WLAN, welche Hardware könnt Ihr empfehlen?

BrainPain

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich wollte einfach mal fragen wie es mit WLAN Unterstützung unter FreeBSD aussieht.
Welche PCI-Karten oder Chipsätze könnt Ihr mir empfehlen und gibt es irgendetwas bei der Einrichtung zu beachten?

Viele Grüße
 
Ich verwende folgende PCI-Karte mit WPA-PSK(AES)
Code:
ath0@pci4:8:0:  class=0x020000 card=0x3a131186 chip=0x0013168c rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Atheros Communications Inc.'
    device     = 'AR5212, AR5213 802.11a/b/g Wireless Adapter'
    class      = network
    subclass   = ethernet
"man wlan" gibt genauere Auskunft über verfügbare Treiber und Einrichtung.
 
atheros haben eine blob treiber die würde ich nicht empfehlen.
karten mit ralink-chipsätzen sind dafür sehr zu empfehlen. gute leistung freie, auf dokumentation basierende treiber, selbst freie firmware bei den karten die es benötigen.
es gibt viele karten mit solchen chipsätzen, in den man-seiten von ral und ural stehen einige, hier gibt es auch eine liste http://damien.bergamini.free.fr/ral/list.html

ich selber habe beim bösen amazon die hama wirless pci 54mbit dingsbums gekauft. bei diesem modell und einige neueren sollte man aber beachten dass sie erst mit 6.2-stable funktionieren, nicht mit dem 6.2.releas (aber man kann ja updaten ;) )....

edit: außer wenn letzteres der fall ist, sind die plug'n'play, also die treiber sollten automatisch geladen werden.
 
ich sende das hier gerade mit nem linksys compact wireless usb stick. Modell ist WUSB54GC. funzt sowohl mit WPA und WEP. das modul ist allerdings nicht in den 6.2er sourcen drin, sondern nur in nem pr. laemodst war so freundlich, mir den link und ne anleitung zur verfügung zu stellen. bei bedarf, leite ich dir die pn weiter :)
 
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt eine MSI PC54G3 besorgt. Diese Karte besitzt einen Ralink RT2561T Chipsatz. Leider wird die Karte nicht von meinem Systemen (FreeBSD6.1/6.2) erkannt. Muss ich dafür einen speziellen Kernel bauen oder irgendwelche Module laden?

Viele Grüße
 
Soul hat gesagt du brauchst 6-stable. Du musst also zumindest den Kernel auf Stable updaten (CVS-Tag: Releng_6). Die Welt zu aktualisieren schadet dann auch nicht.
 
Soul hat gesagt du brauchst 6-stable. Du musst also zumindest den Kernel auf Stable updaten (CVS-Tag: Releng_6). Die Welt zu aktualisieren schadet dann auch nicht.

Entschuldigt meine Unwissenheit aber ich dachte ich habe bereits 6.2-Stable.
Code:
# uname -r
6.2-STABLE

Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
 
Die Frage ist, wie neu? Offensichtlich nicht neu genug. Releng_6 ist der Entwicklungszweig für 6er Releases. 6.2-stable bedeutet bloß, dass es von irgendwann nach der Veröffentlichung von 6.2 und vor 6.3 stammt.

Also musst du wahrscheinlich ein aktuelles 6-Stable ziehen.
 
Ich bin jetzt nach der Anleitung im wiki vorgegangen. Leider erhalte ich bei
Code:
# make buildkernel
eine Fehlermeldung bei dem 3dfx_linux Modul ("Error before 'l_mqd_t'"). Da ich keine 3dfx Karte habe kann ich darauf verzichten nur wie erreiche ich das? In der /usr/src/sys/i386/conf/GENERIC kann man dies scheinbar nicht einfach abwählen wie andere Komponenten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist 6.2 und ich baue Releng_6, so wie du es mir empfohlen hast. Hätte ich Releng_6_2 nehmen müssen? Wie gesagt ist "make buildworld" durch, das anschliessende "make buildkernel" schlägt fehl.

