XFree schaltet Rechner ab, etc.

froo

New Member
tag zusammen.

ich bin grad dabei meine ersten schritte mit openbsd zu machen und haette einige fragen:
vorausschickend sollte man noch erwaehnen, dass das ganze primaer als desktop system gedacht ist, also auch xfree benoetigt.

- ich war einigermassen erstaunt, dass startx ohne irgendwelche vorherige konfiguration ziemlich gute ergebnisse liefert (nvidia treiber, angemessene bildfrequenz). kann ich diesem getconfig auch irgendwie mitteilen, dass ich gerne eine deutsche tastatur und eine scrollrad maus haette? oder brauche ich dafuer ein regulaeres XF86Config-file?

- vielleicht hat auch wer einen tipp bei diesem problem: ctrl-alt-bs faehrt bei mir nicht xfree runter, sondern schaltet den rechner (hart) aus, mit anschliessendem fsck. wenn ich den windowmanager ordentlich beende, funktioniert es wie erwartet...

vielen dank,
froo.
 
froo schrieb:
tag zusammen.

ich bin grad dabei meine ersten schritte mit openbsd zu machen und haette einige fragen:
vorausschickend sollte man noch erwaehnen, dass das ganze primaer als desktop system gedacht ist, also auch xfree benoetigt.

- ich war einigermassen erstaunt, dass startx ohne irgendwelche vorherige konfiguration ziemlich gute ergebnisse liefert (nvidia treiber, angemessene bildfrequenz). kann ich diesem getconfig auch irgendwie mitteilen, dass ich gerne eine deutsche tastatur und eine scrollrad maus haette? oder brauche ich dafuer ein regulaeres XF86Config-file?

- vielleicht hat auch wer einen tipp bei diesem problem: ctrl-alt-bs faehrt bei mir nicht xfree runter, sondern schaltet den rechner (hart) aus, mit anschliessendem fsck. wenn ich den windowmanager ordentlich beende, funktioniert es wie erwartet...

vielen dank,
froo.

All das kannst du mit xf86config machen.

Grüße
 
hab ich inzwischen, danke cw. ich wusste nur noch nicht, dass es dank getconfig auch ohne XF86Config geht. eine lösung für das abschalt-problem (oder eine bessere anlaufstelle) kannst du mir aber vermutlich auch nicht nennen...
 
das ist kein problem des betriebssystemes, sondern der hardware:
manche mainboardhersteller haben alt-ctrl-bs als mittel zum harten reset gebaut.
 
aha, interessante idee. trifft aber auf mich nicht zu: mit einem linux-xfree funktioniert es wie erwartet. trotzdem danke.

einen hätt ich aber noch: was einem einsatz am desktop entgegensteht ist außerdem die tatsache, dass der lüfter andauernd heult. gibts acpi für openbsd?
 
Zurück
Oben