Aktueller Inhalt von Alberich

  1. Alberich

    Probleme sudoers file, visudo, SSD-Anmeldebildschirm

    Ein kleines Poblem habe ich noch bzgl. des Chromium Browsers, ich kann keine Erweiterungen installieren, es erscheint immer die Fehlermeldung; Ein Fehler ist aufgetreten Paket konnte nicht installiert werden: "FAILED_TO_COPY_EXTENSION_FILE_TO_TEMP_DI RECTORY". Und jetzt, ich weiß nicht mehr weiter
  2. Alberich

    Probleme sudoers file, visudo, SSD-Anmeldebildschirm

    Es ist vollbracht, FreeBSD mit KDE5 ist installiert, ich beginne jetzt mit der Installation eines Browsers sowie mit der Installation von Libreoffice Fresh sowie sonstige Programme, mit anschließender konfiguration. Allerdings habe ich sddm installiert, weil ich nicht wußte, wie ich eine...
  3. Alberich

    Probleme sudoers file, visudo, SSD-Anmeldebildschirm

    Nur noch eine Frage, welches Dateisystem ZFS oder UFS ? Mein RAM hat 8GB und meine SSD 120GB. Den User habe ich nie in die Gruppe video hinzugefügt, liegt da eventuell das Problem mit dem Anmeldebildschirm ?
  4. Alberich

    Probleme sudoers file, visudo, SSD-Anmeldebildschirm

    OK, werde ich so machen, und alles neuinstallieren, aber wie ordne ich den User den Gruppen wheel und video zu ? möglich, das ich hier einen Fehler gemacht habe. In der Installationsanleitung des Benutzerhandbuch steht unter Kapitel 5. Das X-Window-System 5.1.4. Schnellstartanleitung Fügen Sie...
  5. Alberich

    Probleme sudoers file, visudo, SSD-Anmeldebildschirm

    Ich habe FreeBSD bis heute vier mal installiert und mich an der Installationsanleitung vom Handbuch gehalten, ich kam nicht zurecht, alles hat nicht geholfen. Und mit dem Editor ee komme ich auch nicht zurecht, weiß nicht wie ich das file im ee speichern und verlassen kann, deshalb verwende ich...
  6. Alberich

    Probleme sudoers file, visudo, SSD-Anmeldebildschirm

    Wie nenne ich die Fehlermeldung bzw.die Logfiles, wenn ich nicht auf der Benutzeroberfläche bin, da ich mich ja nicht anmelden kann ? und der test mit "service sddm onestart" ergab, "sddm already running ? (pid=1173)
  7. Alberich

    Probleme sudoers file, visudo, SSD-Anmeldebildschirm

    den i915kms Kernel-Treiber hatte ich nicht installiert gehabt. Welcher Treiber ist für das laden des sddm-Anmeldefenster und der KDE-Oberfläche verantwortlich ? Ist doch xorg oder ?
  8. Alberich

    Probleme sudoers file, visudo, SSD-Anmeldebildschirm

    Ich war in der Gruppe wheel und video, und ich habe eine Intel HD Graphics 530. sddm habe ich immer mitinstalliert gehabt, finde den besser als xdm, kde5 hatte ich mit pkg installiert gehabt, dbus_enable="YES" war ebenfalls korrekt, auch procfs hatte ich in der /etc/fstab drinnstehen. Ich...
  9. Alberich

    Probleme sudoers file, visudo, SSD-Anmeldebildschirm

    Ich habe den "env EDITOR=nano" verwendet, und das hat sehr gut geklappt, mit nano komme ich am besten klar. Ich habe FreeBSD KDE installiert und konfiguriert, ich war bis ca. 04:00 Uhr mit der Fehlersuche und Konfiguration beschäftigt. Trotzdem kam ich nicht auf den SDDM-Anmeldebildschirm, ich...
  10. Alberich

    Probleme sudoers file, visudo, SSD-Anmeldebildschirm

    Ich habe mich als root mit meinem Passwort angemeldet, und dann mit pkg install sudo installiert, was auch geklappt hat. Das es visudo gibt um das sudoers file zu editieren weiß ich, habe ich auch so gemacht, nur kam ich irgendwie nicht mehr weiter. Das Tastatur-Layout war in deutsch...
  11. Alberich

    Probleme sudoers file, visudo, SSD-Anmeldebildschirm

    Hallo, Bei der Grundinstallation von FreeBSD 13.0 bin ich auf ein Problem bzgl. der Bearbeitung der sudoers file im vi-Editor gestoßen. Ich konnte zwar die Raute per doppelklick auf x entfernen, jedoch wußte und konnte ich die Datei nicht mit der Esc und der Shift Taste speichern bzw...
  12. Alberich

    nach Installation,System startet wieder zum FreeBSD Bootmenü statt Oberfläche.

    dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.
  13. Alberich

    nach Installation,System startet wieder zum FreeBSD Bootmenü statt Oberfläche.

    Man könnte im prinzip den Thread hier schliessen,weil es nicht zum erfolg führt. Die ganze BSD Geschichte ist devinitv nichts für Anfänger bzw.Einsteiger die von Linux oder Windows kommen. Man benötigt doch schon über Unix Betriebssysteme einiges an Fachwissen,die man sich in den Jahren...
  14. Alberich

    nach Installation,System startet wieder zum FreeBSD Bootmenü statt Oberfläche.

    Da kommt das selbe raus,egal wie ich es schreibe,der Fehler ist der gleiche.
  15. Alberich

    nach Installation,System startet wieder zum FreeBSD Bootmenü statt Oberfläche.

    oh ja,sollte heißen "xf86" ,hilft trotzdem nichts,der Fehler ist der gleiche.
Zurück
Oben