[ZFS] Ram freigeben

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

also ich kopiere via Netzwerk ein paar hundert Gbyte auf den FreeBSD Server mit ZFS.
Nach einer weile hat er den kompletten RAM in benutzung und ist sogar dabei die swap Partition in Anspruch zu nehmen.

Die Kiste ist ein Core2Duo (2x3Ghz) mit 3 1TB Platten und 4GB Ram

Code:
last pid:  7405;  load averages:  0.25,  0.78,  0. up 0+12:08:20  19:02:36
46 processes: 1 running, 45 sleeping
CPU 0:  1.5% user,  0.0% nice, 20.7% system,  1.1% interrupt, 76.7% idle
CPU 1:  1.9% user,  0.0% nice, 21.0% system,  6.0% interrupt, 71.2% idle
Mem: 2722M Active, 284M Inact, 749M Wired, 141M Cache, 418M Buf, 38M Free
Swap: 3000M Total, 250M Used, 2750M Free, 8% Inuse

Die Frage ist, wie kann ich am Ende des Kopiervorgangs der Kiste irgendwie sagen, dass er den RAM wieder freigeben soll. Nach einem Reboot ist wieder alles OK, aber ich will halt nicht unbedingt immer rebooten für sowas.

LG
 
Also ich würde erst mal auf RELEASE warten, dann noch mal schauen. ZFS läuft zwar schon gut, aber hier und da ist noch ne kleine Macke ;)

Habe ich ja auch, wo der Kernel mal eben das gesamte System lockt, wenn ZFS seinen Cache schreibt.
 
Die Frage ist, wie kann ich am Ende des Kopiervorgangs der Kiste irgendwie sagen, dass er den RAM wieder freigeben soll. Nach einem Reboot ist wieder alles OK, aber ich will halt nicht unbedingt immer rebooten für sowas.LG

Hoi,

Grundsätzlich macht das OS sowas völlig von allein. Um so mehr RAM als frei markiert ist um so weniger gut ist das, da es dann für absolut garnix verwendet wird. Die Swap Usage wird sich unter normalen Bedingungen in kurzer Zeit von alleine wieder verändern. Beobachte das Ganze mal über einen längeren Zeitraum ob das bei FreeBSD 8.0RC1 bei Dir auch so ist. Abgesehen davon sind 4 GB RAM für ZFS nicht wirklich gerade ein Traum - sprich bärig aus meiner Sicht viel zu wenig. Ggf. sollte man hier besser auf UFS bzw. UFS2 gehen und Abstand von ZFS nehmen - oder natürlich einfach mehr RAM neistecken.

Gruß Bummibär
 
Guten Morgen,

danke schon mal für die Hilfe.

"4GB sind nicht gerade ein Traum..." hmm für 3 1TB Platten was wäre denn an RAM von Nöten?

LG
lockdoc
 
Also, ZFS wird im kommenden RC2 noch einmal eine Reihe Flicken bekommen. Darunter auch einige, die das Speichermanagement betreffen. Er schluckt im RC1 teils noch zu viel. Grundsätzlich ist ZFS aber selbst regelnd. Er nimmt sich halt soviel RAM, wie er braucht. Dabei ist die Menge des nötigen Speichers nicht von der Größe der Platten abhängig, sondern einzig und allein davon, was man macht. Also viele Daten kopieren -> braucht viel bis sehr viel Speicher. Das war früher auch das Problem mit dem manuellen Tuning. Wenn es mal abstürzte, dann nur in Extremsituationen.
 
Abgesehen davon sind 4 GB RAM für ZFS nicht wirklich gerade ein Traum - sprich bärig aus meiner Sicht viel zu wenig.

Nein, das stimmt nicht.

Unter OpenSolaris z.B. kannst du ohne Tuning auch mit 2GB RAM normal einen Fileserver betreiben. Und von Bugs in der Implementierung abgesehen, gilt das auch für FreeBSD.

Es können halt nur extra-Funktionen wie Prefetch usw. nicht effektiv arbeiten, aber es kommt damit zu keinen Problemen.

Und noch mal wie gesagt: Von Bugs abgesehen. Wenn man die damaligen Bugs in FreeBSD mit einbezieht, würden in bestimmten Situationen auch 16GB RAM nicht reichen.
 
Hallo Nuke,

ich kann auch mit 16 MB einen Webserver betreiben - was ich damit sagen wollte ist einfach folgendes: zum sinnvollen Betrieb von ZFS mit vielen Files sind 4 GB RAM derzeit, in Bezug auf FreeBSD 8.0 RC1, nicht wirklich viel bzw. eigentlich schon fast zu wenig.

Diese Aussage ist NICHT auf Solaris mit ZFS übertragbar. Aktuell 'frisst' das RC1 für meinen Geschmack zu viel RAM bei ZFS, was jedoch nicht wild ist. Es ist ja noch kein Release :)

Grudsätzlich gilt jedoch, dass mehr RAM bei ZFS auch mehr Performance bringt.

Gruß Bummibär
 
ich kann auch mit 16 MB einen Webserver betreiben - was ich damit sagen wollte ist einfach folgendes: zum sinnvollen Betrieb von ZFS mit vielen Files sind 4 GB RAM derzeit, in Bezug auf FreeBSD 8.0 RC1, nicht wirklich viel bzw. eigentlich schon fast zu wenig.

Nunja, diese Fehler werden ja noch behoben. Kein Grund desshalb in den Server überproportional viel RAM rein zu packen. NOCH ist FreeBSD 8 kein Release, das sollte man bedenken.

Du hast oben geschrieben, dass für ZFS allgemein 4GB RAM zuwenig sind. Das wollte ich nur mal etwas richtig stellen ;)
 
Zurück
Oben