zweite HDD

Noldig

Member
Hallo!
Ist es möglich(verwende FreeBSD 6.1), wenn mein /var voll ist, eine zweite HDD einzuhängen, eine Partition zu machen und diese ebenfalls als /var zu mounten?
Hab das versucht mit /var, das hat funktioniert denk ich, aber mit /usr gings nicht, ich konnte nicht mehr durchbooten, da er probleme mit den tty's hatte .
lg Alex
 
wie bist du genau vorgegangen?
di eerste anleitung erklärt, wie man das komplette system verschiebt, in deinem fall reicht es ja /usr zu verschieben und die fstab anzupassen:
faq
handbuch
edit: was wohl eher pasts ist faq
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein 'ebenfalls' funktioniert auf keinen fall. Jeder Mountpoint kann nur einmal verwendet werden. Man kann allerdings auch verschachteln
 
Aber warum hat es bei /var funktioniert? df -h zeigt mir zwei partitionen mit dem mountpoint /var an, es gibt aber nur ein var Verzeichniss. Dieses war vorher voll und ich bekam dauernd Meldungen auf den root-screen: Filesystem full. diese sind jetzt verschwunden
 
man kann auch "übereinander-mounten"
wenn du /dev/ad0s1f an /var mountest und anschliessend noch /dev/ad0s2g an /var mountest, so bestehen beide slices übereinander, aber nur das zuletzt gemountete ist sicht- und nutzbar.

Stefan
 
man könnte nun noch fürs Protokoll Unionsfs erwähnen. Dies soll ermöglichen, zwei Dateisysteme in ein Verzeichnis zu mounten und beide sichtbar zu belassen. Allerdings ist unionfs zur Zeit in 6.1 nicht benutztbar. Es gibt seit einiger Zeit allerdings Patches, die es angeblich gefahrlos benutzbar machen sollen, wobei ich nicht weiß, wie sich diese Verhalten und ob sie in -CURRENT eingeflossen sind.

Zum Schluss noch ein Auzug aus der Manpage:
THIS FILE SYSTEM TYPE IS NOT YET FULLY SUPPORTED (READ: IT DOESN'T WORK)
AND USING IT MAY, IN FACT, DESTROY DATA ON YOUR SYSTEM. USE AT YOUR OWN RISK. BEWARE OF DOG. SLIPPERY WHEN WET.
 
Ist es möglich(verwende FreeBSD 6.1), wenn mein /var voll ist, eine zweite HDD einzuhängen, eine Partition zu machen und diese ebenfalls als /var zu mounten?
Vermutlich, ist aber Quatsch.

Dump von /var auf eine größere Partition der 2. Platte und gut ist. man dump und man restore sind hierzu sehr zu empfehlen. Ich empfehle auch, das nur im Single User Mode zu machen.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Zurück
Oben