WLAN Absicherung ausreichend?

also wäre es doch folglich kein problem, wenn nur authentifizierte user zugriff auf den proxy haben...
somit könnte es mir ja egal sein, wer sich in mein wlan geschlichen hat, da er dann spätestens bei der kennung für den proxy (smb-users...) probleme haben wird.

der server hängt am WLAN router mit integr. 4port switch.

bloß wie sollte das denn aussehn, wenn server und angreifer dieselbe IP und MAC haben?

die clients schicken eine anfrage los...bzw es kommt was aus dem iNet rein.

geht das paket dann nur an den server bzw angreifer (weil er sagt "hey das ist mein paket")- je nach dem, wer von beiden zuerst sich meldet oder bekommen beide alle pakete??
 
hobby schrieb:
also wäre es doch folglich kein problem, wenn nur authentifizierte user zugriff auf den proxy haben...
somit könnte es mir ja egal sein, wer sich in mein wlan geschlichen hat, da er dann spätestens bei der kennung für den proxy (smb-users...) probleme haben wird.

der server hängt am WLAN router mit integr. 4port switch.

bloß wie sollte das denn aussehn, wenn server und angreifer dieselbe IP und MAC haben?

die clients schicken eine anfrage los...bzw es kommt was aus dem iNet rein.

geht das paket dann nur an den server bzw angreifer (weil er sagt "hey das ist mein paket")- je nach dem, wer von beiden zuerst sich meldet oder bekommen beide alle pakete??

Indem Fall würd ich Inet einfach für das komplette WLAN sperren, aber nicht WLAN komplett ausschalten, dann in den Server ne WLAN Karte rein und als Gateway laufen lassen. Der Traffic der über den Server kommt läuft dann ja über das Kabel zum Router und kann folglich auch ins Internet. Naja, dein AP muss es halt unterstützen das man Wlan aktiv haben kann aber keien Inetverbindung vom Wlan aus zulässt.

Achja, es ist dann aber nur der Internetzugriff vom WLAN aus abgesichert, nicht das WLAN selber...

EDIT: Ob das soviel weniger Arbeit ist als nen FreeRadius aufzusetzen? In der C't 18/04 (afair) war nen "Howto", sehr simpel und kurz...
 
Zurück
Oben