Zugriffsrechte von Virtual Users mit ProFTP

Diskordia

Member
Hallo Leute
Ich habe einen ProFTP Server installiert wobei ich virtuelle Users mit mySQL manage. Das läuft auch soweit, dass ich mich mit den virtuellen Usern anmelden kann. Nur kann ich weder schreiben noch lesen und ich weiss nicht wie ich die Zugriffsrechte für die virtuellen Users einstellen kann. :confused:
Ich währe froh wenn mir da jemand helfen könnte.

GruZZ Diskordia
 
Diskordia schrieb:
Hallo Leute
Ich habe einen ProFTP Server installiert wobei ich virtuelle Users mit mySQL manage. Das läuft auch soweit, dass ich mich mit den virtuellen Usern anmelden kann. Nur kann ich weder schreiben noch lesen und ich weiss nicht wie ich die Zugriffsrechte für die virtuellen Users einstellen kann. :confused:
Ich währe froh wenn mir da jemand helfen könnte.

GruZZ Diskordia

Guck mal in den Tabellen rum, die als Beispiel der Doku beiliegen... es gibt da bestimmte Felder, die es erlauben MySQL Usernamen zu Unix User zu mappen... ;-)
 
Ich habe schon Stunden damit verbracht, die offizielle Webpage von ProFTP nach tuts oder Beispielen zu durchforsten -> nichts, absolut nichts, auch in dessen Forum gibts nichts zu diesem Thema.
Ich benutze ProFTP ja auch nur weill ich einm User ein beliebiges Homeverzeichnis zuordnen will. Wenns da alternativen, die auch das aktuellen Probelem lösen gibt, käme das ja auch in Frage.

GruZZ Diskordia
 
Diskordia schrieb:
Ich habe schon Stunden damit verbracht, die offizielle Webpage von ProFTP nach tuts oder Beispielen zu durchforsten -> nichts, absolut nichts, auch in dessen Forum gibts nichts zu diesem Thema.
Ich benutze ProFTP ja auch nur weill ich einm User ein beliebiges Homeverzeichnis zuordnen will. Wenns da alternativen, die auch das aktuellen Probelem lösen gibt, käme das ja auch in Frage.

GruZZ Diskordia

http://www.proftpd.de/Dokumentation.4.0.html

Hier aber ;)
Damit hab ich alles nötige bekommen was ich damals brauchte...
 
Auf proftpd.de finde ich nur wie man den Server für Virtual User mit SQL konfiguriert, nicht aber wie man die Zugriffsrechte steuert.
<Direktory> ist nur für Systemusers und die .ftpaccess files arbeiten nicht mit SQL zusammen.

GruZZ Diskordia
 
Darum geht es ja doch - du mappst Username aus der Tabelle zu einer Unix UID und GID - daraus resultieren dann die Zugriffsrechte, die für den jeweiligen User gültig sind...
 
> Ich benutze ProFTP ja auch nur weill ich einm User ein beliebiges Homeverzeichnis zuordnen will

Sollte doch ohne weiteres Möglich sein. Schau dir mal /etc/passwd an.
man passwd(5)
,----
|
| The master.passwd file is readable only by root, and consists of newline
| separated records, one per user, containing ten colon (``:'') separated
| fields. These fields are as follows:
|
| name User's login name.
|
| password User's encrypted password.
|
| uid User's id.
|
| gid User's login group id.
|
| class User's general classification (unused).
|
| change Password change time.
|
| expire Account expiration time.
|
| gecos General information about the user.
|
| home_dir User's home directory.
|
| shell User's login shell.
|
| [...]
| The user's home directory is the full UNIX path name where the user will
| be placed on login.
|
`----

Zu den " Virtual Users" kann ich dir leider nichts sagen.
 
Ich brauche die virtual users, da ich für ein Freund hoste und ich möcht FTP User, die nur uf dessen Webdaten zugreifen können, wenn ich das als Systemuserhome definiere, sind doch alle Files die das System für die Users macht auch dort drin und das möchte ich nicht. Oder gibts da ne Lösung daszu?

GruZZ Diskordia
 
Zurück
Oben