• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von beate

  1. B

    Module bauen...

    weiter von hier: https://www.bsdforen.de/threads/netbsd-9-0-ist-draußen.35440/post-316771 pkgsrc ist bei NetBSD9.0 ja jetzt auch mit dabei. Hab ich gebootstrapped und die ersten kleineren Päckchen gebaut. Und kaum geht es an größere Dinge, beginnen auch schon die Probleme. wdm -> verwendet...
  2. B

    NetBSD 9.0 ist draußen

    Ich denke, ich springe mal rüber in den eigentlichen NetBSD-Bereich...
  3. B

    NetBSD 9.0 ist draußen

    Danke. Grad bin ich an der Basiskonfiguration und hab auch schon meinen aus BSD4.2-Zeiten heißgeliebten Uralt-Micro-Emacs-Abkömmling am laufen.
  4. B

    NetBSD 9.0 ist draußen

    Davor habe ich grundsätzlich keine Angst - hab das unter NetBSD 1.3/SPARC eh machen müssen. Komplett händisch, ohne pkgsrc. Gibt es da irgendwo eine Dokumentation, wie ich diese unerwünschten Abhängigkeiten im Paketsystem vermeide? Aber meine aktuelle Zielmaschine ist eine vergleichsweise...
  5. B

    NetBSD 9.0 ist draußen

    Aber leider nur 64-bittig. Es soll Leute geben, die gern ihre 10 Jahre alte Hardware weiter nutzen möchten ;-) Unabhängig davon: wie sieht das mit bestgehassten Abhängigkeiten aus, z.B. pulseaudio, avahi (i.e. all das nur mäßig funktionierende und aufgeblähte Zeug, das uns von Lennart...
  6. B

    pkgsrc, compile, Installation Programm. Library fehlt - ist aber vorhanden

    Auch wenn ich den emacs schon seit Ewigkeiten nicht mehr übersetzt habe, und wenn, dann immer nur aus den ungepatchten Quellen - ist der nicht schon lange auf autoconf umgestellt? Und wenn nicht, stdout und stderr der Terminalausgabe zusammenführen und mit tee ein logfile generieren. Vorher...
  7. B

    ISO bootet nicht

    Belieber Fehler: das image wird auf die erste Partition geschrieben, nicht aufs rohe device. Also z.B. unter Linux auf /dev/sdb1 anstatt auf /dev/sdb; BSD und OSX analog, nur das da die devices anders benamst sind. Passiert mir immer wieder, obwohl ich es eigentlich weiß ;-) Und das führ...
  8. B

    NetBSD 8 und Webbrowser :-(

    Ja, das ist eine 12er-Version, und zwar ein SuSe-Binary. Da kann man dann gleich einen Firefox 1 oder 2 aus alten Quellen neu bauen... <ot> Was die Röhrenradios angeht ... ich hab noch zwei, die saniert werden wollen ... </ot>
  9. B

    NetBSD 8 und Webbrowser :-(

    Lasst mich nur mal ergänzen, dass ich Opera nach ersten Tests beiseite gelegt habe. Ich hab nichtmal ausprobiert, ob ich damit auf das ZTE-modem oder auf die Fritzbox komme (mit Netsurf gehts nicht, weil da kein Javascript enabled ist)
  10. B

    NetBSD 8 und Webbrowser :-(

    Nach ein wenig rumspielen mit den Compilerflags ist es mir tatsächlich gelungen, den Editor zu verkleinern. Natürlich -Os und auch -march=i486 . Bereits Code für Pentium/MMX wird schon merklich größer. Vor allem auf der Platte, im Speicher macht sich das weniger bemerkbar. Da sind die...
  11. B

    NetBSD 8 und Webbrowser :-(

    Ok, dann werft bitte mal einen Blick auf die von insbesonders NetBSD unterstützen Systeme. Da geht es zu einem großen Teil um Rechner, gegenüber denen ein Pentium 4 oder die alten Rechner, die ich außer meiner aktuellen Hardware eben *auch* noch habe, sinnvoll eingesetzt werden kann. Mein Punkt...
  12. B

    NetBSD 8 und Webbrowser :-(

    Aber manchmal geht es nur darum, ein paar Dinge geschickt zu machen. Vielleicht eine ältere Compilerumgebung, eine kleinere libc - wie machen dass denn die Entwickler der alten Plattformen, die ja von zumindest NetBSD noch gepflegt werden? Welche Compilerversion, welche Optionen? Wie gehen die...
  13. B

    NetBSD 8 und Webbrowser :-(

    Noch ein Wort zu den Webbrowsern: das GTKwebkit benötigt so viel Speicherplatz, dass man sich wohl die Mühe machen müsste, sowas wie den Itanium-Browser aus den Quellen zu übersetzen. Und für Adblocking im Hintergrund einen privoxy laufen zu lassen.
  14. B

    NetBSD 8 und Webbrowser :-(

    Es erklärt vor allem nicht, dass ALTE Software ebenfalls aufgebläht ist. Sogar Binaries, die ich vor 15 Jahren compiliert hatte! Für meine Argumentation ist auch wichtig, dass wir die Featuritis so gut es geht abtrennen und beispielsweise einfache ältere Programme anschauen, die ebenfalls...
  15. B

    NetBSD 8 und Webbrowser :-(

    Also ich habe hier auch moderne oder zumindest hinreichend moderne Maschinen. Aber ich möchte mit den alten Kisten was Sinnvolles machen, und zwar in irgendwelchen "Nischen". Deshalb gehe ich genau so vor wie vorgeschlagen - auf der Atomkiste Auf den modernen MAschinen scheiden die BSDs...