xmms - Rauschen bei MP3 Wiedergabe

XPectIT

the just
Wenn ich xmms starte und ein mp3-file abspielen will, geht das in 3 von 4 Fällen gut. Aber irgendwann wenn er das lied wechselt gibts ein Geräusch als würde ich /dev/urandom über die Soundkarte ausgeben (Gruß an saintjoe :D )
Wenn ich das Lied neu starte geht es, und 3-4 Lieder später das selbe. Es hat nix mit den mp3's zu tun, die sind beste Qualität und sind selbst erstellt und getestet (sogar von dritten getestet).
xmms hab ich über pkg_add -r installiert und sonst nichts weiter dran geschraubt, hab ich was vergessen/übersehen?
 
Hi,

so ein ähnliches Problem hab ich auch.
Nur das der xmms nach einer Weile die Wiedergabe um den Faktor 5 verlangsamt (die Sekundenanzeige brauch dann ca 5s für eine Sekunde).
Dementsprechend ist dann die Wiedergabe leise und verzerrt (fast wie Rauschen)
Doch sobald er das nächste Lied startet, oder ich kurz Pause
drücke, gehts dann wieder ...

Sys: FreeBSD 5.1 Release, xmms frisch aus den Ports

Ich hab auch keinen Schimmer woran es liegen kann

Gruss
 
Hier ist ne alte Terratec (ISA) drinnen.
Sound lade ich mir über das snd_ad1816 modul in der /boot/loader.conf
 
ich hatte das problem auch auf einer ess solo1 (pci) allerdings _nur_ mit dem xmms, mp3blaster und mpg123, etc. gingen wunderbar.
hab aber auch keine lösung. hab einfach die on board karte dann genommen.
 
Hi, also ich hab ne Onboard Karte wo das Phänomen auftritt:

dmesg | grep pcm bringt bei mir:

pcm0: <SiS 7018> port 0x3100-0x31ff mem 0x34003000-0x34003fff irq 5 at device 1.4 on pci0
pcm0: <ICEnsemble ICE1232 AC97 Codec>

device pcm, ist in der Kernelconf eingetragen

Vieleicht gibt es ja bald eine Lösung ... das es bei anderen Playern nicht ist, können das andere bestätigen?

Gruss Jimbo
 
Also ich hab ne Soundblaster Live 5.1.
Ich habe festgstellt, dass das Problem mit allen Playern auftrat, die das mpg123 Format verwendeten.

Einzig und allein der FreeAmp Player, der ja jetzt unter einem anderen Namen weiterentwickelt wird, spielte die Musik ohne Probleme ab.

Dieses Problem hatte ich aber auch schon seit RedHat 7.2 und nun auch mit FreeBSD 5.1 :\

vinc`
 
Würde es etwas bringen den codec zu wechseln oder zu erneuern? Ähnlich wie man z.B. bei xine die mpeg-codecs von Windows kopieren kann. (nur ein Gedanke)
Wenn es eine playerübergreifende Sache ist (hab noch keinen anderen getestet) und sich an keiner Soundkarte festmachen lässt - was bleibt?
 
Ich wollte das Thema nochmal aufwärmen und nachfragen, ob inzwischen vielleicht jemand eine Lösung für das Problem hat. Es nervt nämlich in der Tat, wenn man etwas lauter Musik hört und dann beim x-ten Liedwechsel plötzlich nur noch ein ebenso lautes Rauschen über die Lautsprecher tönt. ;)


MfG
 
Hi all,

habe auch das Problem, dass nur Rauschen und Kratzen aus der Karte kommt. Mal hat die Wiedergabe von MP3 funktioniert, dann wieder das alte Phänomen??????!

Habe 5.2.1 und dmesg gibt folgendes aus:

ESSsbc0: <ESS ES1869> at port 0x330-0x331,0x388-0x38b,0x220-0x22f irq 5 drq 0,1 on isa0
pcm0: <ESS 18xx DSP> on sbc0

cheers
 
Ich hab mir quasi als 'workaround' einen Soundserver installiert (audio/esound). Eine richtige Lösung des Problems is das natürlich nich...


