Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".

SolarCatcher

Well-Known Member
Seit dem Update auf die Packages aus dem offiziellen quarterly Repo 2023/Q3 will mein Anydesk nicht mehr (was ich vor allem zum remote Support meiner Eltern verwende).

Die Fehlermeldung:
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".

In /var/log/Xorg.0.log finde ich dazu:
[ 56.055] (II) LoadModule: "glx"
[ 56.057] (WW) Warning, couldn't open module glx
[ 56.057] (EE) Failed to load module "glx" (module does not exist, 0)
(...)
[ 56.083] (EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the GLX module; please check in your X
[ 56.084] (EE) NVIDIA(0): log file that the GLX module has been loaded in your X
[ 56.084] (EE) NVIDIA(0): server, and that the module is the NVIDIA GLX module. If
[ 56.084] (EE) NVIDIA(0): you continue to encounter problems, Please try
[ 56.084] (EE) NVIDIA(0): reinstalling the NVIDIA driver.
(...)
[ 57.516] (II) Initializing extension GLX
(...)
[ 57.519] (II) Initializing extension NV-GLX
Ich habe keine Ahnung, was ich da machen soll. Besonders der Hinweis im X log, dass ich ins X log schauen soll, hilft mir so gar nicht weiter. Wonach muss ich da suchen?

Das ganze ist übrigens ein Lenovo T-530 mit FreeBSD 13.2-RELEASE-p4 und dem x11/nvidia-driver-390.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo bzw. wie ich dieses GLX konfigurieren kann?
 
Ich würde mal der Hinweismeldung folgen und den nvidia-driver-390 reinstallieren. Dann nochmal nvidia-xconfig und es versuchen.
 
Danke Euch allen! Das Neu-Installieren des offiziellen Packages brachte nichts: Es installiert libglx.so einfach nicht. Also habe ich den Port nochmal selbst gebaut und jetzt ist libglx.so da und alles funktioniert.
 
So, jetzt habe ich endlich meinen Arbeits-Laptop auf 14.0-RELEASE ge-upgraded. Dazu musste ich mich nun doch noch einmal mit diesem Nvidia-Problem beschäftigen.

Auslöser für das Problem - das offenbar auch andere haben - war eine Anpassung von x11-servers/xorg-server bzgl. libmap.d. Das zumindest meint der Commit, der die Umstellung brachte "x11-servers/xorg-server: complete libmap.d switch after 50a34a07740e". Vermutlich könnte man also die libglx.so des Nvidia-Drivers per libmap.conf für den xorg-server nutzbar machen. Dazu habe ich aber nirgends eine Erklärung gefunden. Falls jemand weiß wie's geht, würde mich das schon noch interessieren.

Ich habe erstmal den einfachen Weg gewählt, der im FreeBSD-Forum gepostet wurde, nämlich einen passenden Symlink anlegen.

Bei mir (Nvidia-Driver) sieht das dann so aus und funktioniert:
Code:
# cd /usr/local/lib/xorg/modules/extensions/
# ls -l
total 2
drwxr-xr-x  2 root wheel  4 10 Jan 09:35 .nvidia
lrwxr-xr-x  1 root wheel 17 10 Jan 09:38 libglx.so -> .nvidia/libglx.so

Dies nur zur Dokumentation, falls jemand (z.B. ich) in der Zukunft nochmal auf dieses Problem stoßen.
 
Zurück
Oben