WM, oberflächen, anwendungen, ...

thompson

...it's up to muuh...
hallo erstmal...
naja, sinn dieses kleinen threads (der hoffentlich auch noch groß wird & mit der gefahr, dass er hier niedergeflamed wird) ist vor allem eine erweiterung meines bisherigen horizontes, was anwendungen auf *nix basis angehen... hab mir gedacht, jeder postet einfach mal seine "lieblings"anwendungen... evtl. ne kleine beschreibung, WARUM dieses und nicht jenes...

hmmm... nun gut... fang ich halt mal an...

  • OS : freeBSD 5.3 ... (und'n gentoo) weil ich eine eher desktop"fähiges" betriebssystem suchte (und wenn ich ehrlich bin, erst vor 3 monaten überhaupt mit *nix-artigen in kontakt kam)
  • shell ksh weil ich mich bisher noch nie so direkt drum gekümmert hab... naja... sie iss da und funktioniert... was will man mehr ;)
  • X : xorg 6.7.0 mit fluxbox/kde kde, weils doch ne recht schöne oberfläche iss...
    fluxbox, weil kde doch auf dauer anstrengt
  • mail : evolution hmmm.... warum... hmmm... naja... fand irgendwie Kontact/magohany noch net so toll... vielleicht werd ich ja irgendwann migrieren... zusätzlich hab ich mir eigentlich PIM-ausgetausche mit meinem handy erhofft... naja... bis ich mich an bluetoothconfig traue, dauert das noch ne zeit
  • musik : amarok kann ich net erklären... werd aber bei gelegenheit doch mal xmms ausprobieren...
  • video xine
  • office open office org und bissl tex OOo stimmt einfach...
  • instant messenger sim-icq naja... irgendwie will ich transparenz... und iss net mal schlecht des ding...
  • irc kvirc gefällt mir... xchat iss mir irgendwie bissl fad... ach ja... und nette scriptings
  • browser opera ganz ehrlich - eigentlich nur, weil ich noch keine zeit für firefox hatte... aber das wird schon noch ;) komischerweise verzichte ich auf fluxbox gerne auf die ganzen "fäzz" der großen browser => graphischer links
  • filesharing mldonkey... wobei ich den noch nie laufen hatte... aber man weiss ja nie, wann man sowas braucht ;)

und mehr fällt mir grad net so ein... naja.. euch vielleicht... würd mich freuen... man soll ja stets offen für neues sein...
 
Zurück
Oben