Der User will doch nur ...

SierraX

Well-Known Member
schreiben, drucken, surfen ...

Kommt einen vor wie wenn man jemanden mit einem lebhaften Hund trifft. 'Der will doch nur spielen'

Diese Diskussion hatte ich auch letzthin mal wieder im CCC.
Der USER versteht hier halt mal wieder nicht, das er als Computerkäufer wieder in die Pflicht genommen wird.
Er ist, bis er ggf. die Aufgabe abgibt, ADMIN/root. Und somit für das sichere schreiben, drucken und surfen verantwortlich. 90% dieser User sollten dringend diese Adminaufgaben abgeben.
Dazu gehört nicht nur der Support der Hardware und installierten Software sondern auch das einbringen neuer Software, Datensicherung, Beratung und so weiter und so fort.
Das kostet natürlich Geld, aber tut es das nicht auch beim Auto, beim Haus oder beim Leben?
Es wird dringend ein umdenken an der Wurzel des Übels benötigt.
Bringt euren 'Leuten' bei das Ihr mehr Geld verlangen müsst, weil ihr mehr Zeit braucht sobald Kind/User 'W' Software 'X' auf Computer 'Y' mit Betriebssystem 'Z' installiert.
Ok ein paar Coputerzeitschriftverlage werden Pleite gehen, weil die 1000 Besten tricks wie man sein Betriebssystem betrügt nicht mehr benötigt werden aber ist das wirklich schade?


jm2c
 
... ein Betriebssystem, das ihm bei der Arbeit hilft und nicht umgekehrt (d.h. der User muss dem System bei dessen Arbeit helfen)

Wer hat eigentlich die Lüge in die Welt gesetzt, der Mensch müsse sich der Technik anpassen? :confused:
 
Wieso gibt es eigentlich kein Gerät, das nur 'schreiben, drucken, surfen' kann?

Das Übel liegt doch in der Komplexität.
Nur aus diesem Grund muss der User auch noch 'Administrator' sein,
wie wenn das jemand freiwillig sein wollte...
 
@thorsten1:in einem gewissen Grad muss er das doch.
Überall wo er mit fehlerhafter Bedienung nicht nur eigenen Schaden verursacht.

Im Strassenverkehr z.B.

Aber SPAM Relay und Virenschleuder im Internet zu sein, wird nicht geahndet. Es sei denn, man macht Administration beruflich.
 
Solanger der ALDI Kunde mir GHz (ok heute nicht mehr so), Festplattenkapazität, leeren Versprechungen á la "kinderleichter digitaler Videoschnitt" & Co geködert wird, kauft der USER das, was er vorgesetzt bekommt.

Mit dem vorinstallierten Windows sind die meisten User hoffnungslos überfordert, verständlich, logisch ist es ja nicht gerade aufgebaut. Wer sich ein wenig mehr auskennt oder ungewöhnlich Aktionsfreudig agiert bekommt spätestens beim Anruf in der Hotline einen drüber, wenn er die Recovery-Parition gekillt hat und vielleicht das neuste Linux installiert habe. Natürlich bekommt er das. Für den Hotliner (die letzten 4 1/2 Jahre saß ich an dieser Position bei der nicht genannten Firma) ist es nämlich mehr Arbeit die Windows-Installation von Hand einzuleiten und die Treiber von Hand "reinzufummeln".

Ich schweife etwas vom Thema ab - was ich sagen wollte ist eigentlich, dass der Kunde ja i.d.R. gar nicht weiß, dass er auch andere Möglichkeiten hat.

Der Kunde hechelt immer dem aktuellsten und Neuesten hinterher - sinnvoll oder sinnfrei (eher zweiteres). Der Standarduser wäre mit einem kastrierten OS das wirklich nur die Funktionen ausführt die es soll und den USER nicht in die Tiefes des Systems lässt sicherlich besser bedient.

Wo das schon umgesetzt wird: BIOS. Viele BIOS-Versionen dieser Rechner sind kastriert - und das ist eigentlich auch gut so. Ägerlich wenn man gerade selber so ein BIOS hat und eine Einstellung nicht machen kann wenn man selber kein ALDI-Kunde ist - sprich: sich doch schon etwas besser auskennt.

So weit...
 