Viele Grüße
 
Hallo BrainPain,

ich benutze gar kein Wlan gefrickel mehr unter FreeBSD, sondern nur noch D-Lan. Kann ich nur empfehlen. Keine Konfiguration, einfach D-Lan Adapter in die Steckdose und los gehts (ich benutze Devolo 85MBit). Ich hatte eine zeitlang zwischen zwei W-Lan Router gesessen und kann mir einfach nicht vorstellen das die Dauerbestrahlung gut für einen ist, daher bin ich umgestiegen. Natürlich funktioniert D-Lan nur zu Hause, nicht wenn man sich z.B. in der Stadt bewegt. Soll auch nur eine Anregung sein. Ansonsten habe ich die Asus WL-107G PCMCIA Karte genutzt, läuft unter FreeBSD perfekt.


Beste Grüße
Kraekers
 
pcbsd benutzt afaık keın freebsd-generıc kernel, ınsofern würde ıch versuchen dıe confıg ırgendwo zu bekommen. danach erst mal /usr/obj entfernen und neue quellen zıehen. dann nochmal versuchen....
 
Bei neueren Ralink-Chipsätzen kann es unter Umständen noch zu Problemen kommen. Weiteres wie im folgenden PR beschrieben:

http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=kern/109227

Ich hatte in letzter Zeit nicht die Möglichkeit nach dem derzeitigen Stand zu schauen, werde das aber demnächst nachholen und hoffe, dass mit 6.3 bzw 7.0 die Probleme der Vergangenheit angehören.

Zum Thema dLan kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass man unbedingt vorher testen sollte, wie es um dei Stromleitungen im Einsatzbereich bestellt ist. Am besten sich ein paar dLan-Stecke ausleihen und testweise aufbauen.

@BrainPain: Wenn du dein System auf den aktuellen Stand gebracht hast und trotzdem ähnliche Probleme wie im PR beschrieben hast, dann bitte ne Antwort zum PR posten, thnx :)
 
Wenn du dein System auf den aktuellen Stand gebracht hast und trotzdem ähnliche Probleme wie im PR beschrieben hast, dann bitte ne Antwort zum PR posten, thnx :)

Scheinbar geht es im PR nur darum dass die Karte bei einem "fresh 6.2-STABLE" entweder keine Netze findet oder die Verbindung abbricht. Aber bei mir wird die Karte nicht mal im dmesg gelistet obwohl das ral-Modul geladen ist. Ich habe die Karte unter Windows getestet und da funktioniert sie.

Leider habe ich seit gestern eine dsl-störung. Deswegen konnte ich dann auch nicht die Quellen neu ziehen und den Kernel neu kompilieren. Hoffentlich ist heute die Störung behoben.


Viele Grüße

P.S.
Das MSI-Tool für Windows ist schrecklich übersetzt. z.B. "erneuern" anstatt "reset/reboot"
 
@Epstein

Vor allem sollte man bei D-Lan auch darauf achten keine Steckerleisten mit Master/Slave, Blitz-/Überspannungschutz zu nehmen.

Aber ausleihen und testen ist schon eine gute Idee. Bei Neubauten sollte es generell jedoch keine Probleme geben.

Beste Grüße
Kraekers
 
mal ein kleines Update:
Ich habe es nicht mehr hinbekommen den Kernel neu zu bauen auch nicht mit der PC-BSD Kernel-Konfig. Und wegen dem DSL-Ausfall hatte ich dann auch keine Lust mehr. Nun ist die andere Ralink-Karte eingetroffen, welche ich bei ebay für 10 Euro inkl. Versand erstanden habe. Und diese Karte funktionierte ohne weitere Modifikationen auf dem frisch installiertem PC-BSD 1.4RC. Falls es jemanden interessiert: die Karte kommt von Edimax und besitzt einen RT2560F Chipsatz. Die MSI mit dem RT2561T Chipsatz wird natürlich nicht weggeschmissen sondern in einem Windows-Rechner landen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben