Zweiter Erfahrungsbericht: iBook

ludi

Well-Known Member
Hm? Wie ist das, wenn man drei Wochen auf ein iBook wartet und dann:

Ein falsches Tastaturlayout geliefert bekommt (Deutsch statt English) und! einen Pixelfehler links unten sieht? (kristall bleibt gruen)

3
2
1
;'(

hehe... :p :rolleyes: ;'( :confused: :eek: :o :( :ugly:
 
aaa schrieb:
Hm? Wie ist das, wenn man drei Wochen auf ein iBook wartet und dann:

Ein falsches Tastaturlayout geliefert bekommt (Deutsch statt English) und! einen Pixelfehler links unten sieht? (kristall bleibt gruen)

3
2
1
;'(

hehe... :p :rolleyes: ;'( :confused: :eek: :o :( :ugly:


beschweren dass es das falsche layout ist und hoffen dass das neue gerät keinen Pixelfeher hat ;) . aber 3 Wochen ist echt happig!
 
Schick das iBook wieder zurück und verlange ein neues. Musst nochmal warten aber in ein paar Wochen beisst Du Dir in den Hinter das Du es nicht gemacht hast und das Ding nen Pixelfehler hat.
 
keine Sorge, "das" iBook geht ganz sicher an Apple zurueck.

Ich bin sogar dran, mein Geld zurueck zu verlangen (wenn moeglich durch Rueckgaberechte) und auf ein zweites Thinkpad zu setzen.

Mein R40e tut seinen Dienst. Fuer Unix allemal gut.

Mal sehen, was die Hotline morgen sagt, wie schnell sie das Problem aus der Welt schafft.

Gluecklicherweise berueht mich die ganze Aktion kein bisschen... bei dem Wetter bin ich geil auf mein Rennrad und mach mich damit kaputt. :)



Ja, drei Wochen sind happig.
Das ist die Regel, denn ich wollte mein iBook mit BT und AirPort bestueckt haben und die englische Tastatur macht dann schlussendlich jedem deutschen Haendler ein Strich durch die Rechnung. (Vielleicht gibt es auch Ausnahmen-Shop's.)

Dramatisch aber sind wirklich diese drei Wochen.
Zu zahlst. Dein Konto hat ist weniger. Apple Aktie bleibt stabil.
Doch der Wert dieses iBook ist gleich Null, denn drei Wochen spaeter (in diesen drei Wochen) kam z.B.: der neue G5 ... ein billigerer eMac ... und so weiter.

Ich bin echt gewillt, Apple aufzuzeigen, dass sie mich mit so einer komischen Preispolitik am Arsch lecken koennen.

Hey, da ist EBay weniger Preisdumping.
Im Vergleich scheint mir billige x86 Hardware besser im Kurs zu liegen als Apple Produkte.

Thinkpad und gut.

Sollte Apple die AGB's bzgl. Rueckgabe da mitspielen, bin ich ... in diesem Moment gewillt bei der Gottheit IBM zu bleiben.

Gruss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey aaa.

Ich habe selber ein iBook und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Hab mir das vor zwei Jahren in einem Gravis-Shop gekauft; auch mit englischer Taste. Gut, hat auch drei Wochen gedauert, aber
dafür wartet man dann auch gerne.
Nach einem knappen Jahr ging der Bildschirm nicht mehr und ich bin dann wieder zum Shop gelatscht und habe das reklamiert. Da das innerhalb der Gewährleistung war, haben sie es auch kostenlos eingeschickt. Hat aber auch drei Wochen gedauert.
Nach weiteren drei Monaten hatte der Bildschirm einen Grünstich. Der Gravisshop hat mich da schon etwas blöd angeschaut, es aber dann doch kostenlos eingeschickt. Eine Recherche im Internet hat mich auf Fehler in der iBook-Reihe aufmerksam gemacht. Anscheinend hat ein Kabel, welches das Display mit dem Rest verbindet eine Schwachstelle, so dass das bricht. Andererseits gibt es da ein Problem mit der Grafikeinheit. Anscheind bricht das Board da irgendwie durch und es entsteht ein Wackelkontakt.
Nach einer internationalen Petition, oder wüsten Beschimpfungen ;-), hat sich Apple entschieden, die Gewährleistungen für genau diese Fehler auf meherer Jahre auszudehnen.
Man kann natürlich darüber streiten, ob einen das genügt, dass man sein dann kaputtes
iBook einschicken kann.
Andererseits bin ich mit meinem iBook ganz zufrieden, da es eine wahnwitzige Akkulaufzeit hat und
nebenbei sehr, sehr cool aussieht. Ganz nebenbei kann man auch sehr gut damit arbeiten, da ich
meist nur die Konsole benutze.
Das Einzige, was mich wirklich ernsthaft genervt hat, war das, dass der Gravisshop angeblich nichts von
diesen Fehlern, die wirklich häufig sind, gewusst haben will.
An diesem Punkt ist mir auch fast der Kragen geplatzt.
Aber seitdem läuft es wirklich gut.

Vielleicht konnte ich Dir damit einen kleinen Tipp geben.

Ich weiss aber nicht, wie das mit der Wandlung aussieht, auf die Du angespielt hast.

BTW, hat jemand mal Erfahrungen mit Free- oder OpenBSD auf einem iBook gemacht?
Hab mal gelesen, dass das nicht sooo gut funzt.

Viel geschrieben und jetzt ist Schluss.

Cya...
 
