Zeigt doch mal eure Homepages

Ich habe auch eine Webseite, die ich mir in mühsamer Programmierarbeit selbst erstellt hab. Es handelt sich um ein Blog - sind nicht nur private Themen behandelt! ;-)
Und eine .de-Domain habe ich mir vor wenigen Tagen sogar auch geleistet: http://www.tovotu.de
 
Hallo Th0min4tor,

ein sehr informatives Blog hast Du, habe mich in Dein Gästebuch eingetragen. Dann dich interesieren auch ähnliche Themen wie mich habe ich festgestellt.

Gruss rudy
 
Danke für das Lob. Dein Blog hat ja leider noch nicht viele Beträge. Aber das kommt natürlich bestimmt noch :-) So viel kann ich jetzt schon sagen: Der Schreibstil ist wirklich umwerfend außergewöhnlich. Irgendwie erinnert mich das immer so ein bisschen an Lyrik. Hast du es mal mit Gedichte Schreiben probiert? Ich find's wirklich cool!
 
Ich muss sagen das sieht soweit gar nicht schlecht aus, was ihr da habt. Teilweise sehr interessant zulesen.

Ich glaube meine Seite ist dagegen etwas mehr OT, aber damit das jedenfalls etwas an Substanz gewinnt geht es ja hier auch eher um die technischen Aspekte (nicht um Pageranks *g*), wenngleich die nicht mehr interessant sind, aber es ist alles selbst geschrieben in php+mysql/pgsql. ;)
Natürlich geht es um einen bestimmtes Meisterwerk der Zeichentrickfilmgeschichte: "The Lion King"... Der Anfang der Seite ist schon uralt und war als erstes bei meinem Provider zu Hause, dann bei einer andere TLK Seite und seit einiger Zeit hab ich selber mal etwas Webspace gekauft:
http://s-tlk.org/?lang=de
und auch auf Englisch:
http://s-tlk.org/?lang=en

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben. ;)
 
Nutzt von euch jemand Ajax?
Habe bisher alles nur mit html php und mysql gebastelt, auch das gästebuch damals alles selber erstellt.
Würde mich mal interessieren, ob Ajax für so private Hallo Welt Seiten sinnvoll ist.
 
Moin @all,

habe mir eure Seiten angesehen vorneweg finde die alle gut entsprechen durchweg meinen Geschmack!
So dann habe ich mich auch in eurem Gästebuch falls vorhanden verewigt :)

@ st-lk wenn Du schon nach Verbesserungsvorschlägen fragst hatte etwas Mühe die Navigation zu erkennen was allerdings daran liegt das seit meinem Unfall mein Sehvermögen doch etwas eingeschränkt ist, ne etwas gössere Schrift wäre da hilfreich.

Aber sonst finde ich die Seite durchweg gut weil Du Dich auch an Standards hälts und Xhtml benutzt überhaupt eine tolle " Handarbeit " mit Vim und Gimp.
Auch gut finde ich das Du wenig Javascript im Gegensatz zu mir einsetzt, so werden Textbrowser super unterstützt.

@ nevix also was soll ich da noch schreiben finde Deine Seite sehr schön vor allen das Bild mit den Schiffen als Eyecatcher sehr gute Idee, beim zweiten Hinsehen kann man auch alte römische Wasserleitungen die unser Heimatland durchziehen erkennen.

Sehr informativ und denke Du wirst Sie noch aktuell halten wenn Dein Studium an der TH Aachen Dir dazu noch die Zeit lässt ;-)

@ Th0min4tor also in der Tat habe mich mal in Lyrik ausgetobt als ich noch jünger war ;-) und auch noch etwas fitter. Vielleicht sollte ich das mal wieder machen, das schreiben fällt mir aber nicht mehr so leicht nach meinen Unfall.

Deshalb aber nicht nur blogge ich halt gerne, denke im Gegensatz zu einer Page kann ich mich da kurz und knapp halten :)

@ dettus deine Page sieht man den Techniker an, sorry nicht falsch verstehen nicht abwertend gemeint, mich sprechen solche Seiten sehr an weil sie die Dinge auf den Punkt bringen.

Bin ja auch ein Techniker nur ab und an kommt bei mir halt der Schreiber raus :)

@ d4mi4m also mein Blog nutzt hauptsächlich Ajax blogspot.com gehört ja auch zu Google und bei
Google läuft eigentlich fast alles mit Ajax.

Aber es kann durchaus Sinn machen Ajax auch für eine " Hallo Welt Seite " einzusetzen.

Also ich habe mich seinerzeit für ein Blog und gegen eine Page entschieden weil ich sehr wenig Zeit hatte und jetzt erst recht habe !

Ein Blog kann ich sehr einfach und schnell aktualisieren, was bei einer Webpräsenz so nicht ohne weiteres möglich ist.

Viele Grüße der rudy
 
d4mi4n.de ohne inhalt^^

Also um wirklich gar keinen Inhalt darzustellen und trotzdem auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein braucht man heute auf jeden Fall AJAX. Keinen Inhalt einfach nur statisch darzustellen ist so 90er Jahre und keinen Inhalt dynamisch mit einer Scriptsprache zu generieren ist mittlerweile auch überholt. Am Horizont zeichnen sich übrigens wirklich vielversprechende Technologien ab, um keinen Inhalt darzustellen. Als Beispiel seien Flash und Silverlight genannt, die es erlauben keinen Inhalt in völlig neuer und bisher unbekannter Weise darzustellen.
 
saturnwerbungsmässig: ich hasse flash und liebe php
ich werd nachher mal meinen inhalt reaktivieren
 
Also um wirklich gar keinen Inhalt darzustellen und trotzdem auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein braucht man heute auf jeden Fall AJAX. Keinen Inhalt einfach nur statisch darzustellen ist so 90er Jahre und keinen Inhalt dynamisch mit einer Scriptsprache zu generieren ist mittlerweile auch überholt...
Der Seite für Seite Vorgang erzwingt eine gewisse Strukturiertheit und die möglichkeit quasi nach Belieben vor- und zurückzuspringen. Ich fürchte durch zu viel Dynamisches wird das aufgeweicht.
 
