WLAN für "Fremdsurfer" über ein Portal freigeben...

Alexco

Well-Known Member
Hallo!

Jeder, der schon mal mit WLAN an einem Hotspot gesurft hat, kennt das: Man verbindet sich mit dem WLAN, tippt eine Webseite in den Browser und landet erst einmal in einem Portal. Dort kann man dann durch Eingabe einer Kennung das Netz freischalten.

Meine Frage ist nun:
Mit welcher Software macht man sowas? Wie bekommt man eine zeitlich begrenzte Freischaltung (basierend auf der MAC/IP Adresse?!?!) hin?

Hintergrund:
Wir wollen in der Firma Besuchern ermöglichen, eben schnell ins Web zu gehen. Dies soll aber nicht über unser Intranet funktionieren, die Dienste sollen getrennt bleiben.

Gruß,
Alex
 
Da hilft dir eine Portalseite nicht weiter. Du kannst aber bestimmte Access Points über VPN mit dem Gateway verbinden, so das Funknetz und Intranet virtuell getrennt sind.
 
Du brauchs nen Radius Server, schau mal bei freshmeat da gibts das eine und andere interesante Projekt.

Gruß JiYu
 
An der Uni Ulm machen sie es genauso wie du es haben willst. Das ganze nennt sich dort welcome. Studenten zugänge sind dort relativ schnell (uni netze halt), gast zugänge mit 128 kbit up and down.
Ich frag heut abend mal beim CCC ob mir einer den Aufbau von sowas erklären kann.
 
Ich habe sowas mal vor langer Zeit mit FreeBSD, ipfw, einem Webinterface und einem kleinen CGI verwirklicht.
Der Request auf Port 80 fuehrte zu einer Zwangsseite an der man sich einloggen musste. Danach war Surfen (und alles andere) fuer 2h erlaubt und auch moeglich.
Easy going.
 
Stimmt, bei m0n0wall heisst das Captive Portal. Du kannst es ganz einfach so konfigurieren, dass der Traffic vom Access Point NICHT über dein Internes Netz geht. Praktisch steht dann der AP in der DMZ

mfg

carb
 
Genau sowas will ich auch machen ich will nur, dass. Der Besucher sich nicht ins Netz einloggen kann sondern nur Intern auf einer Captive Portal Page surfen kann die ich Lokal auf einem Server gespeichert habe. Habe dazu einen extra Acces Point an einen Mac Mini gehängt und dann bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.macinstruct.com/node/188

So weit so gut nun bekommme ich folgende Fehlermeldung: Wenn ich sudo dhcpd -f -d en0 ausführe:

/etc/dhcpd.conf line 38 expecting a decleration
}
^

Wie schreibe ich die Conf Datei richtig? Ich habe Sie von Besagter Seite Kopiert.

Danke für die Hilfe Gruß
 
macumsteiger33

such mal nach Freebsd dhcp-server ....ist alter Topic und das gleiche Probs

hatte es vor/gestern zufällig gefunden

coyote untetützt auch brigde und radius
 
Ein MAC MINI eine Karte Ein Acces Point ohne Router da ich ja eh keine Internet anbindung gewähren will
 
Zurück
Oben