USER will nen PC, den er daheim anstöpselt, anmacht und das Internet geht. Gut, Musik hören, Filme schaun will er auch. Frage: Warum kann man nicht als Händler einen PC mit Unix einrichten, bei dem eben all dies schon Fertig vorkonfiguriert ist, so dass USER nichts machen muss, um das zu haben, was er will? Vielleicht noch ein Tool, mit klicki Klick, um so Dinge wie Update o.ä. zu machen? Ich mein, USER ist es egal, was da drauf läuft, hauptsache eMail geht, Surfen geht und Office, und das ganze einfach. Vll noch so aufgebaut, das es ne Auswahl zu versch. Druckern gibt, die man nur noch "klick" aktivieren muss.

Ich sollte mal mit dem Händler um die Ecke sprechen...
 
Solanger der ALDI Kunde mir GHz (ok heute nicht mehr so), Festplattenkapazität, leeren Versprechungen á la "kinderleichter digitaler Videoschnitt" & Co geködert wird, kauft der USER das, was er vorgesetzt bekommt.

Neulich beim Geilmarkt:
vor einem Schleppi stehend
Verkäufer: "Was kann ich für Sie tun?"
Ich: "Sie können den hier für 1800 Eier einpacken."
Verkäufer abwehrend: "Ne, der kostet normalerweise 3000!"
Ich: "Kostete, jetzt werden die Auslaufmodelle für 1800 überall rausgedrückt."
Verkäufer: "Im Interntet?"
Ich: "Da auch."
Verkäufer überzeugend: "Ja, das sind ja auch keine Fachgeschäfte!"
Ich fassungslos staunend um mich schauend, ob ich versehentlich woanders wäre, als im Geilmarkt:"Bitte?"
Verkäufer: "Bei uns gibt es Service! Wenn Sie mal eine Frage oder Problem haben, dann helfen wir Ihnen!"

Ich war dann versucht die Kiste zu kaufen und mit einer BSD-CD wieder hinzu laufen und zu sagen "Guck mal, tuts nicht, hilf mal":D

War mir dann aber doch zu teuer ...:rolleyes:

Es ist ein Traum zu glauben, daß man eine nenneswerte Menge an Menschen findet, die nicht auf die dummen Verkaufsmaschen reinfallen würden.
Die Branche ist egal, das Produkt ist egal, die Verhaktensweisen sind immer gleich.

In diesem Sinne:
Nur ein Traum

Und ich schrei, schrei, schrei,
daß der Herrgott mich erhört ...
Westernhagen
 
...das "Zugangstool" zu "Premium Bildchen". :ugly:
Immer dieses drumherumgerede von wegen "Spezialsoftware".

Irgendwer mußte es doch mal laut und deutlich sagen. :D


Gruß, Fusselbär
 
Aber dann kommt User2 und erzählt, wie er irgendein tolles Programm gefunden hat, dass Funktion C789 hat und diese ist so toll. Dann läuft das nicht auf dem Betriebssystem von User1 und der Händler ist ein Idiot und hat keine Ahnung.
Danach wird wieder woanders gekauft.

So ist das nämlich, man bekommt nur einen zufriedenen User, wenn er auch Bescheid weiß und das ist einfach nicht der Fall bei 80-90%. Die kennen einfach nicht die Hintergründe und wollen sich damit auch nicht auseinandersetzen. Wenn man ein Auto fahren will, muss man einen Führerschein machen. Bei Computern ist das nun mal nicht so ;)
 
Naja, man braucht ne klare Ziehgruppe. Ich schau da gerade mal auf meine Mutter und meine Oma. Die wollen wirklich nur Surfen, eMail schreiben und meine Mutter will auch Homebanking machen. Vll ab und an was drucken. Experimentierne wolln die net, wolln auch nichts anderes machen. Wenn man jetzt günstige Durchschnittshardware nimmt, ein paar unterstützte Drucker auflistet wären die schon mehr als Zufrieden. V.a. läufts und die einzigen Probleme sind wirklich nur, wenn was kaputt geht oder nach nem Update was net anspringt. Selten, hat man bei Windows aber auch. Denkt mal darüber nach ;) Ziehgruppenorientiert muss mans machen ;)
 
schreiben, drucken, surfen ...

