XCDROAST und burn-free

chaos

*nix'ler
Hallo,

Ich hab da folgende Beobachtung gemacht:
* k3b:
Brennen funktioniert und burn-free (Buffer-underflow-protection) funktioniert auch und schreitet ein. Das Brennen erfolgt mit cdrecord

* xcdroast:
Das Brennen per se scheint zu funktionieren, allerdings ist das Kontrollkästchen für burn-free nicht "klickbar", und ich kann nur ohne diesen Schutz brennen. Ist das unter FreeBSD immer so, oder gibt es irgendeine Konfigurationsmöglichkeit hierfür? Eigentlich verwenden ja beide Programme cdrecord zum brennen, daher ist das Verhalten von xcdroast verwunderlich, nochdazu, daß es unter L**ux auch funktioniert.

Und zu guter letzt noch eine DAU Frage:
Wie ist es eigentlich bei DVD+/- wird da automatisch sowas aktiviert, oder unterstützen DVD-Brenner im DVD-Modus das noch nicht. Bei k3b hab ich sowas bei den DVD-Brennoptionen noch nicht gefunden.

ciao
chaos
 
He, wenn schon keine anderer xcdroast verwendet, könnte man wenigstens auf die DAU-Frage antworten.

*push*
 
Dann antworte ich zuerst mal auf die DAU-Frage: Wenn man mit growisofs(1) brennt, wird burnfree AFAIK automatisch aktiviert. Zumindest habe ich mir noch keine DVD+R geschrottet, auch als ich mal von einer ziemlich langsamen CF-Disk als Quellmedium gebrannt habe.

Bei cdrecord-ProDVD (oder wie das Dingens heißt) brauchst du vermutlich wieder den Schalter driveropts=burnfree. Blöd, wenn dir eine dämliche GUI diese Möglichkeit nicht gibt.

Ok, kann natürlich auch sein, daß das bei DVD-Brennern schon in der Firmware aktiviert wird, weiß ich aber nicht genau.

Bezüglich xcdroast(1): Schnapp dir doch einfach den Quellcode (dafür haben wir Open Source) und schau nach, was der Blödsinn soll. Im Grunde sollte man bei cdrecord(1) immer driveropts=burnfree verwenden; wenn der Brenner das nicht unterstützt, sollte das eben ignoriert werden, aber nicht zu einem Abbruch des Brennvorgangs führen. (Wobei man wohl kaum mehr auf solch vorsintflutliche Brenner stoßen dürfte.)
 
Zurück
Oben