xfce4.2 und desktop icon

H3LL

Member
Hallo Jungs,
ich habe auch der FressBIE CD xfce4 gesehen und war begeistert. Jetzt habe ich es auch auf meinen Desktop Rechner installiert nur ich finde keine Möglichkeit Desktop Icons zu setzen, so wie es bei der LiveCD der fall ist. Google hat mir nir i rgendetwas von einem V Linux 4.0 ausgespuckt und die Boardsuche brachte ich auch nicht weiter.
Wenn sich jmd von euch damit auskennt, könnte er mir bitte sagen, wie man Desktop Icons unter xfce4 hinbekommt. Sollte doch (wie auf der LiveCD) möglich sein.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Greetz
H3LL
 
Ich habe xfce4 auf FreesBIE nicht zur Verfügung, aber ich habe es vor längerer Zeit mal gesehen und könnte wetten, es handle sich dabei um idesk. Meinst Du diese vier oder fünf großen Symbole, die normalerweise leicht transparent sind und wenn man mit der Maus darüber fährt kräftiger angezeigt werden und per Doppelklick ein Programm starten? Das ist idesk. Du kannst die Konfiguration ja erstmal 1:1 übernehmen, indem Du ~/.ideskrc und das Verzeichnis ~/.idesktop von der CD runterziehst.
 
Ja, es handelt sich bei FreeSBIE tatsächlich um iDesk!

iDesk funktioniert jedoch nicht zusammen mit xfdesktop (oder wie das Desktop-Modul heisst.)
Ein
Code:
killall xfdesktop
löst das Problem; oder halt erst gar nicht laden.
Du kannst dann aber nicht mehr auf das Desktop-Menu zugreiffen und Hintergründe mit dem Settings-Manager ändern!

Dinh
 
Zurück
Oben