wlan, repeater

TCM

Well-Known Member
folgendes setup:

Code:
#: raeumliche trennung

wan - router   #   lan2 
        |
       lan1
lan2 soll ueber wlan an den router. im lan2 gibt es zusaetzlich zu verkabelten clients noch wlan-clients. bisher gescheiterter versuch:
Code:
wan - router - sinus154 )))   #   ((( sinus1054 ))) wlan-client
        |                                 |
       lan1                             lan2
sinus1054 ist als repeater zum sinus154 konfiguriert. wlan-client kann zwischen sinus154 und sinus1054 roamen, also jeweils das kabelgebundene lan erreichen. es besteht aber keine direkte verbindung zwischen lan1 und lan2, d.h. alle clients in lan2 koennen nichts in lan1 erreichen und umgekehrt.

gibt es eine moeglichkeit, beide lans ueber wireless zu verbinden und zusaetzlich einen wlan-client zu bedienen? es gibt zwar die moeglichkeit, beide lans ueber eine bridge zu verbinden und zusaetzlich in lan2 einen ap aufzustellen, ich wollte aber wenn moeglich mit 2 geraeten auskommen. (genaugenommen erfordert diese loesung noch einen switch in lan2, welcher im moment auch nicht vorhanden ist. in lan2 ist nur ein kabelgebundener client, der im versuch direkt am sinus1054 haengt.)

update: wenn ich bei beiden geraeten das jeweils andere als repeater einstelle (und erstmal ohne verschluesselung teste), dann funktioniert es wie geplant. aber ist das dann auch richtig[tm]?

update2: und sobald wpa dazukommt, ist wieder sense *sigh*

update3: oh wie wundervoll, eine moeglichkeit, einen rant anzubringen.

ohne verschluesselung gehts. mit dieser wep-gruetze gehts auch. nur mit wpa gehts nicht. das gleiche problem gabs bei diesen linksys-teilen auch schon. wpa geht nur bei ap-mode, aber nicht im ap-client-mode oder bridge-mode. was soll denn dieser rotz? ich denke das ist ein standard? nur gefrickel ueberall, wenn man nicht alles selber macht, frueher war alles besser etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben