Aktueller Inhalt von ath0

  1. A

    RTW88 Treiber für PCI 10ec:b822:17aa:b023

    Noch ein Nachtrag zur Funktion, es scheint so, als müsse man bei dem Gerät(Laptop) alle Wlan(geräte) Funktionen an lassen, auch wenn man sie nicht benötigt, hatte sie mal teilweise abgestellt, aber da scheint dann die Funktion des Treibers dran zu stören. Das Netz wird unerreichbar, dann fängt...
  2. A

    RTW88 Treiber für PCI 10ec:b822:17aa:b023

    Stimmt, mittlerweile weiß ich dann auch was ein miniRJ45 port ist, war mir bisher unbekannt das es sowas gibt, ich dachte das märe ein esata port ... wirst alt wie ne Kuh und lehrnst immer dazu XD Danke für den Hinweiß :)
  3. A

    RTW88 Treiber für PCI 10ec:b822:17aa:b023

    ich weiß :rolleyes:, hat sich bei mir nie eingebürgert, "haben wir schon immer so gemacht" ^^ Dennoch danke für den Tip :)
  4. A

    RTW88 Treiber für PCI 10ec:b822:17aa:b023

    Ja ... kaum macht man es richtig, funktioniert es XD So sieht meine rc.conf jetzt aus wlans_rtw880="wlan1" ifconfig_wlan1="WPA DHCP" In der 2. Zeile fehlte schlicht das "=" ... was wieder bestätigt meistens liegt es an einem selbst wenn was nicht funktioniert XD Mal schauen ob ich mir noch den...
  5. A

    Unbound für VM Netzwerk

    Danke dir, das werde ich als ausgangspunkt nehmen :) Nächste Woche sollte ich wieder mehr Zeit dafür haben, die letzten Tagen war nicht all zuviel Zeit für Computereien ... abgesehen von der Täglichen Arbeit.
  6. A

    RTW88 Treiber für PCI 10ec:b822:17aa:b023

    Moin, ich habe es mal wieder getan, nach dem mir das Arbeiten mit meinem Chromebook sehr gefallen hat, aber sound einfach nicht zum funktionieren gebracht werden konnte, wollte ich ein Gerät was nicht (theoretisch) vendor locked ist welches ich misshandelt habe um FreeBSD dauf zu bekommen. Also...
  7. A

    Unbound für VM Netzwerk

    sam ist ein username das in Klammern PIDs der shell in der ich das root terminal offen hatte. Ich raffe das nicht, ich lasse das Teil ja schon nur an localhost lauschen um das Problem zu umgehen, sonst würde ich das lieber im vm-nat lauschen lassen. Ich werde die config jetzt zerpflücken mal...
  8. A

    Unbound für VM Netzwerk

    Ja so ist es keine ahnung was ich verbastelt habe, die kiste ist jungfräulich :confused:
  9. A

    Unbound für VM Netzwerk

    Leider nein, die Zeile habe ich erst nachträglich eingefügt, denn sonst loged Unbound irgendwie nirgens wirklich hin, bisschen was ist in mesages zu finden, aber das bringt wenig ... gut, das Log von Unbound ist jetzt auch nicht sonderlich hilfreich ^^ Der pfad ist auch tatsächlich korrekt und...
  10. A

    Unbound für VM Netzwerk

    Sorry, ich versuche es nochmal etwas sortierter ^^ Ich nutze pf um den traffic nach Außen zu reglementieren und dementsprechend habe ich folgendes configuriert, Namesauflösung funktioniert auch nach manuellem start von unbound. rdr pass on $int_if proto { udp tcp } from $nat_net to port 53 ->...
  11. A

    Unbound für VM Netzwerk

    Moin, ich bin Netzwerk technisch nicht der bewandertste, ggf. habe ich mich nur im Wald verlaufen und sehe nicht was sich als Lösung anbietet. Ich baue gerade einen Server konzeptionell neu auf, noch ist das auf ner Spielzeug maschine die bei 4 VMs in die Knie geht. Abzu lösen ist ein...
  12. A

    Was bevorzugt ihr, su - oder sudo?

    so tief kenne ich mich damit tatsächlich auch nicht aus, bzw habe einiges wieder vergessen. aber im zweifel ist mir bsd eigengewächs schon lieber, würde mir tatsächlich als grund genügen auch wenn das schon ein doll schwaches argument ist. doas fürt die komandos wohl generell anders aus, weshalb...
  13. A

    Was bevorzugt ihr, su - oder sudo?

    ich nutze su, doas würde ich im zweifel einsetzen, sudo definitiv nicht auf meinen bsds. wenn ich ne dreckige linux schnell installation mache um mal eben was zu probieren, nehme ich sudo wenn es denn sein muss, aber die gammelt dann meist auch nur ausgeschaltet irgendwo rum und wird irgendwann...
  14. A

    FreeBSD Lenovo ideaped fex5 cb 13iml05 (core i5 10th gen)

    Die Webcam von dem Gerät habe ich auch ohne großes Frickeln eingerichtet bekommen, wie gesagt, sowas nutze ich eigentlich nicht. Bluetooth Funktioniert erstmal auch, aber gerade habe ich keinen anwendungsfall, ggf. werde ich die Tage mal einen Bluetooth Lautsprecher koppeln, evtl. bringt die...
  15. A

    FreeBSD Lenovo ideaped fex5 cb 13iml05 (core i5 10th gen)

    Das hätte ich jetzt in meinem Fall in /boot/device_hints eingetragen, der sound aber läuft nicht. hint.hdaa.1.cad2.nid1.config="as=1 seq=0 device=Line-Out" hint.hdaa.1.cad2.nid3.config="as=1 seq=15 device=Headphones" Dadurch werden auch keine weiteren PCM devices erzeugt, dem entsprechend zeigt...
Zurück
Oben