x-server problem (nvidiatreiber)

.mp

Wohngebietsmatthias
hallo

ich hab hier ein kleines problem mit meinem x-server. ich benutze ne geforce2 pro und wuerde x gern mit dem "nvidia"-treiber benutzen. seltsamerweise funktioniert das nicht. ich habe den treiber aus den ports installiert und es lief alles fehlerfrei. auch der xserver ist aktuell. im kernel ist agp-support eingeschaltet aber dennoch krieg ich den xserver nur mit "nv" zum laufen.

"kldload nvidia" meldet nur
PHP:
kldload: can't load nvidia: Exec format error
die config ist soweit in ordnung. das entfernen von "idia" ;) sorgt dafuer, dass alles 'normal' mit nv laeuft. die busid ist auch eingetragen.

alles in allem gab und gibt es keinen fehler ausser dass der xserver nicht startet wenn ich als treiber nvidia waehle. ich hab keine ahnung wo ich noch nach dem fehler suchen kann, weil halt wie gesagt beim installieren der komponenten nirgends ein fehler auftrat...

hoffe jemand hat ne idee.

mfg

PS: die fehlermeldung aus der ich nicht schlau werde ( /var/log/XFree86.0.log.old )
PHP:
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0):  *** Aborting ***
(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "vgahw"
(II) Unloading /usr/X11R6/lib/modules/libvgahw.a
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das nvidia-Kernel Modul geladen? Die erste Zeile deiner Fehler-Meldung sieht nämlich stark danach aus.

Gruß Rookie
 
wie meinst du das? ich muss gestehen ich bin in sachen bsd noch etwas unerfahren.

wie gesagt:
"kldload nvidia" meldet nur
PHP:
kldload: can't load nvidia: Exec format error

hab ich evtl vergessen das irgendwo einzutragen?

mfg
 
ups, hab ich überlesen. Mein Fehler.

Sieht dann wohl so aus, als ob beim bauen vom Modul was schiefgegangen ist.
Ich würde jetzt mal zwei Dinge ausprobieren. Zum einen den Port mit den Treibern komplett neu bauen (make clean ... usw).
Wenn das nicht hin haut, dann mal die Treiber direkt bei NVIDIA holen und die mal installieren.

Gruß Rookie
 
hmhm vielleicht mach ich das morgen mal.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der installierte treiber nicht funktioniert weil das sicherlich laengst public waere. der 4365 ist ja imho schon laenger im portstree. ich denke eher, dass ich selbst irgendwas vergessen habe. anhand der fehlermeldung komm ich nur einfach nicht drauf...

mfg
 
ok also ich hab mal noch ein wenig rumprobiert.
nvidia.ko muss in /boot/loader.conf und laesst sich nich einfach nach dem booten starten.

x meldet jetz das hier:

PHP:
(II) [GLX]: Initializing GLX extension
(EE) [GLX]: Initialization failure; please make sure USER_LDT is built into your kernel.

Fatal server error:
The NVIDIA GLX driver has encountered a fatal error.
das ist seltsam, weil ich USER_LDT schon im kernel habe. wenn ich "option glx" auskommentiere startet x mit nvidia-treiber. aber ich moechte eigentlich nicht auf glx verzichten...

mfg
 
PHP:
$ glxinfo
(EE) [GLX]: Initialization failure; please make sure USER_LDT is built into your kernel.
Terminated

mfg
 
überprüf mal, ob du auch den richtigen kernel geladen hast ?
bei mir lädt bsd nach einer kernel übersetzung trotz links seltsamerweise immer noch den alten generischen
 
Zuletzt bearbeitet:
aeh ok

also ich hatte bei mir schlicht vergessen den kernel zu installieren nachdem ich ihn gebacken hatte.
ich benutz dafuer ne makeworld. also

make buildkernel KERNCONF=$kernconf
make installkernel KERNCONF=$kernconf
reboot

mfg
 
hm, das hab ich schon gemacht. seltsamerweise funkz. ein make installkernel KERNCONF=NEW nicht, nur ein KERNELCONF....

und der nvidia treiber läuft problemlos? was muß ich noch alles machen nach der installation des treibers?
 
die makeworld hast du erfolgreich installiert?

hast du die /boot/loader.conf richtig editiert?
laut readme von nvidia braucht es linux-compatibilitaet, agp-support und das laden des nvidida-moduls hier.
und demzufolge muss dass auch alles im kernel integriert sein.

ich bin jetzt grad in einer debian/SID-session deswegen kann ich dir hier nicht meine loader.conf posten. hast du alle diese module geladen? poste mal deine loader.conf!

mfg
 
Zurück
Oben