Zwei Laufwerke an einem Kabel und damit verbundene Probleme

nert

BSD-Gutfinder
Hallo Board!

Nun, komme ich gleich zu meinem Problem. An meiner Kiste sind alle 4 IDE-Anschluesse (also jeweils zwei Master und Slave) belegt. Auf dem zweiten Anschluss liegen je ein DVD-ROM (Master) und ein DVD-RW (Slave). Wenn ich nun den Slave mounte und Dateien davon kopieren moechte bekomme ich folgende Meldungen:

cp: Datei_die_kopiert_werden_sollte: Input/output error

Und der Kernel wirft folgendes:

acd1: FAILURE - READ_BIG HARDWARE ERROR asc=0x08 ascq=0x03
g_vfs_done():acd1[READ(offset=25475072, length=65536)]error = 5

Wenn ich den Rechner starte gibt es folgende Meldungen:

acd0: DVDROM <AOPEN DVD1648/AAP/1.05> at ata1-master UDMA33
acd1: DVDR <HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12L/VL01> at ata1-slave UDMA66
acd1: FAILURE - READ_BIG HARDWARE ERROR asc=0x08 ascq=0x03
acd1: FAILURE - READ_BIG HARDWARE ERROR asc=0x08 ascq=0x03
acd1: FAILURE - READ_BIG HARDWARE ERROR asc=0x08 ascq=0x03
acd1: FAILURE - READ_BIG HARDWARE ERROR asc=0x08 ascq=0x03

Und zwischendurch auch gern mal:

acd1: FAILURE - READ_BIG HARDWARE ERROR asc=0x08 ascq=0x03
(cd1:ata1:0:1:0): READ(10). CDB: 28 0 0 0 0 0 0 0 1 0
(cd1:ata1:0:1:0): CAM Status: SCSI Status Error
(cd1:ata1:0:1:0): SCSI Status: Check Condition
(cd1:ata1:0:1:0): HARDWARE FAILURE csi:20,81,2c,80 asc:8,3
(cd1:ata1:0:1:0): Logical unit communication crc error (ultra-dma/32)
(cd1:ata1:0:1:0): Retrying Command (per Sense Data)
(cd1:ata1:0:1:0): READ(10). CDB: 28 0 0 0 0 0 0 0 1 0

Das Geraet selbst ist einwandfrei, quasi neu, und der Fehler tritt auch nur unter FreeBSD auf (von anderen BSDs kann ich jetzt nichts sagen). Nun ist die Frage: was zum Teufel kann man dagegen tun?
Natuerlich habe ich schon in anderen Quellen recherchiert, unter anderem indem ich DMA ausgeschalten habe (einige dieser Meldungen lassen eine Mitschuld vermuten und wer auf die Kernelmeldungen schaut sieht die abweichenden DMA-Modi von acd0 und acd1). Leider hat dies nichts gebracht. Darum meine Frage: hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann? Wenn ueberhaupt dann sollte acd0 hier nicht mehr funktionieren: das hat naemlich schon ein paar Macken. Aber umgedreht? Ausserdem wird dadurch ja de-facto mein Brenner unbrauchbar, mehr oder weniger. Achja, atpicam habe ich auch schon probiert. Das System ist ein FreeBSD 6.2-RELEASE, ACPI ist ausgeschalten.

Also: Help, anyone? Danke im Vorraus fuer eure Antworten.
 
ich nehme an du willst verschlüsselte dateien (sprich die filmdateien unter VIDEO_TS) von einer dvd runterkopieren, da kommen bei mir auch solche meldungen und es geht in die hose.
dafür musst ein spezielles programm dass dvdcss benutz verwendet. am einfachsten ist das der videodvd-kioslave der von k3b installiert wird. also einfach im konqueror "videodvd:/" eingeben, dann siehst du deine dvd und dort den VIDEO_TS unterordner rauskopieren.
die dateien werden dann kopiert und on-the-fly descrambled.

ps.: könnte sein dass sowas rechtlich gesehen grenzwertig ist. ich will hier keine anleitungen zum gesetzesbrechen geben und berufe mich deswegen darauf, dass dies eine normale funktion der auf meinem betriebsystem normal vorkommenden software ist und somit die dvd-verschlüsselung kein wirksamer kopierschutz seien kann.
 
Nein, ich will nur eine Datei von einer Backup-CD kopieren. Nix verschluesseltes oder sowas. Plain ISO.
 
Vielleicht haben die Laufwerke die falschen Jumper-Settings oder das Kabel ist beschädigt.
 
Zurück
Oben