XFree86 4.4.0

ja endlich wird meine radeon 9600 pro offiziell unterstützt.
wenn leider auch nur im 2d modus. :-(

ich warte jedoch noch bis die version 4.4.0 in die port-sammlung
portiert wurde, da ich lieber den einfachsten weg benütze.
 
naja als privatperson darfste es ja verwenden auch jederzeit installieren - wenn es fix in fbsd integriert wird muss überall ein herkunfts blabla stehn - wenn ich die neue lizenz richtig verstanden hab.
 
Zuerst wird von einigen XFree86-Usern ein großes Geschrei über die neue Lizenzpolitik gemacht, und es wird es sich brüskiert politisch geäußert. Wenn dann die ersten Ports zum Download angeboten werden, wird's ob der technischen Neuerungen heimlich doch noch installiert - und sei es nur darum, die neue Version mal anzutesten. OpenBSD und etliche Linux-Distributoren haben der Version ja schon eine klare Absage erteilt. Ich ziehe es mir trotzdem auf die Platte.
 
Original geschrieben von Heidegger
Zuerst wird von einigen XFree86-Usern ein großes Geschrei über die neue Lizenzpolitik gemacht, und es wird es sich brüskiert politisch geäußert. Wenn dann die ersten Ports zum Download angeboten werden, wird's ob der technischen Neuerungen heimlich doch noch installiert.

Ack. Menschliches, Allzumenschliches...
 
Ich werde 4.4.0 ausprobieren um zu testen ob damit der CLE266 Grafikchip von meinem Epia M10000B mal richtig unterstüzt wird.
Die Tricks um den 4.3.0 zum rennen zu kriegen funktionieren zwar aber es ist irgendwie nervig das der XServer immer abstürzt wenn man nen Video abspielen will.

Naja, bis jetzt habe ich nur nen blinkenden Cursor oben links in der Ecke. Mal gucken ob das heute abend noch was wird.
 
ich werde xfree86 4.4.0 auch auf keinen fall installieren.

ich denke, dass das der letzte xfree86 release ist ... und er ist so unnoetig, da es keinen interessiert.

auf bald
oenone
 
Ich werde das sicherlich nicht machen, dann koennte ich mir ja gleich windows installieren.

Ich habe eh schon ein halbes Windows auf der Daddelkiste: FreeBSD v5.2.1 mit PSpice 9.2.2, Electronics Workbench 5.12, multiSIM 7.0, KEIL, CircuitMaker 2000 und sPlan 5.0 - alles mit WINE ans Laufen gebracht. Was soll ich machen? Ich brauche diese Anwendungen beruflich (Studium). - Bin trotzdem davon überzeugt, daß so mancher, der jetzt noch über die XFree86-Lizenz ablästert, irgendwann doch noch schwar wird und es ausprobiert.
 
bah, ich fands schade, daß ich solch eine moderne grafikkarte (Radeon 9600pro) habe und Xfree86 4.3.0 nur im vesa-modus starten konnte :(
ich werde die neue version 4.4.0 irgendwann testen - wenns läuft, bleib ich dabei.. amsonsten bleib ich bei dem alten schmodder 4.3.0 :P

unwissen kann auch ein segen sein ;)
solange meine maschine läuft und das macht, was ich will (oder zumindest den anschein erweckt) ist alles super in ordnung *g*
 
Ich werd auch die 4.4'er verwenden. Solange da keine Art PopUp kommt, das mich immer wieder darauf hinweist, dass ich XFree verwende und alle Programme noch laufen ist mir die Sache mit der Lizenz auch ziemlich Schnuppe.
Sobald es aber mit letzterem Probleme gibt, wird es ärgerlich. Erstmal abwarten und sehen was sich ergibt.
 
ich werd auch die neue 4.4 verwenden es wird viel gesagt wenn der tag lang ist aber nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird - ich bin mir sicher das auch der XFree86 4.4 in die div. Linux und *BSD distris integriert wird die frage ist nur wann ...
 
XFree86 4.4

Hat wer ne Ahnung, wann es in die Ports kommt?