Hab mich am Wochenende mit nem Kumpel unterhalten. Der hat nen Autohaus und irgendwie ham wir festgestellt, dass das Problem im Grunde gleich ist. Dem Konsumenten wird von der Werbung vermittelt, dass er gar nichts koennen muss. Alles ganz leicht. Alles automatisch. Geht auf magische Weise wie von selbst. In der wirklichen Welt muss er aber eben doch bissel was wissen. Wer nichts weiss, is halt auf Dienstleistungen angewiesen und bezahlt dafuer. Bei meinem Kumpel kommen dann die Leute an und sind total veraergert. Wie haetten Sie auch wissen koennen, dass man den Oelstand auch mal zwischen den Durchsichten nachkontrollieren muss. Inzwischen kaemen wohl sogar Leute die veraergert sind, weil das Waschwasser nicht ein komplettes Serviceintervall lang reicht ;-).
 
Mein Vater pflegt immer zu sämtlicher Technik, die gerade aus irgend einem Grund nicht funktioniert, zu sagen: "Das ist doch nicht ausgereift!"

Das schlimme ist, das viele einfach nicht verstehen, wie sau komplex so ein Computer ist. Die wollen ein Produkt, das gefälligst keine Mängel aufzuweisen hat.
Bei meinem Vater hat es wenigstens der Vergleich mit dem Auto geholfen:
Internet nur mit "Führerschein". Aber andererseits ist es ja ganz gut, dass es gerade das nicht gibt ^^

Sharoz
 
schreiben, drucken, surfen ...

Kommt einen vor wie wenn man jemanden mit einem lebhaften Hund trifft. 'Der will doch nur spielen'

Diese Diskussion hatte ich auch letzthin mal wieder im CCC.
Der USER versteht hier halt mal wieder nicht, das er als Computerkäufer wieder in die Pflicht genommen wird.
Er ist, bis er ggf. die Aufgabe abgibt, ADMIN/root. Und somit für das sichere schreiben, drucken und surfen verantwortlich. 90% dieser User sollten dringend diese Adminaufgaben abgeben.
Dazu gehört nicht nur der Support der Hardware und installierten Software sondern auch das einbringen neuer Software, Datensicherung, Beratung und so weiter und so fort.
Das kostet natürlich Geld, aber tut es das nicht auch beim Auto, beim Haus oder beim Leben?
Es wird dringend ein umdenken an der Wurzel des Übels benötigt.
Bringt euren 'Leuten' bei das Ihr mehr Geld verlangen müsst, weil ihr mehr Zeit braucht sobald Kind/User 'W' Software 'X' auf Computer 'Y' mit Betriebssystem 'Z' installiert.
Ok ein paar Coputerzeitschriftverlage werden Pleite gehen, weil die 1000 Besten tricks wie man sein Betriebssystem betrügt nicht mehr benötigt werden aber ist das wirklich schade?


jm2c
Was die meisten Leute nicht raffen ist die Tatsache, dass dies definitiv der Günstigere Weg ist. Wenn Herr Klug mal wieder (um knapp 20€ zu sparen) den abgelaufenen Virenscanner durch einen Kostenlosen ersetzt (ohne den anderen Vorher runter zu schmeißen) Kostet das schnell mal knapp 100€!
Wieso? Anfahrt + Arbeit vor Ort (normalerweise würde die installation z.B. per tightvnc ablaufen) + den verbockten Mist gerade biegen + den Virenscanner installieren.
Das ist das Problem! Ich werkel ja auch nicht (ohne Fachwissen) an meinem Auto 'rum und wunder mich das das Ergebnis so teuer ist...
 
Das Problem besteht schlicht darin, dass Autos in der Regel von anderen Menschen gewartet werden, als sie gefahren werden. Beim PC gibts aber keine strikte Trennung zwischen "Nutzung" und "Wartung". Soll ich jedesmal zum Fachhändler rennen müssen, nur um ein neues Programm installieren zu lassen? Und wenn ich mir eine x-beliebige Ware kaufe, erwarte ich natürlich, dass die auch fehlerfrei funktioniert, warum soll das bei Computern anders sein?

Wenn ein Computer also derart kompliziert ist, dass ihn normale Menschen gar nicht beherrschen können, dann kann man diesen Menschen nicht gleichzeitig vorwerfen, sie wären zu dumm. Heutzutage gibt's keine Universalgenies mehr, die Einblick in alle Bereiche der Technik haben. Jeder von uns ist darauf angewiesen, dass Hochtechnologie für ihn "benutzbar" gemacht wird.

Was der normale Nutzer will, ist nicht ein System an dem er nichts ändern muss oder kann, sondern ein System, das für ihn durchschaubar ist. Wieso soll sich Komplexität eigentlich nur dadurch reduzieren lassen, indem man die Funktionalität einschränkt? Meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz, genau wie das Gerücht, es gäbe einen Widerspruch zwischen Bedienkomfort und Sicherheit.
 
