Wireless LAN (2200BG)

JiYu

blutiger Anfänger
Hi,

ich versuche gerade mal meine Intel 2200BG Karte zum laufen zu bekommen doch irgendwie ohne Erfolg.

1) Als erstes hab ich die firmware aus /usr/ports/net/iwi-firmware/ Installiert.
2) das iwi Modul geladen: kldload -v if_iwi
3) Die Firmware geladen: /usr/sbin/iwicontrol -i iwi0 -d /boot/firmware -m bss

und siehe da es ist ein Device am Start:

Code:
zlaptop# ifconfig iwi0
iwi0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        ether 00:0e:35:64:de:ef
        media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect
        status: no carrier
        ssid "" channel 1
        authmode OPEN privacy OFF txpowmax 100 protmode CTS

Doch wenn ich jetzt nach meinem AP Scannen will findet er einfach nichts:
Code:
ifconfig iwi0 scan

Hab ich was vergessen oder so?

Danke! && MfG JiYu

P.S.: Wenn man alles funktioniert wie kann ich das alles beim booten automatisch starten lassen?
 
Code:
FreeBSD zlaptop 6.1-RELEASE FreeBSD 6.1-RELEASE #0: Sun May  7 04:42:56 UTC 2006     root@opus.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/SMP  i386
 
Trag mal iwi_enable="YES" in deine rc.conf ein und rufe

# /etc/rc.d/iwi start

auf.
 
Dann bekomm ich ein:
Code:
Starting iwi [iwi0:bss]iwicontrol: Can't load firmware to driver: Device not configured
Wenn ich aber vorher:
Code:
/sbin/kldload -v if_iwi
ausführe, dann wird die firmware geladen.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Hast du

if_iwi_load="YES"

in deine /boot/loader.conf eingetragen?

Nein, hatte ich natuerlich nicht. Aber so wirklich geht das immer noch nicht. Bei einem scan bekomm ich kein Netz angezeigt und wenn ich es haendisch probiere geht auch nichts:

Code:
/sbin/ifconfig iwi0 inet 192.168.0.6 netmask 0xffffff00 ssid tuxhouse wepkey 0xcccccccccccccccccccccccccc weptxkey 1 wepmode on
ifconfig: SIOCS80211: Invalid argument
 
Also ich bin einer der letzten hier, dem es zusteht in irgendeiner Form zu schlaumeiern, aber mein TB X31 hatte mit der 2200'er auch immer mal Aussetzer und klemmte.

Investiere die paar Buck's und schiess' eine Atheros auf eBay, was besseres kann einem mit integriertem WLAN nicht passieren :D
 
destiny25 schrieb:
Also ich bin einer der letzten hier, dem es zusteht in irgendeiner Form zu schlaumeiern, aber mein TB X31 hatte mit der 2200'er auch immer mal Aussetzer und klemmte.

Investiere die paar Buck's und schiess' eine Atheros auf eBay, was besseres kann einem mit integriertem WLAN nicht passieren :D
Das seh ich dochmal als nicht akzeptable Lösung an :)
 
Die Intel Karten haben Probleme, wenn die SSID des AP versteckt ist. Kann es sein, dass das bei Dir zutrifft?

Gruß,

Ice
 
Ice schrieb:
Die Intel Karten haben Probleme, wenn die SSID des AP versteckt ist. Kann es sein, dass das bei Dir zutrifft?

Gruß,

Ice

Aber sicher ist die Versteckt. Aber das kanns doch nicht sein oder? Nur mal als Beispiel unter Linux geht das :belehren:
[IRONIE]
Ja sind wir den bei Windows, die können das auch nicht...
[/IRONIE]

Kann man da nichts gegen machen?
 
Ich habe es lange versucht, aber ohne Erfolg. Seit ich die SSID eingeblendet habe, funkt das WLAN einwandfrei.
Das Verstecken der SSID bietet doch eh keine großartige Sicherheit.... ;-)
Probiers doch einfach erstmal aus, ob es denn bei Dir auch daran liegt.

Gruß,

Ice
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Wofür soll es den gut sein die SSID zu verstecken?
Früher konnten Windowsuser das Wlan nicht finden, wie ich aber gerade von einem Kollegen gehoert habe, soll das jetzt doch gehen...

Ice schrieb:
Ich habe es lange versucht, aber ohne Erfolg. Seit ich die SSID eingeblendet habe, funkt das WLAN einwandfrei.
Das Verstecken der SSID bietet doch eh keine großartige Sicherheit.... ;-)
Probiers doch einfach erstmal aus, ob es denn bei Dir auch daran liegt.

Mach ich mal wenn ich wieder zu Hause bin!
 
Also das klappt nicht so wirklich, SSID ist am router an und ich finde immer noch nichts.

Code:
zlaptop# ifconfig iwi0 scan
zlaptop#

Code:
zlaptop# dmesg | grep iwi0
iwi0: <Intel(R) PRO/Wireless 2200BG> mem 0xc0214000-0xc0214fff irq 11 at device 2.0 on pci2
iwi0: Ethernet address: 00:0e:35:64:de:ef

Einfach nichts... sonst muesste ich auch noch andere finden...

EDIT: Leute Leute aus folgenden resultiert bei mir ein umgehender restart. Das System freezed kurz fuer 3-5 Sekunden und dann nen restart:
Code:
ifconfig iwi0 inet 192.168.0.20 netmask 255.255.255.0
:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich scheiss erstmal auf die onboard, kann mir wer den ne gute pcmcia (prism/orinoco) mit 54Mbit/s und wpa-psk empfehlen?

Danke! && MfG JiYu
 
Zurück
Oben