Neee neeee,

Kandidat Apple ist ausgeschieden.

Ich werde mir ein zweites IBM aneignen. Die Geldrueckerstattung ist kein Problem. TNT Express holt das iBook sogar persoenlich ab.

Leider machen die IBM Thinkpads mir sorgen mit ihren CENTRINO CPU's, welche ich garnicht so mag.

Vielleicht auch ein SPARC oder diverses MOTOROLA PPC Notebook kaufen. Oder vielleicht sogar ein gebrauchtes Thinkpad bei EBay.

Mal luagi ;)
 
Ach! Geht die Rueckgabe schnell mit TNT Express ... vor der Haustuere abgegeben und macht Spass!

Jetzt noch das heuppsche Suemm'chen auf mein Konto und heile Welt, heile Welt, heile heile heile Welt.
 
Pixelfehler hätte ich probiert auszumassieren. Klappt desöfteren.
Wegen der Tastatur hätte ich angerufen und eine neue verlangt, die bekommt man dann einfach zugeschickt und "baut" sie selbst ein (Kinderspiel).
Das ist für mich kein Grund vollkommen abzuschwören.
 
Das ist ja ärgerlich erst warten und dann das Falsche und fehlerhaft geliefert.
Bei mir ging´s gut ich musste zwar lange warten, aber die Ware war ok. Von den iBooks wurde in der letzten Zeit leider nichts Gutes berichtet. Deswegen hatte ich gleich zum PB gegriffen.
ThinkPad ist auch eine gut Wahl es kommt eben drauf an was du für ein OS nutzen willst. iBook oder PB machen meiner Meinung nach nur mit MAC OS X (MAC OS) Sinn.

- Thomas
 
Apple hat von mir eine klare Ansage (bzw. Absage) bekommen.

1300 EUR sind viel Geld. Apple produziert dazu noch in Taiwan. Apple hat (wie ich bereits gesagt habe) eine Preispolitik die unter aller Sau ist. Zumindest sehe ich das so.

asg: Ausmasieren muss ich mir merken ...

Nun, mit dem Thinkpad (gebraucht) werde ich auch wieder den guten, alten COM Port haben!

Ach! Leben! :o
 
Wird heutzutage ein COM-Port benötigt?
Also ich brauch keinen.

- Thomas
 
ts schrieb:
Wird heutzutage ein COM-Port benötigt?
Also ich brauch keinen.

- Thomas
Zum Beispiel um an Geräte ranzukommen, die man über serielle Schnittstelle konfigurieren kann:
Beliebige SUNs, oder auch mein Router
 
chaos schrieb:
Zum Beispiel um an Geräte ranzukommen, die man über serielle Schnittstelle konfigurieren kann:
Beliebige SUNs, oder auch mein Router

Ok geht auch so. Meine SUN´s konfiguriere ich über Ethernet und die erste Konfig bekommen die über Tastatur verpasst.

- Thomas
 
doch doch,
COM ist ein gewisser Industriestandart ...

USB ist noch lange kein COM Port Ersatz.
 
aaa schrieb:
doch doch,
COM ist ein gewisser Industriestandart ...

USB ist noch lange kein COM Port Ersatz.

Naja, nen RS232 ist z.B. Standard. Aber COM ist nun wirklich keiner, aber egal. Wenn Du so einen brauchst, versteh ich nicht wie Du auf Apple gekommen bist.
 
aaa schrieb:
1300 EUR sind viel Geld. Apple produziert dazu noch in Taiwan. Apple hat (wie ich bereits gesagt habe) eine Preispolitik die unter aller Sau ist. Zumindest sehe ich das so.

Naja, IBM Laptops oder von ähnlichen Herstellern kosten auch viel Geld und werden in China oder sonstwo produziert.

COM? Braucht man sowas? Und wenn, dann gibt es USB-2-COM.
 
Ach so ich dachte jetzt an x86 Teile:
in einer Usenetnewshrupp, die ich lese gibt es einen Poster der einen x86-Notebook mit "echter" serieller Schnittstelle braucht.
Also OS kommt Solaris x86 zum einsatz, da er im Support arbeitet und gewisse Installationsserver ein Solaris benötigen. Die serielle Schnittstelle braucht er um an die SUNs ranzukommen.
 
ha!
es gibt genug RS232 applikationen.

EEPROM's, uC, SoC Dev Kits, Industrie Applikationen, Sensorik, Mechatronik...

Aber: Richtig, dass iBook hatte es nicht .. naja und damit haette ich mich zufrieden geben muessen, da sich das Blatt aber gewendet hat stehen mir hier die Moeglichkeiten wieder offen.

USB 2 RS232 != RS232

Viele berichten von Problemen mit diesen Adapterkabel, welche ja wiederum mit einem ASIC oder FPGA diese Schnittstellen handhaben... und wiedermal: "Made for Windows"

... :)
 
USB 2 RS232 läuft super am iBook aber auf FTDI Chipsatz Achten am besten den mit USB2.0 (nicht wegen der geschw.). Mit dem kann man dann auch Atmel mittels isp Programmieren.

Gruss neo
 
s705081 schrieb:
USB 2 RS232 läuft super am iBook aber auf FTDI Chipsatz Achten am besten den mit USB2.0 (nicht wegen der geschw.). Mit dem kann man dann auch Atmel mittels isp Programmieren.

Gruss neo

Etwas OT:
Hast Du da mal nen Link? Wer bietet sowas an? Gibts die Atmel Tools für OS X?
 
Zurück
Oben