xorg-Headerfiles für licq-qt4

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich möchte gern das licq-qt4-plugin installieren. Das Ganze bricht folgendermaßen ab:

Code:
# make

(...)

[ 39%] Building CXX object src/dialogs/CMakeFiles/dialogs.dir/filedlg.o
/home/herakles/Desktop/licq-1.3.6/plugins/qt4-gui/src/dialogs/filedlg.cpp: In
   member function `void LicqQtGui::FileDlg::slot_ft()':
/home/herakles/Desktop/licq-1.3.6/plugins/qt4-gui/src/dialogs/filedlg.cpp:276: error: `
   read' undeclared (first use this function)
/home/herakles/Desktop/licq-1.3.6/plugins/qt4-gui/src/dialogs/filedlg.cpp:276: error: (Each
   undeclared identifier is reported only once for each function it appears
   in.)
*** Error code 1

Stop in /home/herakles/Desktop/licq-1.3.6/plugins/qt4-gui/build (line 293 of src/dialogs/CMakeFiles/dialogs.dir/build.make).
*** Error code 1

Stop in /home/herakles/Desktop/licq-1.3.6/plugins/qt4-gui/build (line 508 of CMakeFiles/Makefile2).
*** Error code 1

Stop in /home/herakles/Desktop/licq-1.3.6/plugins/qt4-gui/build (line 91 of Makefile).
$

Ich habe allerdings nicht, wie im README erwähnt, die xorg-devel Quellen installiert.

Requirements for Qt4-GUI:

- X11 header files (xfree-devel or xorg-devel)
(...)

Das hat natürlich seinen Grund: ich habe NULL Ahnung, wo ich die Quellen finde. Ein package scheint es dafür nicht zu geben (zumindest finde ich nichts derartiges auf dem ftp-server von OpenBSD.org) und ich habe ehrlicherweise keine Lust, mich auch noch in x.org einzulesen.

Kann mir also jemand helfen?

Danke, Herakles
 
Das bezieht sich vermutlich auf Linux.

Bisher hatte ich keine Probleme damit, QT Programme zu kompilieren, wenn ich Xorg (Xenocara) und die QT Packages installiert habe.

Insofern vermute ich eher, dass der Fehler nicht an fehlenden Header Files liegt. Von der Fehlermeldung wuerde ich auch eher auf was anderes tippen.

Ich wuerde mal die QT Version und die von LICQ-QT erforderliche QT Version pruefen. Vielleicht passen die nicht zusammen. Ansonsten vielleicht nochmal die configure Ausgabe checken, ob irgendwas nicht erkannt wird.

Installierst Du ueber einen Port oder manuell?

HTH
 
read() gehört eigendlich nicht zum c++ Standard und da wird der Hund begraben sein.
Öffne mal /home/herakles/Desktop/licq-1.3.6/plugins/qt4-gui/src/dialogs/filedlg.cpp mit dem Editor deiner Wahl Namens vim.

Am Anfang bei den Includes füg diese Zeile unterhalb von "#include "config.h" hinzu:
#include <unistd.h>

Nicht schön, aber selten....
 
Ohne Code weisst Du doch gar nicht, wo read() definiert ist und welches er aufrufen will. Das kann theoretisch auch eine Funktion in einer Klasse sein.

Oder hast Du in den Code geguckt?
 
Bei c++? Dann käme der komplette Namespace in die Fehlermeldung.
/home/herakles/Desktop/licq-1.3.6/plugins/qt4-gui/src/dialogs/filedlg.cpp:276

Also muss man sich nur die Datei anschauen:
http://www.licq.org/browser/tags/licq-1.3.6/plugins/qt4-gui/src/dialogs/filedlg.cpp

Dort sieht man dann ab Zeile 272 die Funktion FileDlg::slot_ft() und die wundervolle Mischung aus C und C++.

Ich hatte grad Zeit, weil ich auf was gewartet hab und da schau ich dann manchmal in nem Forum nach nem ungelösten Thema...
 
Lach, da brauchst du dich nicht entschuldigen. Ich hab das keinesfalls als Angriff gewertet, sondern als Hinterfragen, was ja grundsätzlich richtig ist.
 
Zurück
Oben