MfG
 
Hallo ich will dieses Thema nicht wieder aufwärmen, aber ich habe leider bei google absolut nichts gefunden was mit weiter hilft und hoffe hier eine antwort zu finden!

Bei eigentlich jedem Rechner laufen esd und xmms und nach entweder einem oder zwei Lieder, die er erfolgreich abspielt, kommt eines, dass wieder nur rauschen verursacht.

Laut Berichten hier soll es also am dem Codec liegen ja? Gibt es eine Alternative?
Hat vielleicht jemand eine Lösung gefunden?
Ich habe schon alles versucht von puffer-einstellungen bis hin zur neuinstallation.
 
Hallo,

ich verwende gelegentlich multimedia/xmms
der bei mir ganz hervoragend mit OSS-Teiber 1.2.10 (libOSS.so) als Ausgabemodul rennt.

Das einzige mal, wo der xmms merkwürdige Störgeräusche von sich gab,
war, als ich audio/xmms-mad als zusätzliches Plugin installiert hatte.

Das ist alles über die Ports bezüglich xmms installiert:
Code:
pkg_info | grep xmms

xmms-a52dec-1.0_2   A52 (aka AC3) decoder plugin for XMMS
xmms-audiofile-0.1_2 XMMS plugin to allow playing libaudiofile supported files
xmms-bluecurve-theme-5.0.11 The Bluecurve XMMS skin
xmms-cdread-0.14a_3 A XMMS input plugin for read AudioCD via IDE bus
xmms-esound-1.2.10_6 X Multimedia System --- An audio player with a Winamp GUI
xmms-faad2-2.0_3    XMMS plugin for faad
xmms-fishmatic-0.0.1_3 An XMMS non-static OpenGL stereogram visualization plugin
xmms-flac-1.1.2_1   XMMS input plugin for playing FLAC files
xmms-gdancer-0.4.6_2 XMMS Visualization plugin, displays dancing figures
xmms-jack-0.17      XMMS plugin for jack
xmms-kde-3.1_5      Integrates XMMS into the KDE3 Panel
xmms-mac-0.3.1_2    Monkey's Audio Codec non-win32 port
xmms-midi-0.03_2    XMMS input plugin to play midi files
xmms-modplug-2.0.5_2 A modplug-based plugin for XMMS
xmms-mp3cue-0.94_1  XMMS mp3cue adds cue file support to XMMS
xmms-osssurround-0.1_2 OSSSuround adds Surround Sound capabilities to XMMS
xmms-shn-2.4.1      XMMS plugin to allow playing shorten-compressed audio
xmms-skins-0.1_1    Skins for X Multimedia System (XMMS)
xmms-sndfile-1.2_1  XMMS plugin to allow playing libsndfile supported files
xmms-status-plugin-1.0_2 XMMS control applet for GNOME 2 panel / KDE tray
xmms-volnorm-0.8.3_2 Volume Normalizer plugin for XMMS
xmms-wma-1.0.5      WMA plugin for xmms

Zusätzlich ist noch außerhalb der Ports,
so, das dies in der Listung oben nicht auftaucht,
xmms-vigor,
der finstere Bruder von Clippy installiert. :ugly:

Da isser, der xmms-vigor:

(Anklicken zum vergrößern)

Als Soundkarte ist bei mir folgendes installiert:
Code:
dmesg | grep Audigy
emu10kx0: <Creative Audigy Player/OEM [SB0090]> port 0xa000-0xa01f irq 18 at device 6.0 on pci1
Audio Treiber Kernel Modul audio/emu10kx ist vorne gelistet bei dmesg. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Das sinvollste wird wohl sein, das es der OP mit mit mpg321 oder so mal probiert ^^

Ich bin übrigens OpenBSD nutzer und hatte selten Probleme mit dem Sound - die Gute Soundunterstützung oO war übrigens damals der Hauptgrund das ich von Slackware nach OpenBSD gewechselt bin ^^
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber kann es sein, dass du die Mixer-Lautstärke nicht zu hoch eingestellt hast?
Bei meinem (ziemlich betagten) Computer rauscht der Ton auch sehr, wenn überall (Mixer, Player etc.) die Lautstärke voll aufgedreht ist.
Alles auf etwa 80% gestellt, klingt es optimal.
 
Zurück
Oben