Zwei (Anfänger-) Fragen

Frank D.

Well-Known Member
Hallo,

letztens habe ich mir OpenBSD besorgt und auch ohne größere Probleme zum Einsatz bekommen. Als Umsteiger von FreeBSD finde ich (1) aber keinen GENERIC - Kernel, wo er sein sollte und brauche (2) einen Hinweis wie ich Ports (hinter einer FW) installieren kann (Variable habe ich gesetzt, bringt aber nichts).

Gruß

Frank
 
zu (1): ohne GENERIC - Kernel hätte dein System sicherlich nicht gebootet..
zu (2): "bringt aber nichts" ist ja eine sehr detaillierte Beschreibung...

auf bald
oenone
 
Tun sie das? Sie fragen Dich warum Du einen angepassten Standard-Kern brauchst? Sie geben nur den Hinweis, daß man schon wissen sollte was man tut.
 
FreeBSD Handbook Kapitel 8.2:

Building a custom kernel is one of the most important rites of passage nearly every BSD user must endure. This process, while time consuming, will provide many benefits to your FreeBSD system. Unlike the GENERIC kernel, which must support a wide range of hardware, a custom kernel only contains support for your PC’s hardware. This has a number of benefits, such as:
• Faster boot time. Since the kernel will only probe the hardware you have on your system, the time it takes your system to boot can decrease dramatically.
• Lower memory usage. A custom kernel often uses less memory than the GENERIC kernel, which is important because the kernel must always be present in real memory. For this reason, a custom kernel is especially useful on a system with a small amount of RAM.
• Additional hardware support. A custom kernel allows you to add in support for devices which are not present in the GENERIC kernel, such as sound cards.


Hört sich doch irgendwie anders (muß jeder mal gemacht haben) an als unter o.g. Link. 'Wärmstens empfehlen ...' ist latürnich übertrieben. Ich neige eher zur FreeBSD Sicht der Dinge: Das (Übertreibung an) Verbot (Übertreibung aus), selber Kernel zu bauen, findet man allerdings auch bei Suse und RedHat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oenone schrieb:
zu (1): ohne GENERIC - Kernel hätte dein System sicherlich nicht gebootet..
zu (2): "bringt aber nichts" ist ja eine sehr detaillierte Beschreibung...

auf bald
oenone

"bringt aber nichts" heißt, daß ich http_proxy und ftp_proxy als Variablen mit der Proxy-/FW-IP gesetzthabe und daß die Installation von Ports trortdem nicht klappt !
 
"bringt aber nichts" heißt, daß ich http_proxy und ftp_proxy als Variablen mit der Proxy-/FW-IP gesetzthabe und daß die Installation von Ports trortdem nicht klappt !

dann zeig mal wie du es gesetzt hast...

auf bald
oenone
 
(ksh) # export http_proxy=a.b.c.d:80
(ksh) # export ftp_proxy=a.b.c.d:80

Großschreibung bringt auch nichts !

Zum Vergleich: mit Freebsd und sysinstall klappt das Installieren von ports einwandfrei.

Gruß

Frank
 
das muss auch so aussehen:
export http_proxy=http://a.b.c.d:80
export ftp_proxy=http://a.b.c.d:80

viele programme erwarten die angabe des protokolls. bei wget funktioniert es ohne das http://, aber z.b. python und urllib brauchen es.

auf bald
oenone
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank D. schrieb:
Weil ich z.B. unter FreeBSD alle nicht benötigten Features aus dem GENERIC-Kernel eliminiere (kleiner, schneller, schlanker) und dafür aber andere benötige.

Naja, die Diskussion ob GENERIC oder eigener Kernel taucht auch auf den Mailinglisten öfter auf.
Das Problem ist halt, dass du keinen Support erhälst, wenn du nicht mit dem GENERIC-Kernel arbeitest...
 
oenone schrieb:
das muss auch so aussehen:
export http_proxy=http://a.b.c.d:80
export ftp_proxy=http://a.b.c.d:80

viele programme erwarten die angabe des protokolls. bei wget funktioniert es ohne das http://, aber z.b. python und urllib brauchen es.

auf bald
oenone

Das war's !

Vielen Dank !
 
Zurück
Oben