• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von bsd4me

  1. bsd4me

    Derzeit sinnvolle Grafikkarte für FreeBSD

    ich kann nvidia voll unterstützen, die laufen gut. Ich habe sowohl eine nvidia 720 und 1030 verbaut (beide passiv) - mir reicht das völlig aus, die 1030 nutze ich auf einem 3440x1440 Display. Ist immer flott.. Spielen tu ich nicht. Aber täglich mind. 8 Stunden damit arbeiten schon :)...
  2. bsd4me

    Interesse an FreeBSD rückläufig? Schwächen und Stärken von FreeBSD.

    das stimmt - aber auch nicht ganz, ich nutze xfce und es läuft gut unter FreeBSD. Sowohl auf PC als auch auf Laptops. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen mit Ubuntu gemacht - auf einem Server habe ich z.B. 18.04 einfach nicht drauf bekommen und musste mich (wegen Zeitmangel) dann mit...
  3. bsd4me

    Interesse an FreeBSD rückläufig? Schwächen und Stärken von FreeBSD.

    Hi @Idefixx - das ist wohl so - mir kommt es auch nicht darauf an, irgendwo den ersten Platz zu erreichen. Wenn *BSD einfach ein System ist, das einigermassen bekannt ist und sich einer guten und (wachsenden) Community und Beliebtheit erfreut, ja das fände ich sehr schön. Ich jedenfalls setze...
  4. bsd4me

    Performance "find" in Ubuntu und FreeBSD

    nein, beide greofen per NFS zu, wie ich schon ganz oben geschrieben hatte :)
  5. bsd4me

    Performance "find" in Ubuntu und FreeBSD

    ach, das per jail stimmt gar nicht, auf meinem Arbeits PC läuft das find Kommando nicht in einer jail :)
  6. bsd4me

    Performance "find" in Ubuntu und FreeBSD

    gemounted per nfs3... und beide Maschinen sind nicht unter last und haben deutliche reversen im RAM frei - von daher sollte es kaum einen Unterscheid geben :)
  7. bsd4me

    Performance "find" in Ubuntu und FreeBSD

    erstmal, beide mal läuft der Prozess in eienm Container (lxc / jail). die Anbindung geht durch das loopback interface Die Konfiguration ist Ubuntu Server: # ifconfig enp2s0f0 Link encap:Ethernet UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:139115774973 errors:27 dropped:0...
  8. bsd4me

    Performance "find" in Ubuntu und FreeBSD

    Hi, ich habe da mal eine Frage und zwar zu folgendem Kommando: # find . -type f | wc -l es scheint auf einem Ubuntu Server (64 cores, 512GB RAM) wesentlich schneller zu sein als auf meinem Arbeits PC (24 cores, 64GB RAM). Das nur als Info, sollte aber keinen entscheidenden Einfluss haben. Beide...
  9. bsd4me

    Alle Files unter / in einen Unterordner verschoben ... jetzt geht nix mehr

    schön, dass es wieder geht! Gratulation :) Mir sind auch schon ein paar besondere Sachen passiert. Vor zig Jahren unter Solaris, da habe ich es geschafft die bootparam Datei mit dem vi verschlüsselt zu speichern. konnte es nicht rückgängi machen - alle Terminals waren dann nicht mehr...
  10. bsd4me

    Interesse an FreeBSD rückläufig? Schwächen und Stärken von FreeBSD.

    Ja, sehe ich auch so... Da wir schon im BSD Forum sind, warum nicht auch auf der Seite von BSD? Lass uns es doch vorantrieben, so dass es nutzbar bleibt, ist und wird :) Ich mag BSD, und ich hoffe, es wird noch jahre bestehen :)
  11. bsd4me

    FreeBSD 12.1 - USB 3.0 PCIe - Datenrate fällt nach gewisser Zeit auf weniger als 10 MB/s

    so ein ähnliches Verhalten hatte ich mit WD Elements auch schon, wo die Transferrate noch weiter nach unten ging...
  12. bsd4me

    Interesse an FreeBSD rückläufig? Schwächen und Stärken von FreeBSD.

    Der Thread wird ja ganz schön lang :) Ist auch ok - ein bisschen Senf möchte ich trotzdem (nochmals) dazu geben :) Nunja, es ist sehr schade, dass die Verbreitung von *BSD doch wesentlich schwächer ist als von Linux. Es würde mir reichen, wenn die Beliebtheitsskala sich auf 5 Prozent im...
  13. bsd4me

    Interesse an FreeBSD rückläufig? Schwächen und Stärken von FreeBSD.

    so ganz stimmt das nicht, ich habe hier am Lehrstuhl etliche BSD Server laufen. Sie tun es seit Jahren sehr gut. Nur manchmal fehlen ein paar Linux spezifische Sachen. Trotzdem: ich arbeite gerne mit BSD, kann es vergleichen mit Linux. Der Unterscheid ist zwischen BMW und Mercedes - beide...
  14. bsd4me

    Interesse an FreeBSD rückläufig? Schwächen und Stärken von FreeBSD.

    tja, ein bisschen Senf möchte ich auch dazugeben ;-) Ich nutze FreeBSD schon seit dem 1.* Release, damals - jaja... Das war vor 20 Jahren, als ich mit Tapes und Linux angefangen und dann bei *BSD hängengeblieben bin. Nun, es stimmt, manchmal geht was nicht. Desktop ist auch nicht "out of the...