XML-Datei im Shell Script bearbeiten

tschepe

Well-Known Member
Ich suche eine einfach moeglichkeit um aus einem Shell Script heraus einen <xx>...</xx> Bereich aus einer XML-Datei herauszuschneiden.
Wie kann ich das am geschicktesten loesen?
 
tschepe schrieb:
Ich suche eine einfach moeglichkeit um aus einem Shell Script heraus einen <xx>...</xx> Bereich aus einer XML-Datei herauszuschneiden.
Wie kann ich das am geschicktesten loesen?

Muss es denn unbedingt Shell sein? Perl waere fuer so etwas wohl besser geeignet.
 
Man kann auch mit PHP Shellscripte schreiben, als Shebang muss da rein:
Code:
#!/usr/local/bin/php -q
Pfad halt anpassen.
Duerfte sich bei XML dank der SimpleXML-Sachen ganz angenehm machen: http://www.php.net/SimpleXML

Viel Spass und viel Erfolg.

Ach und: Perl sux *flamewarlostret* :D
 
Du kannst awk in einem Shellscript verwenden sofern awk auf dem System installiert ist. Sed wäre ein anderer Kandidat.

awk -F '</?xx>' '{print $2}' file.xml

Ich glaub ich hab deine Frage falsch verstanden. Willst du ein Tag aus einem XML File verwenden, oder ein Tag aus einem XML File entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Derjenige von Euch, der glaubt, XML verstanden zu haben, moege das erste Wattebaeuschchen werfen.

Ich werfe mal vor:

ooooo
(ooooo)
ooooo

Und wenn mir jetzt noch jemand damit kommt, XML mit awk(1) oder sed(1) zu parsen, dann bekommt Ihr das Praedikat "vom Aussterben bedrohtes Deppenforum".

Komplette und korrekte XML-Parser in sed(1) oder awk(1) sind davon natuerlich ausgenommen, aber vorhandene Tools wie xsltproc(1) koennten vielleicht schneller zum Ziel fuehren.
 
kili schrieb:
Und wenn mir jetzt noch jemand damit kommt, XML mit awk(1) oder sed(1) zu parsen, dann bekommt Ihr das Praedikat "vom Aussterben bedrohtes Deppenforum".

Sollte ich mich da etwa angesprochen fühlen :D ? Natürlich liegt mir die Qualität des Forums auch am Herzen aber wenn's nur heisst es soll in einem Shellskript ein XMLtag ausgeschnitten werden, nehm ich zuerst die einfachste Lösung. Persönlich, hätte ich zu Perl und einem schönen, handlichen XML Parser von CPAN gegriffen, aber das war ja nicht verlangt.
 
Zurück
Oben