CMW: Genau das ist was auch ich meine. Aber wie bringt man sowas am dümmsten in den/die User rein?

Hallo,
vermutlich überhaupt nicht. Vermutlich wäre für solche Leute ein "dummes" Terminal das Optimum. Ich meine, die Netzanbindung ist heute meist nicht mehr das Problem. Möchte man z.B. ein Spiel wagen, dann kauft man ein Modul welches auf dem Server freigeschaltet wird.

marmorkuchen
 
Wenn ein Computer also derart kompliziert ist, dass ihn normale Menschen gar nicht beherrschen können, dann kann man diesen Menschen nicht gleichzeitig vorwerfen, sie wären zu dumm.
Oh doch. Jeder, der an einem Gerät rumfummelt, obwohl er gar keine Ahnung davon hat, ist für mich saudumm. Diese Leute haben noch nicht mal genug Grips um einzusehen, daß sie gewisse Dinge lieber von einem Fachmann erledigen lassen sollten. Ob es sich bei diesem Gerät jetzt um ein Auto, ein Motorrad, die Hausinstallation, die Heizungsanlage, einen Computer oder sonst was handelt, ist doch völlig egal. Ich weiß nicht, warum Computer eine Ausnahme sein sollen.
 
man sollte auf jedem mausbutton einen kontakt haben, der dem user bei unwissender wurschtelei am pc einen stromschlag versetzt, an der steckdose bastelt ja auch keiner rum, weil er aus diversen gründen (erfahrung oder einfach nur erziehung) weiss:
"das kann gefährlich werden" :D


andererseits sollten die "fachhändler" auch ein wenig sinnvoll beraten und nicht einfach jedem x beliebigen heini ein mainbaord verkaufen nur weil der meint er muss sich das einbaun "die anleitung liegt ja dabei".

ich habe zwar erst 3 mal in meinem leben ein mainboard ausgewechselt, aber ich hab die ahnung, wo ich wie hinlangen darf und wo ich die griffel bzw. den schraubenzieher lieber weglasse. ausserdem bin ich mir bewusst, dass ich die volle verantwortung trage, wenn ich etwas vernichte. die erste tube wärmeleitpaste die ich mir vor paar tagen besorgt hab wurde sofort zurückgegeben, da sie eben nichtmehr so "streichzart" war wie eigentlich vorgesehen. ein normaler user hätte das zeug draufgepappt und sich gewundert warum die kiste auf einmal so stinkt, wäre zum shop zurückgerannt und hätte dem armen kerl die hölle heiss gemacht.
ergo: verkäufer ihr sollt nicht nur verkaufen sondern auch schützen, vor allem euch selbst :D

hmm daualarm.de sollte präventiv auf plakaten in jeder stadt werbung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch. Jeder, der an einem Gerät rumfummelt, obwohl er gar keine Ahnung davon hat, ist für mich saudumm. Diese Leute haben noch nicht mal genug Grips um einzusehen, daß sie gewisse Dinge lieber von einem Fachmann erledigen lassen sollten. Ob es sich bei diesem Gerät jetzt um ein Auto, ein Motorrad, die Hausinstallation, die Heizungsanlage, einen Computer oder sonst was handelt, ist doch völlig egal. Ich weiß nicht, warum Computer eine Ausnahme sein sollen.

1999 Rechner zerlegt und keine Ahnung gehabt was ich mache
2002 Rechner kundenspezifisch verkauft und Netze konzipiert

1999 Canon 1550 Analog A3 Kopierer gekauft
bis 2002 sämtliche Verschleissteile selbst gewartet oder gewechselt (Heizung, Trommel, mehrmals Entwicklereinheit zerlegt, Einzugsgummies erneuert, Abstreifer Fixiereinheit erneuert, sämtliche Spiegel gereinigt)

2003 Waschmaschine gekauft
2006 Laugenpumpe gewechselt weil kaputt und ausserhalb Gewährleistung, obwohl vorher nie eine WM aufgemacht

von defekten Telefonen, Leistungsdiagnostik an Motoren :D , Wiederbelebung (Terminal) kaputter Telefonanlagen usw. ganz zu schweigen...

Jeder fängt mal an, wenn man keine Angst hat, sich schlau macht und vor allem keinen Respekt vor "scheinbar" komplexen Technischem Gerät hat - geht das schon ;)
 
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