X window startet nicht

minimaxx

Member
Hallo.
Ich habe gerade OpenBSD 7.4 amd64 installiert.
Leider startet X windows nicht.
Es ist eine Nvidia Karte GeForce TU117 GTX 1630 verbaut.
im Xorg.0.log steht:
nv Ignoring unsupportet device 0x10de1f83 at 07@00:00:0

Kann auch ein anderer Treiber benutzt werden,
und wenn,wie ?
 
Vesa / FB Treiber sollte funktionieren. Oder habe ich was verpasst ? Startest du ohne xorg.conf ? Dann sollte die Automagie für vesa m.E. funktionieren.
 
Und ... Sorry wenn ich da evtl etwas unfreundlich rüberkomme, aber wenn ich irgendwo kostenlos um hilfe / tipps frage, ist es höflich ein paar mehr infos von anfang an mitzugeben.

Zumindest die komplette hatdware, nicht nur die gpu, dmesg, das erwähnte komplette x log (einmal mit xenodm einmal mit startx), patchstand, die rc.conf.local mit dem xenodm aufruf
 
Ja,sorry.
Wußte nicht so recht welche Logfiles benötigt werden.
Habe jetzt in der sysctl.conf den Eintrag machdep.allowaperture=2 .
So funktioniert es.
Ist das ein Sicherheitsproblem bei der Benutzung des Rechners als Destop?
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben