• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von Columbo0815

  1. Columbo0815

    Empfehlungen Net/Cloud Book

    Es ist doch Hardware angefragt und keine Software, oder?
  2. Columbo0815

    Spielen unter Linux/Unix

    Danke für den Tipp! Auch wenn das fast jedem klar sein sollte: Seit pkgng ist es unter FreeBSD nicht mehr pkg_add sondern "pkg install". :) HTH
  3. Columbo0815

    FreeBSD 11.4 erschienen

    Danke für den Hinweis! Ich habe das - um ehrlich zu sein - ungeprüft von der News für 11.3 übernommen. Wird korrigiert.
  4. Columbo0815

    FreeBSD 11.4 erschienen

    Am 16. Juni 2020 hat das FreeBSD Release Engineering Team FreeBSD 11.4 freigegeben. FreeBSD 11.4 ist das fünfte und geplant letzte Subrelease des FreeBSD 11 Zweigs. FreeBSD 11.4 wird bis zum 30.09.2021 unterstützt werden. Ankündigung: https://www.freebsd.org/releases/11.4R/announce.html Release...
  5. Columbo0815

    freedb.org/CDDB gibt es nicht mehr - Kann man ripperX mit anderer Musikdatenbank benutzen?

    Auf der Homepage steht noch "Change the CDDB server in ripperX to us.cddb.com (port 888) or us.cddb.com/~cddb/cddb.cgi (port 80 for HTTP). I will implement submitting of the CDDB data from within RipperX later. " Wenn das auch nicht hilft, stehen die Chancen wohl eher schlecht.
  6. Columbo0815

    freedb.org/CDDB gibt es nicht mehr - Kann man ripperX mit anderer Musikdatenbank benutzen?

    Vielleicht hilft dir dies: http://www.gnudb.org/howto.php
  7. Columbo0815

    Performance "find" in Ubuntu und FreeBSD

    Und wie wird gemountet? ich habe die Erfahrung gemacht, dass rsize/wsize einen erheblichen Unterschied machen. Wie der Unterschied mit NFSv2/3/4 ist, habe ich persönlich noch nicht getestet, wäre aber evtl. ebenfalls ein Ansatz. Edit: Kannst du das mit der Jail noch ein wenig ausführen?
  8. Columbo0815

    Performance "find" in Ubuntu und FreeBSD

    Wie ist denn die Anbindung der jeweiligen Rechner? Was für Netzwerkkarten sind verbaut? Wie wird die Freigabe jeweils gemountet?
  9. Columbo0815

    iked Probleme nach update von 6.6 --> 6.7

    Ich bin nicht übertrieben firm, was Subnetzmasken angeht. Wenn meine Frage also Nonsens ist: Sorry. :) Ich finde merkwürdig, dass du /24 angibst, aber kein Netz (zB 10.1.1.0) sondern eine IP-Adresse (zB 10.1.1.1). Wäre dann nicht zB /32 korrekt?
  10. Columbo0815

    Frage zu CUPS: Einträge in /etc/devfs.rules noch notwendig?

    Sehr wahrscheinlich funktioniert das nicht. Oder hast du die Zugangsdaten geschickt bekommen? ;) Zudem wollen die Provider meist eine Art Macadresse (vielleicht ist es sogar tatsächlich eine Macadresse, ich weiß es nicht mehr) haben, mit der sie dein Gerät identifizieren können.
  11. Columbo0815

    Frage zu CUPS: Einträge in /etc/devfs.rules noch notwendig?

    Ergänzen sollte man noch, dass es dem Grunde nach "Routerfreiheit" gibt, was evtl. seine eigentliche Frage war. Teilweise sagen die Provider, dass bei (uralten) Verträgen erst dann Anspruch besteht, wenn man den Tarif aktualisiert, was aber nichts an der Sache ändert: Du darfst deinen eigenen...
  12. Columbo0815

    xorg.conf.d - wo zusätzliche Grafikkarten einstellungen machen

    Ich hatte auch mal ein Problem mit (insbesondere aber nicht nur) Firefox und Sound. Auslöser war hier pulseaudio. Ein Tipp von @bluescreen hat mir geholfen: autospawn = no in /usr/local/etc/pulse/client.conf setzen. Vielleicht grätscht pulseaudio ja auch hier rein? HTH
  13. Columbo0815

    FreeBSD initialisiert radeonkms manchmal nicht beim Booten

    Auch wenn es für die meisten Module nicht empfohlen ist: Hast du bereits getestet, die Module über die /boot/loader.conf zu laden?
  14. Columbo0815

    FreeBSD initialisiert radeonkms manchmal nicht beim Booten

    Vermutlich, nein sehr wahrscheinlich liegst du richtig. Ich habe eine Nvidia-Karte und lade "externe" Module (nvidia-modeset) und auch Module, die das Basissystem mitbringt über die rc.conf. Bei beiden braucht es keinen absoluten Pfad, es reicht der Name (ohne .ko). Ich verstehe dich so, dass...
  15. Columbo0815

    FreeBSD initialisiert radeonkms manchmal nicht beim Booten

    Moin, ob es die Ursache weiß ich nicht. Allerdings braucht es nicht den absoluten Pfad in der rc.conf zum Laden der Module. Es sollte reichen, wenn du kld_list="radeonkms" einträgst. Zumal in dem von dir zitierten Pfad vermutlich noch ein "/" fehlt.[/code]