WLAN Verbindungsabbruch mit ath & wpa_supplicant

blackthunder

Active Member
Hallo zusammen,

seit längerem läuft hier FreeBSD auf einem T42. Bisher ohne Probleme. Allerdings habe ich seit ca. 2 Monaten immer wieder mal Verbindungsabbrüche meiner WLAN-Verbindung. Der Verbindungsabbruch als solches ist ja nicht so dramatisch, aber falls ein reconnect hinhaut (in ca 80% der Fälle) funktioniert die Zuweisung der IP-Adresse (DHCP) so gut wie nie mehr. Erst nach einem /etc/rc.d/netif restart gehts wieder bis zum nächsten Abbruch.
Am meisten Abbrüche habe ich mit einer FritzBox 7270 (WPA2-PSK CCMP) und in der Uni (WPA-EAP, bzw. ohne Verschlüsselung + vpnc). Bei Verbindungen zu meinem FreeBSD-Server mit Atheros-Chipsatz im AP-Modus (WPA2-PSK CCMP) habe ich seltsamerweise so gut wie gar keine Probleme.
Alle Wirelessnetzwerke sind in der wpa_supplicant.conf eingerichtet und in der rc.conf wird die ath0 mit 'ifconfig_ath0="WPA DHCP"' konfiguriert.
Ich weiß jetzt nicht wo ich nach dem Problem suchen soll... Treiber, DHCP, ...??
Kennt jemand das Problem oder hat Ideen wie ich der Ursache auf den Grund komme und es u.U. beheben kann?

Aktuelle eingesetzte Versionen:
- FreeBSD 7.2-STABLE from 22.09.2009
-ident ath.ko:
/boot/kernel/if_ath.ko:
$FreeBSD: src/sys/dev/ath/if_ath.c,v 1.177.2.3 2009/03/12 03:09:11 bms Exp $
$FreeBSD: src/sys/dev/ath/if_ath_pci.c,v 1.19.2.1 2009/03/12 03:09:11 bms Exp $
$FreeBSD: src/sys/dev/ath/ath_rate/sample/sample.c,v 1.18.2.2 2009/03/12 03:09:11 bms Exp $
- WLAN-Chip:
ath0: <Atheros 5212> mem 0xc0210000-0xc021ffff irq 11 at device 2.0 on pci2
ath0: [ITHREAD]
ath0: WARNING: using obsoleted if_watchdog interface
ath0: Ethernet address: 00:0e:9b:c6:89:df
ath0: mac 5.9 phy 4.3 radio 3.6
 
Dürfte kein FreeBSD Problem sein, denn ich kann ähnliches für LInux sagen: Thinkpad T41 mit einem IBM/Philips 11abg WLAN-Adapter mit Atheros Chip. Eigentlich habe ich nirgends Probleme, außer bei einer Verbindung zu einer FritzBox. Insbesondere dann, wenn ich viel Traffic erzeuge: Surfen ist kein Problem, aber sobald ich auch nur einieg MB runterlade, verlier ich die Verbindung. Ich lade dateien jetzt mit wget --limit-rate runter.

Mit eine intel ipw2200bg tritt das Problem nicht auf. Die Entfernung zum Accesspoint spielt kaum eine Rolle, wohl aber dessen Hersteller: FritzBox hat massive Probleme (allerdings nur beim Thinkpad..), ein alter Linksys WRT läuft...
 
Habe das beschriebene Problem ebenfalls, auf meinem Ubuntu-Netbook mit Atheros-WLAN.
Es ist auch hier nur mit FritzBoxen, habe den alten WLAN-Router rausgekramt (waren früher bei AOL) und zusätzlich ans Netz gehängt. Darüber hab ich keine Probleme.
Scheint also wirklich kein FreeBSD Fehler zu sein.
 
Zurück
Oben