Die Lizenz ist mir schnuppe, solange es nicht die GPL ist.
 
nach der neuen lizenz darfst du keine der programme benutzen, die nicht die bedingung erfuellen (siehe punkt 3).
und damit ist sie zum einen inkompatibel mit der gpl und auch sonst sehr einschraenkend und zum anderen muessten alle programme, die unter X laufen die lizenz von xfree86 mit sich fuehren oder den benutzer darauf aufmerksam machen.

ich denke auch nicht, dass XFree86 4.4 jemals in die grossen Linux distributionen oder BSD varianten integriert wird.
viel eher glaube ich, dass dadurch z.b. freedesktop.org groessere chancen hat.

und all ihr, die meinen, xfree86 4.4 benutzen zu muessen und damit gegen die lizenz zu verstossen, fragt euch mal selbst, ob ihr wolltet, dass man gegen die lizenz eurer programme verstosst und z.b. den source code einfach so kopiert ohne auch nur einen kleinen hinweis anzufuegen.
damit waeren wir dort, wo windows ist (der grossteil der nutzer benutzt die programme illegal).

auf bald
oenone
 
Zum ersten Post (Sad but true)

Hab XFree86 4.4.0 heute aus den Sources installiert (Freebsd 4.9 und 5.2.1(Alpha)). Hat einwandfrei geklappt, allerdings sehe ich nicht viel Neuerungen zur 4.3, ausser die Unterstützung
für ATI 9600, aber die hab ich nicht. Was ich nicht versteh ist das Gejammere wegen der Lizenz.
Wenn ich den Sourcecode frei herunterladen kann ist für mich die Welt in Ordnung!

Hang in there!
 
Was ich nicht versteh ist das Gejammere wegen der Lizenz.
Wenn ich den Sourcecode frei herunterladen kann ist für mich die Welt in Ordnung!
das benutzen ist aber illegal, wenn es gegen die lizenz verstoesst.

ich dachte immer, der open source gemeinde ginge es nicht darum, gegen lizenzen zu verstossen...

auf bald
oenone
 
Original geschrieben von heise-trolll

Wenn ich den Sourcecode frei herunterladen kann ist für mich die Welt in Ordnung!

Toll, aber dann nicht rumjammern wenn Firmen z.B. GPL-Code verwenden und ihn danach nicht mehr freigeben.

Du bist wohl auch der Meinung das man den gestohlenen Windows Code nehmen sollte und daraus neue Software (z.B. NTFS-Write-Support) machen soll, oder?

AHHH!!!!
 
This is just IMHO;

The license change doesn't have any effect whatsoever. As the thread in XFree86
showed, the new XFree86 license is not the only license in the code that is not
'GPL-compatible', furthermore, according to the FAQ:

"To avoid issues with application programs such as KDE and GNOME and other
X-based applications, that are licensed under the GPL, the 1.1 licence is not
being applied to client side libraries."

Again IMHO, the new license doesn't seem less ethical than the original BSD
license and we didn't have any problem with that.

Even more IMHO, all this license discussion is caused because the GPL people are
just discovering they are not alone or autosufficent.. I don't believe RMS's
explanation of why the GPL'd can link to a propietary libc, but not to a
propietary xlib.

In sum, i don't want to start a license thread, but I would expect the only
reason we don't have an XFree 4.4.0 port is because no one has found the time to
update it.

Pedro.
habe ich in den freebsd-lists gefunden
 
@fanatic
Die Lizenz ist mir schnuppe, solange es nicht die GPL ist.

Wer sowas schreibt muß konsequenterweise unter der GPL stehende Software aus seinem System löschen. Danach viel Erfolg.
Unter FreeBSD wird die GPL-Software gut getarnt.
NetBSD tarnt die GPL-Software nicht:
57.867.123 gnu.tar.gz

ftp> pwd
257 "/pub/NetBSD/NetBSD-release-1-6/tar_files/src" is the current directory.
ftp> ls
229 Entering Extended Passive Mode (|||60498|)
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls'.
total 222904
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 850748 Feb 28 01:20 bin.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 47843 Feb 28 01:42 config.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 7688777 Feb 28 01:22 crypto.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 5258924 Feb 28 01:24 dist.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 1619712 Feb 28 01:24 distrib.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 218785 Feb 28 01:25 doc.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 255688 Feb 28 01:25 etc.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 2627275 Feb 28 01:25 games.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 57867123 Feb 28 01:37 gnu.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 119000 Feb 28 01:37 include.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 2798640 Feb 28 01:38 lib.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 608858 Feb 28 01:38 libexec.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 212991 Feb 28 01:38 regress.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 20 Dec 21 2002 rescue.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 857931 Feb 28 01:38 sbin.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 3702757 Feb 28 01:39 share.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 23119620 Feb 28 01:42 sys.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 120331 Feb 28 01:42 tools.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 19650 Feb 28 01:20 top-level.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 3381896 Feb 28 01:42 usr.bin.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 234 netbsd 2115158 Feb 28 01:42 usr.sbin.tar.gz
226 Transfer complete.
ftp>
 
Zurück
Oben