So, ich hab Langeweile, da kann ich die Frage dann auch halbwegs ernst beantworten ;)

Nutzt von euch jemand Ajax?

AJAX ist ja erstmal nur ein Überbegriff für die "Technik" an sich, das hat sich ja mittlerweile rumgesprochen. Man lädt dynamisch Inhalte nach, vom Browser aus mit JavaScript. XML als Datenkodierung kann, muss man aber nicht verwenden.

Jetzt stellt sich halt die Frage, was Du mit AJAX anstellen willst. Prinzipiell würde ich drei mögliche Einsatzgebiete unterscheiden.
Erstens die Seite mit ein paar Effekten aufpeppen, z.B. diese Coverflow-artige Bilderbrowser, Amazon.de zeigt mir die Einkaufstipps mittlerweile so an. Oder auch dieser Fischaugen-Effekt wenn man die Maus über eine Bilderleiste bewegt.
Als zweites Gebiet sehe ich das dynamische Nachladen von Informationen: Auf manchen Seiten wird doch Werbung eingeblendet, wenn man die Maus über bestimmte Worte bewegt - das meine ich. Oder auch wenn man z.B. wie diverse Email-Provider die Email dynamisch nachlädt wenn man auf die Subjekt-Zeile klickt.
Als drittes Einsatzgebiet sehe ich ganze Anwendungen, wie z.B. dieser "MS Office Killer" von Google (hab's nie getestet, nur darüber gelesen).

Das ganze verschwimmt natürlich etwas, ist ja auch nur meine persönliche Einschätzung. Aber um zurück zu Deiner Seite zu kommen: Wenn Du die Seite über Werbung finanzierst und die Werbung nach Seitenaufrufen abgerechnet wird, dann lass das mit AJAX sein ;) Ansonsten, falls Du einfach mal die Hand an AJAX legen willst, dann nimm Dir irgend ein Framework und bastel damit ein paar Effekte in Deine Seite rein. Schau an, was andere so machen, das was Dich interessiert etwas genauer und dann versuch es nachzubauen.

Ich hab letztens die Tabellen in einer Struts2-basierte Anwendung auf AJAX aufgebohrt. Das Ende der Aktion war, dass die Tabellen ca. 10x so schnell aufgebaut wurden wie vorher. Der Weg war aber steinig: Nach einigen Fehlversuchen (wegen schlechter, veralteter und falscher Doku) mit Struts2 in Kombination mit dem empfohlenen DoJo hab ich's dann aufgegeben und hab den ganzen dynamischen Kram ohne ein Framework von Hand gelöst. Das geht zwar, ich fand's aber recht haarig, da man sich mit den Eigenheiten der Browser auseinander setzen muss. Dazu muss man sagen, ich bin nicht gerade Fan von "Webentwicklung" und entsprechend dünn ist mein Wissen was Browser-Bugs und dazugehörige Workaround angeht.

Generell finde ich, dass jede Technologie ihren Platz hat. Ich finde, dass AJAX wirklich schön für die ersten zwei der genannten Kategorien geeignet ist. Aber es gibt auch Leute, die ganze Anwendungen auf AJAX-Basis entwickeln und das geht mir ein Stück zu weit. Ich sehe den Sinn nicht, denn man muss plötzlich wieder Probleme lösen, die sich durch den Einsatz einer anderen Technologie umgehen ließen.

Der Seite für Seite Vorgang erzwingt eine gewisse Strukturiertheit und die möglichkeit quasi nach Belieben vor- und zurückzuspringen. Ich fürchte durch zu viel Dynamisches wird das aufgeweicht.

Naja, der Seite-für-Seite Vorgang ist halt ein endlicher Automat - ein sehr einfaches Modell. Die Denkweise muss halt ein bisschen anders werden wenn man dynamisch Inhalte nachlädt - da macht man dann einen entfernten Prozedur- oder Methodenaufruf (RPC). Das ist nichts neues, aber halt für viele Webentwickler ungewohnt. Es wird natürlich komplexer, weil man plötzlich an zwei Fronten Code hat: Einmal der serverseitig ausgeführte und dann noch der JavaScript-Code beim Client. Aber das ist alles nichts was sich nicht durch ein bisschen Struktur und Planung bei der Entwicklung in den Griff kriegen lässt. Vielleicht setzt sich ja irgendwann auch mal die Erkenntnis durch, dass auch dynamische Webseiten Software sind - und man Softwareentwicklung nicht in einem 14-tägigen VHS Kurs lernt.
 
Ich rede nicht von Komplexität für den Entwickler. Ich meine die Seiten werden für den Nutzer komplizierter.
 
Einige eurer Homepages sind ja wirklich im Design sehr einfach gehalten. In anderen Foren trifft man eher häufig total überladene Designs an. Das liegt bestimmt daran, dass ihr den Anspruch habt, dass man eure Seiten auch im Lynx ordentlich angucken kann *g*
Aber sonst interessant anzuschauen :-)
 
Zurück
Oben