X Server läuft nach installation von Ports nicht mehr

Keamas

Active Member
Hi

ich habe eben einige Ports installiert

(expat, gettext, gmake, libiconv, grub, webmin)
danach habe ich mein System neugestartet und wollte mit startx wieder auf meine gnome oberfläche allerdings bekome ich nun folgende fehlermeldung:

was kann ich tun ?
Code:
Could not init font path element usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/ removing from list
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/bitstream-veram removing from list 
libexec/ld.elf.so1 : Shared objetct "libintl.so5" not fround
 
Nicht die schönste Lösung, aber probier mal:

Code:
# ln -s libintl.so libintl.so.5

Daemon
 
Ups, hab ich vergessen: Befehl als root in /usr/local/lib ausführen.

Daemon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell hilft ein
Code:
portupgrade -rf textproc/expat2
Je nachdem, wieviele Paketabhängigkeiten auf deiner Installation vorliegen, kann eine solche Neuübersetzung leicht 20 Stunden Zeit und mehr kosten.
 
Wenn du mich fragst: Ich weiß nicht einmal, ob es in deinem Fall überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit ist. Ich hatte jedoch letzte Tage ähnliche Probleme wie du oben angezeigt, und eine Rekompilierung aller Paketabhängigkeiten des besagten XML-Parsers beseitigte zumindest phänomänologisch die Fehlermeldungen.
 
btw in welchem verzeichniss muss ichs sein um
portupgrade -rf textproc/expat2 auszufüren ?
bei mir gign das eben nicht
 
/usr/local/lib/compat/pkg/libintl.so.5
dort habe ich diese Datei, und das gleiche Problem hatte ich auch. Das ln hatte bei mir aber geholfen. Wenn nichts weiter hilft poste ich die libintl.so.5 hier

* whereis portupgrade *
 
jo post mal evtl hilfts ja weiter

das problem ist ja selbst wenn ich mein system neu installiere
benötige ich ja früher oder später wieder eine aktuellere

expat version oder so um ports wie grub oder so zu installieren und dann hab ich ja den gleichen fehler weider oder kann ich das umgehen wenn ich was anderst machen würde ?

weil das mit dem # ln -s libintl.so libintl.so.5 funktioniert ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Keamas
btw in welchem verzeichniss muss ichs sein um
portupgrade -rf textproc/expat2 auszufüren ?
bei mir gign das eben nicht

Es spielt keine Rolle, in welchem Verzeichnis du dich bei Ausführung dieses Ruby-Skriptes befindest, der Befehl funktioniert so wie angegeben aus jedem Verzeichnis heraus. Portupgrade findest du in ports/sysutils/portupgrade.
 
Original geschrieben von Heidegger
Es spielt keine Rolle, in welchem Verzeichnis du dich bei Ausführung dieses Ruby-Skriptes befindest, der Befehl funktioniert so wie angegeben aus jedem Verzeichnis heraus. Portupgrade findest du in ports/sysutils/portupgrade.

hab nun ports/sysutils/portupgrade nochmal deinstalliert und neu installiert wenn ich allerdings
portupgrade -rf textproc/expat2 auszufüren ?
kommt immer Command not found
 
Zurück
Oben