Wlan Wpa

tremolo2k

Well-Known Member
läuft die WPA verschlüsselung mit freebsd, wenn ich rein theoretisch die WLAN PC-Card zum laufen brächte?

unter linux lief WPA nicht nur WEP

habe eine USR5410 karte
 
Weiß zwar nicht, welchen Chip die Karte hat, aber weder ath(4) noch wi(4) unterstützen WPA (zumindest nicht auf 5.3-Release). Du tust gut daran, erstmal die Chipbezeichnung herauszufinden und, sofern der Chip unterstützt wird, dann die zugehörige Manpage zu lesen. Dann weißt du ganz genau, ob WPA funktioniert oder nicht.
 
Wenn Du 4.x/5.x hast, dann probier mal das: security/wpa_supplicant.

Bei -CURRENT gibt's WPA direkt mit ifconfig.
 
WPA mit wpa_supplicant generell erst ab 6.0, also mit CURRENT. Nicht mit 5.x / 4.x

Gruß, I.MC
 
Im Grunde gibt es WPA und WPA2. Letzteres benutzt den AES Algorithmus zu Verschlüsselung - die Hardware/Firmware muss das leisten können. Das andere WPA benutzt dem abwärtskompatiblen TKIP Verschlüsselungsmodus, welcher genau wie WEP, den RC4 Cipher gemein hat.
 
Sag mal bescheid, wenn du deine Karte mit FreeBSD 5.x zum laufen bekommst. Ich bekomm das hier nicht hin.

mfg

carb
 
wenn ich meine WLAN karte (USR5410) in den slot stecke, erscheint bei der root konsole folgendes.

cardbus0: Expecting link target, got 0x87
cardbus0: Resource not specified in CIS: id=10, size=2000
cardbus0: Resource not specified in CIS: id=14, size=20000
cardbus0: <network> at device 0.0 (no driver attached)
cbb0: CardBus card activation failed

ideen? (klar ich hab keinen treiber, verusche es mal mit ndiswrapper)
 
ok, habe mir jetzt eine D-Link G650 gekauft, und die Karte läuft mit ath(4)

die verbindung steht, ich kann den router pingen, ich kann das modem pingen, ich kann andere PC's pingen, aber ich kann NICHTS aus dem internet pingen...
 
nismo2000 schrieb:
ok, habe mir jetzt eine D-Link G650 gekauft, und die Karte läuft mit ath(4)

die verbindung steht, ich kann den router pingen, ich kann das modem pingen, ich kann andere PC's pingen, aber ich kann NICHTS aus dem internet pingen...

hast du einen nameserver in deine resolv.conf eingetragen ?
hast du den gateway eingetragen ?
 
Wenn du per DHCP deine Daten zugewiesen bekommst, dann sollte das alles gehen. Wenn du das manuell einträgst, dann musst du das in die Datei namens /etc/resolv.conf eintragen. Ach ja, eine D-Link G650 läuft NICHT mit dem ath-Treiber. Da musst du dich in der Bezeichnung geirrt haben...

Gruß, I.MC
 
I.MC schrieb:
Wenn du per DHCP deine Daten zugewiesen bekommst, dann sollte das alles gehen. Wenn du das manuell einträgst, dann musst du das in die Datei namens /etc/resolv.conf eintragen. Ach ja, eine D-Link G650 läuft NICHT mit dem ath-Treiber. Da musst du dich in der Bezeichnung geirrt haben...

Gruß, I.MC
Eine D-Link AirPlus DWL-G650 läuft mit dem ath-Treiber da ein Atheros Chip verbaut ist.
Aber die D-Link AirPlus DWL-G650+ hat wohl aus kosten Gründen einen anderen Chipsatz,
auch ist die Karte ne ganze Ecke preiswerter ... und die wird soweit ich weis wohl nicht von FreeBSD unterstützt ...

*sitze gerade selber am Laptop mit einer D-Link dwl-g650 Karte um hier zu schreiben :D
 
tigion schrieb:
*sitze gerade selber am Laptop mit einer D-Link dwl-g650 Karte um hier zu schreiben :D

schön für dich, meine g650 wollte nicht so wie ich wollte, und mit 1mbps macht es mit auch keinen spass, darum hab ich jetzt bsd gekillt und installier wieder windows. tut mir leid.

werde auf meinem AMD weiterhin BSD nutzen. der hat eine nvidia Graka, also kein problem und KEIN wlan.
 
Komisch. Laut Man Page wird die Karte nicht unterstützt. Ich habe hier ne DWL-AG650...

I.MC
 
auch ne möglichkeit einfach aufzugeben w
obei mich interessieren würde was du für ne inet anbindung hast das dir 1Mbit nicht reicht und für filetransfer is wlan ja sowieso nicht gedacht oder lieg ich da falsch
 
1mbit würde theoretisch reichen, ABER: wenn ich auf dem balkon bin hab ich keine verbindung mehr. 5 meter weg vom AP, nur 1 mbit?! nein danke

hab mittlerweile win wieder drauf - auf dem balkon 54mbit..
 
ich habe es auch mittlerweile mit bsd geschafft.

mit freebsd 6.0 current

nur sind noch kleine hürden zu nehmen. wenn ich die kiste starte, muss ich im sysinstall unter configure, networking, ath0, DHCP wählen, und dann "wpa_supplicant -B -iath0 -c/etc/wpa_supplicant.conf" ausführen, und schon läuft die sache.

ich habe hier im forum gefragt, wie ich das mache, aber dann bekam ich so eine FREUNDLICHE antwort:

man rc

(no comment)
 
Hallo nismo2000

ich habe hier im forum gefragt, wie ich das mache, aber dann bekam ich so eine FREUNDLICHE antwort:

man rc

(no comment)

Naja, es ist ja wohl wirklich nicht schwer ein kleines Start/Stop-Skript zu schreiben, dass die von Dir gewünschte Funktion ausführt. Das System bietet dazu genug Beispiele.
Insofern ist die Antwort doch wohl berechtigt.

Aber zum Thema zurück: Wie heißen die Netzwerkkarten genau (Hersteller, Typ, evtl. Chipsatz), da ich plane, ein zweites Subnetz mit WLAN aufzubauen um die Rechner meiner Eltern anzubinden.
Ist die Notebook-Karte eine PCMCIA- oder CardBus-Card?

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben