WLan AP gesucht

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Ich suche als Ersatz für meinen TP-Link TL-WA701ND einen neuen Wlan AP.
Ich mit mit dem o.g. Gerät eigentlich zufrieden. Mich stören allerding zwei Dinge: Einerseits die Abdeckung, ich suche ein Gerät mit dem ich nach Möglichkeit die ganze Wohnung abdecken kann. Oder wenigstens große Teile derselben. Anderseits ist er mittlerweile zu langsam: Mehrere Mobiltelefone, Tablets und Laptops überfordern das Teil, es kann nur 150Mbps (brutto), ankommen tut da aber nicht viel.

Ich möchte also nun ein schnelleres Gerät etwas zentraler aufhängen. Da ich dort keinen Strom habe, soll es PoE fähig sein. Desweiteren diese Punkte:

- 300Mbps
- POE fähig nach IEEE 802
- Multi-SSID (4 SSIDs)
- VLAN Tagging für die SSIDs
- GBit Ethernetanschluß
- WPA2 / WPA2-PSK
- abnehmbare Antenne(n)

Optional:
- Dualbandfähig (2.4GHz und 5GHz)
- Radius-Authentifizierung
- Zugang / Konfiguration über SSH o.ä. möglich


Ich will auf keinen Fall einen Router (zweckentfremden). Sollte der AP irgendwelche Netzwerkverwaltungsfeatures unterstützen (DHCP, DNS etc) müssen die vollständig deaktivierbar sein.

Das Grundbudget wären erstmal 100€, ist aber verhandelbar wenn sich die Pflichtpunkte damit nicht umsetzen lassen.

Ich habe mir mal den "D-Link DAP-2553 Wireless N Dualband PoE Access Point" angesehen, der scheint alles zu haben was ich brauche, allerdings hat D-Link bei mir irgendwie einen eher schlechten Ruf. Kennt jemand das Ding und kann was dazu sagen?

Wäre vielleicht eine Selbstbau-Lösung in Betracht zu ziehen? Diese dürfte dann aber nicht sehr viel größer ausfallen als ein AP, das Teil soll im Flur an die Wand gehängt werden, ein 19" Gehäuse wäre da nicht so der Knaller ;-)


Grüße,
errorsmith
 
Wir nutzen auf der Arbeit für ein paar BEsprechungsräume kleine Buffalo-Router die von Werk aus DD-WRT unterstützen, so das man was Optionen angeht sehr flexibel ist. Die können aber kein POE, lassen sich aber sehr einfach "Runterkonfigurieren.

Was die Abdeckung angeht, wäre erstmal die Frage der "Größe" der Fläche die du abdecken möchtest. Du schreibst du hast eine Wohnung, kein Haus, und da finde ich es etwas verdächtig das du mit dem TP-Link bei WLAN-N nicht die ganze Wohnung ausleuchten kannst. Sicherlich mag man mit einem "Besseren" AP villeicht ein wenig db Gewinnen, aber das dürfte für eine Wohnung nicht so spannend sein.

Nun gibt es sicherlich auch recht "große" Wohnung, aber ich decke hier mit WLAN N unser gesamtes Haus inkl. kleinen Garten ab (ca. jew. 120²qm) und habe auch in den Nachbarhäusern noch Empfang.

Ich vermute das du irgendwelche anderen "Dinge" hast die evtl. dein WLAN stören. Das könnten reflektierende Materialien sein, Wände die viel Stahl enthalten, eine Metallische Wandfarbe oder Metall enthaltende Beschichtung oder aber auch andere Geräte die im gleichen Frequenzsprektum Funken. Ich würde da erstmal ein bisschen analysieren, bevor ich mir einen AP kaufe, weil du evtl. einfach 2 APs brauchst, z.B. wenn bestimmte Räume so gut geschirmt sind das der TP-Link da nicht durchkommt, werden andere das vermutlich auch nicht schaffen.

D-Link> Wenn du was wirklich Profesionelles möchtest, bietet da Motorola tolle sachen, aber die lasssen sich das auch entsprechend vergüten, haben wir @wörk z.B. für den Betriebsbereich.
 
Kleiner Zusatz noch:
Wenn du nicht gerade große Datenmengen zwischen den Clients und den AP verschiebst, sollte die Anzahl der Geräte vernachlässigbar sein, zumindest wenn du nicht gerade mehr als 25 Geräte hast.

Nur tatsächlicher Datenverkehr macht das Netzwerk langsam, und idr. sollte sich WLAN N selbst an stellen mit Empfangsproblemen mit 11Mbit verbinden.

Typisch wären hier nur Netzlaufwerke die intensiv genutzt werden (SMB, NFS e.t.c.) oder aber auch mehrere Geräte die über eine schnelle Internetleitung (sagen wir >16K ) permanent große Downloads machen - dann sollte die Geschwindigkeit aber nur während dieser Nutzung langsamer werden.

Für normales Surfen, eMails, WhatsApp & Co auf Smartphones sollte die WLAN Geschwindigkeit rel. egal sein.
Aus der Praxis heraus kann ich sagen, das selbst nur eine 2Mbit WLAN-Verbindung da kaum merklich langsamer ist.
 
Hi

Danke erstmal für die nützlichen Hinweise.

Die Wohnung ist ca 80m² groß. Der AP steht im Moment auf dem Serverschrank im Flur. Der Flur ist L-förmig, der Serverschrank steht in dem Winkel. Am kurzen Ende des Flurs ist die Wohnungstür, am langen Ende das Wohnzimmer. Dazwischen sind noch die anderen Räume. Die Internetanbindung hat 50 Mbit brutto. Das kann ich mit dem vorhandenen Gerät nichtmal dann auslasten wenn ich mich mit dem Laptop im Flur neben das Rack stelle. (Das Laptop hätte eine ausreichend schnelle Karte.). Über die Baussubstanz kann ich wenig sagen, die Gebäude wurden ende der '90er Jahre gebaut, mehr weiß ich nicht.

Im Wohnzimmer kommt da nun jedenfalls kaum noch was an, das stört teilweise doch ziemlich. Wenn ich z.B. auf der Couch sitze muss ich das Telefon nach oben halten um überhaupt Netz zu bekommen.

Es wundert mich auch nicht wirklich, da der Bereich derjenige ist, der am weitesten vom AP entfernt ist.
Ich glaube auch nicht, das der AP wirklich schlecht ist, er steht eher ungünstig, das ist mir schon klar. Draussen hab ich übrigens auch noch Empfang, das hilft mir aber nicht weiter sondern stört mich tendenziell.

Ich kann das AP auch ins Wohnzimmer stellen, dann ist aber eben auf der anderen Seite der Wohnung ziemlich mau mit dem Empfang. Daher wollte ich den AP möglichst mittig in der Wohnung aufhängen. So hätte ich überall zumindest 50% zur Verfügung. Da habe ich allerdings keinen Strom. Den müsste ich umständlich dahin legen. Deswegen möchte ich PoE nutzen und die Stromversorgung im Server-Rack platzieren. Das kann der vorhandene AP jedoch nicht. Und damit sind wir bei einer Neu-Anschaffung.

Der Rest aus meiner "Wunschliste" sind die Features dich z.Zt nutze und auch weiter nutzen möchte. Dual-Band sehe ich als zukunfts-/ausbausicher, GBit Ethernet entspricht dem Standard der Verkabelung die ich einsetze und macht bei 300Mbit sicher auch Sinn. Zwei AP möchte ich eigentlich aus diversen Gründen vermeiden und nur einsetzen wenn es garnicht anders geht.

Grüße,
errorsmith
 
Dual-Band & Gbit machen natürlich schon Sinn ;) - ich vermute halt das du mit einem neuen Gerät gleich welcher art etwas "enttäuscht" sein wird, da es dein Problem vermutlich nicht lösen wird.

Bausubstanz ist natürlich schwierig, da weiß man selten was verwendet wird. Aber nach deiner Beschreibung würde ich schon vermuten das da irgend etwas die Strahlung blockiert - dann hilft tatsächlich nur ein Zweitgerät.

Alternativ - hast du schonmal geschaut wie viele andere WLANs da evtl. in der Liste auftauchen so als 1. Ansatzpunkt?
 
Ich möchte ja nicht nur das Gerät sondern auch den Ort wechseln. Nur kann das vorhandene Gerät wegen der Stromproblematik nicht am neuen Ort aufgestellt werden. Insofern ist das neue Gerät eine Notwendigkeit die sich aus dem Ortswechsel ergibt. Wenn ich durch die Kombination Ortswechsel und anderes Gerät die gesamte Wohnung mit wenigstens 30-40% Empfang abdecken kann reicht mir das ja im Grunde auch schon. Wenn es stabil ist jedenfalls.

Andere AP hab ich zwischen 8 und 12, je nach Tageszeit. Allerdings auf anderen Kanälen. Auf "meinem" Kanal ist mein AP z.Zt der einzige.

Grüße,
errorsmith.
 
Schon mal bei Ubiquiti geschaut? Zum Beispiel der hier (habe keine persönliche Erfahrung damit, die Bewertungen sind aber durchwegs positiv). Kann auch PoE, und würde auch vom Preis her passen...
 
@pooltechniker: Der UAP-LR hat 100Mbit Ethernet, kein Dualband und - auf den ersten Blick - kein Multi-SSID / Vlan-Tagging. Ob überhaupt eines der Geräte von denen das unterstützt konnte ich auch nach Download des Datenblattes nicht herausfinden. Ob sich das Teil auch ohne die "Gratis-Software" konfigurieren läßt die dazugehört kann ich ebenfalls nicht sagen. Nach den Infos auf der Webseite von Ubiquiti her bräuchte ich mindestens den UAP-Pro, der kostet aber gleich 100€ mehr...

@CommanderZed: Nee, der Ort ist ungünstig, das weiß ich ja selbst. Es ist halt nur so das ich den nicht woanders aufstellen kann.
 
Zurück
Oben