XFree86-4.4

H

heiko silberman

Guest
hallo zusammen,

ich habe im meinen rechner eine nvidia geforce fx 5700.

nun habe ich irgendwo im netz gelesen, daß der nvidia treiber unter freebsd 5.2.1 nicht funktioniert. ich habe es trotzdem mal probiert und er lief tatsächlich nicht.
beim startx wird der bildschrim schwarz und das system bootet sich neu ohne sauber runterzufahren. jedenfalls führt er jedesmal ein plattencheck durch ...

unter XFree86-4.3.x läuft aber eine 5700'er nicht. das ist in 4.4 jetzt behoben. also habe ich die binaries der 4.4 von xfree86.org heruntergeladen und installiert. läuft alles soweit gut.

aber da xfree86-4.4 nicht in der paketdatenbak verzeichnet ist, will das system z.b. bei pkg_add -r windowmaker oder aus den ports immer noch die xfree86-4.3.x mit installieren.

meine fragen sind jetzt:
wie lange dauert es noch, bis die neue xfree86-distri in den ports ist, oder wird auf ein 4.9.1 oder 5.3 gewartet?

hat von euch jemand eine idee, wie ich den nvidia-treiber zum laufen bekomme?

viele grüße heiko
 
xfree4.4 wird nicht in FreeBSD aufgenommen aus Lizenzrechtlichen gründen. Würde mich aber auch dafür interessieren wie man nun das Paketmanagement-Problem umgeht.
 
hallo,

Original geschrieben von itti
xfree4.4 wird nicht in FreeBSD aufgenommen aus Lizenzrechtlichen gründen.

davon habe ich auch schon gehört. wie sieht dann die zukunft von X auf einem bsd aus. freedesktop ect. sind ja noch weit von einem stable-rel. entfernt.

darf man sich dann keine neue grafikkarte mehr kaufen, weil diese von xfree86-4.3 nicht unterstützt wird?


Würde mich aber auch dafür interessieren wie man nun das Paketmanagement-Problem umgeht.

alle bibliotheken per hand zu linken wäre sehr umständlich. eine andere möglichkeit fällt mir nicht ein. :confused:

viele grüße heiko
 
Also, XFree ist doch seit FreeBSD 5 ohnehin kein Bestandteil von FreeBSD mehr.
Insofern spielt es doch gar keine Rolle.
Und einen Port zu basteln unterliegt ja keinen lizenzrechtlichen Beschränkungen. Oder irre ich mich da?

Ich würde sagen, es wird vielleicht keine Packages mehr geben, aber der Port von XFree86 kann ohne weiteres aktualisiert werden.
Eventuell sollte man das alte XFree86 4.3 ähnlich dem 3.3.6 weiter im Portstree lassen.

Gruss...

Der Indy
 
Zurück
Oben