xev: 2 versch. Tasten ergeben selbes Ereignis

Th0min4tor

OS-Wechselwähler
hallo ihr bsdler!

ich benutze ein Logitech Multimedia Keyboard [1]. Diese Tastatur hat einige Sondertasten, unter anderem links eine Taste für "Favoriten" und mittig rechts eine Taste für das Vorspulen/NextTitle in Media-Playern.
Ich kann es mir wirklich gar nicht erklären, aber bei xev geben diese beiden Tasten exakt (!) das gleiche Signal aus: gleicher Keycode (153) und XF86AudioNext. Tatsächlich erzeugen sie auch beide in Audacious mit dem Hotkey-Plugin die gleiche Reaktion - nächster Titel.

Woran könnte das liegen und wie kann man das ändern?

Ich bin über jedes Wort zum Thema Sondertasten glücklich und gebe gerne noch Infos zu meinen aktuellen confs falls nötig :)

[1] http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/84/LogitechMediaKeyboard.JPG (Das Bild habe ich über google gefunden und nicht selbst aufgenommen - falls sich jemand über den nackten Fuß links unten wundert xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der scheint mit xbindkeys in Kombination mit xmodmap vergleichbar zu sein in der Handlungsweise. Er weist in der lineakkb.def den Keycodes einen Keysym zu. Und weil ja die zwei Tasten, die ich meine, auch den gleichen Keycode auszulösen scheinen, macht LineEAK keinen Unterschied zu vorher. Aber danke für den Hinweis.

Weiß denn jemand, wo geregelt ist, welche keycodes welcher Taste zugeordnet werden? Das dürfte auf Kernelseite passieren, wenn ich mich nicht irre(?)
 
Ich habe neben FreeBSD 7.2 noch Ubuntu 9.04 und Windows XP Pro SP3 auf dem selben Computer laufen. Die Tastatur funktioniert natürlich auf Windows mit den Logitech-Treibern völlig problemlos.
Auf Ubuntu gingen alle Tasten abgesehen von der Zweitbelegung der F-Tasten. Ich konnte die aber inzwischen auch aktivieren, indem ich mit den Tools "showkey" "setkeycodes" und "getkeycodes" ermittelte und konfigurierte, wie der Kernel die Tastatur-Scancodes in Keycodes umwandelt.

Wie kann man bei FreeBSD konfigurieren, welche Scancodes der Kernel welche Keycodes zuweist?

Kann mir jemand in dem Zusammenhang vielleicht sagen, ob und wie mir das hier vielleicht helfen könnte?
http://markmail.org/message/5xohrzt...bsd+page:1+mid:5xohrztkj56m4f7d+state:results
Der Thread ist von 2000 und die sprechen von lauter Dingen, die ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben