X86 will sich nicht konfigurieren lassen

oxygen

Member
Hallo, Forumsinsassen!

Ein X-Problem: Frisch installiertes openBSD 3.4, inklusive allem ausser bsd.rd.

X will weder starten (no screens) noch konfiguriert werden.
xf86config funktioniert zwar, kann aber nicht speichern, weil bei "/usr/X11R6/etc/X11/XF86Config" nichts dementsprechendes ab /usr/X11R6 existiert - kein etc-Verzeichnis. Als root probiert, zu konfigurieren...

Wurde X korrekt installiert? Oder hab ich einfach was ganz simples übersehen?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten - falls Ihr mehr wissen möchtet, sagt bitte Bescheid.

Das ich allergrößtenteils newbie bin, muss ich sicherlich nicht sonderlich erwähnen, oder? ;)

Schönen Abend noch!

-benny

--
Anhang:

Versuch:
#startx

Ergebnis:
XFree86 Version 4.3.0 (for OpenBSD)
Release Date: 27 February 2003
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.6
Build Operating System: OpenBSD 3.4 i386 [ELF]
Build Date: 09 September 2003
Before reporting problems, check http://www.XFree86.Org/
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/XFree86.0.log", Time: Sat Nov 22 00:16:36 2003
(EE) Unable to locate/open config file
(EE) Error from xf86HandleConfigFile()

Fatal server error:
no screens found
 
touch /usr/X11R6/etc/X11/XF86Config

Wenn die Datei nicht existiert ist klar das X nicht starten kann. Sie kann aber auch direkt in /etc/X11/ sein.
 
ich sags ja. newbie... ;-)

file ist jetzt da, ich kann konfigurieren, muss jetzt erstmal rumprobieren, was für n grafikkartentreiber funktioniert...

vielen dank für den helfenden tipp!

-benny
 
Original geschrieben von oxygen
ich sags ja. newbie... ;-)

file ist jetzt da, ich kann konfigurieren, muss jetzt erstmal rumprobieren, was für n grafikkartentreiber funktioniert...

vielen dank für den helfenden tipp!

-benny

Bevor du X benutzen kannst, musst du unter OpenBSD xf86config starten (falls du eine ältere Karte z.B. hast, benutzt du dann xf86config3).

Dies ist ein Shell-Skript.

Diesem gibst folgende Daten an: GraKa, Maus, Tastaturbelegung, Auflösung und ein paar Extras noch, die optional sind.

Grüße

CW

P.S.

Da diese Frage X-Mal beantwortet wurde, bitte zuerst die Suchfunktion benutzen.
 
Original geschrieben von Ice
Funzt denn unter OpenBSD "XFree86 -configure" nicht?

Gruß,

Ice

Doch, glaube schon, jedoch habe ich als Shell-Scripte-Süchtiger keine Hilftools die mir alles vorkauen gebraucht. :)

CW
 
frueher gab es das "XFree86 -configure" nicht. und ihr wisst doch wie schwer alte gewohnheiten auszumerzen sind! ;)
 
Zurück
Oben