XDM Fehler

Actaz

Noch neu hier
Guten Tag

Ich habe FreeBSD 5.3 Release, als X-Server X.org und verwende kde. Ich habe schon einmal ein paar Frage ier gepostet und habe als antwort den link auf die einfürhung für umsteiger in der wiki gekriegt, diese habe ich dann befolgt (x-server konfig bis zu einstellung von kdm, da ich vorher keine xorg.conf hatte). Als ich dann zur stelle kam wo die /etc/ttys config editiert wird habe ich leider die zeile in der xdm aktiviert wird auf on gestellt, aber vergessen den pfad vorne umzuschreiben, jetzt startet xdm immer wenndas system hochfährt, ich kann mich aber mit keinem user irgendwo einloggen (ich komm immer wieder zum enloggbildschirm), und wenn ich strg + alt + zurück mache und den x-server kille startet es prompt wieder, ich kann also nichts machen, kann mir hier wer helfen (bitte ohne neusintallation :-( ), denn ich habe bis jetzt im forum noch keinen ähnlichen fall gefunden.

mfg
 
Danke, jetzt da ich aber den richtegen pfad eingesetzt habe, habe ich auch dasselbe problem bei kdm, ich kann kdm zwar über das kde controllenter umkonfiguerieren (user, logos, farben usw) doch es ist das gleiche prob wieder, nach dem einloggen startet er nur wiederum kdm.
in der einfürhung oder wiki steht nichts darüber was zu tun ist wenn dies passiert
 
Ich habe jetzt die Wikianleitung durchgemacht die du gepostet hast, nur habe ich dabei probleme.

hostname
"bsd.my.domain"
------------------------
ifconfig

fwe0
rl0 192.168.0.14
plip0
lo0 127.0.0.1
--------------------------

host 192.168.0.14
;;connection timed out;no servers could be reached
--------------------------
host 127.0.0.1
;;connection timed out;no servers could be reached
--------------------------
host bsd.my.domain
;;connection timed out;no servers could be reached
---------------------------

daraufhin hab in der /etc/rc.conf den hostname eingetragen(wie es in der wiki steht)
in der /etc/hosts steht
::1 localhost localhost.my.domain
127.0.0.1 localhost localhost.my.domain
------------------------------------------------
/etc/host.conf:
hosts
bind
---------------------------------------------
/etc/resolv.conf hab ich nicht
----------------------------------------------
# /etc/nsswitch.conf
hosts: files dns
----------------------------------------

als das alles noch immer nichts gebracht hatte, hab ich in der /etc/hosts eine zeile hinzugefügt:
192.1680.14 bsd bsd.my.domain

nur die befehle funktionieren immer noch nicht, was kann ich tun?
ps: ich hab zuhause keinen dns server herumstehen, und der X-server funktioniert ganz normal, firefox geht auch ganz normal über proxyserver, nur kdm will eben nicht.

mfg
 
Diese Anleitung hatte ich schon früher einmal durchgemacht, aber seit ich die einträge in der hosts datei gemacht habe startet jetzt kde aus kdm heraus.
Danke für die hilfe.

mfg
 
hallo

auch bei mir loopt XDM, und ich weiss nicht wieso... ich habe alles genau wie im offiziellen FreeBSD-Handbuch beschrieben gemacht, aber sobald ich Login und Password angegeben habe startet xdm sozusagen neu, ohne dass ich eine Konsole sehe. Beiliegend ein Screenshot (FreeBSD läuft in einer VM):
xdm.gif (sieht vor und nach Eingabe gleich aus)
Strg+Alt+F1 (wie unten beschrieben) hat leider nichts genützt:(
Kann mir eventuell jemand helfen?

hasta luego
ronin
 
druecke mal nach dem passwort nicht auf enter, sondern f1.
das sollte den failsafe-modus hochfahren.

das ist einfach nur ein xterm. in dem starte mal deinen windowmanager von hand. und guck nach, was die fehlermeldung ist.
 
Sobald ich zuhause bin werde ich mal den Versuch mit F1 machen;) ,
vorerst aber, wie meinst du das mit im xterm den Windowmanager aufstarten? ich kenne nur die Möglichkeit "startx"

thx
ronin

//edit
F1 verhält sich leider genau gleich wie Enter:(

ps: falls ich blöde Fragen stelle tut es mir leid, aber das ist mein erstes BSD:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe jetzt als user folgendes gemacht:
Code:
echo "startx" > ~/.xinitrc
weil ich im Handbuch gesehen habe dass man so die Grafische Oberfläche zum starten bringt... (natürlich dann mit "exec irgendwas") und hab mir gedacht ich versuchs mal mit einem einfachen X...
Der Fehler ist allerdings immer noch vorhanden, dafür entsteht eine ".xsession-errors" die folgenden text enthält:
Code:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Error: can't open display: :0

wie kann ich für den anfang einfach die normale (klar nicht sehr schöne ;) )X-Oberfläche laufen lassen?
 
Moin ronin,

mit diesem Code-Fragment
Code:
echo "startx" > ~/.xinitrc
hast Du Dir eine Schleife erzeugt. Schau Dir mal an, wie die Datei /usr/X11R6/bin/startx aussieht. Dort wird wird nämlich ~/.xinitrc aufgerufen - sofern vorhanden!
In ~/.xinitrc mußt Du Deinen Window-Manager oder Desktop-Manager eintragen, der nach dem Login via xdm, kdm oder gdm gestartet werden soll.

Mit startx alleine startest Du die X-Server, X-Clients und schließlich den Standard-Window-Manager twm.

Schau mal im Wiki bzw. Handbuch nach, wie man einen Login-Manager aufsetzt (ist nicht schwer). Vergiß dabei nicht, die Datei ~./xinitrc erstmal wieder zu löschen!

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben