Aktueller Inhalt von Columbo0815

  1. Columbo0815

    qpopper in FreeBSD 13: Problem mit SSL-Konfiguration

    Moin, qpopper ist nicht im Basissstem enthalten. Das kannst du daran erkennen, dass es in /usr/local installiert ist. Das aber nur zur Vervollständigung, wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Problem gelöst.
  2. Columbo0815

    Action URLs

    Moin, vielleicht geht es noch anderen Lesern so, ich kann jedenfalls keinen Zusammenhang mit FreeBSD erkennen. Auerswald kenne ich als Hersteller von Telefonanlagen. Was sind Action URLs? Aus welchen Dokus bis du nicht schlau geworden. Vielleicht möchtest du uns (... mich?) "abholen". :confused:
  3. Columbo0815

    Betreff : FreeBSD & hald

    Moin, laut https://www.freshports.org/sysutils/hal wurde hal(d) im Februar entfernt: Die Aktualität des Handbuches ist inzwischen wirklich sehr dürftig. Auch Hinweise diesbezüglich werden nicht/nur langsam bearbeitet.
  4. Columbo0815

    /var/log/messages: Firmware Error (ACPI): Could not resolve symbol ...

    Das Erscheinungsdatum hat damit nichts zu tun. 13.0 ist imho aktuell das RELEASE, das du bei einer Neuinstallation verwenden solltest. Zu viele Änderungen fließen nicht nach 12.x zurück. Da es ohnehin eine Neuinstallation ist, würde ich erst einmal testen, ob das Problem damit immer noch...
  5. Columbo0815

    /var/log/messages: Firmware Error (ACPI): Could not resolve symbol ...

    Moin, gibt es einen Grund, warum du bei einer Neuinstallation 12.3 nimmst und nicht 13.0? In den RELEASE-NOTES steht zwar nicht sehr viel zu ACPI, dennoch sind die Chancen bei einem älteren RELEASE wohl kaum besser, dass Dinge "besser" funktionieren. Unabhängig davon sagt ACPI(4): Evtl. wird...
  6. Columbo0815

    FreeBSD 13: FreeCAD aus den Binärpacketen crasht beim Wechsel ins FEM-Modul

    Moin, ich hab den Thread nur überflogen, da ich FreeCAD nicht nutze oder brauche.. :) Der Port ist aktuell als BROKEN markiert: https://www.freshports.org/cad/freecad/ Derzeit hilft wohl nur warten.
  7. Columbo0815

    Wie verwaltet Ihr Eure Dovecot-User?

    Moin, ich nutze ebenfalls Ldap an einem Active Directory. Dabei erfüllt das aber nicht nur die Anforderung an eine Authentifizierung, sondern ich nutze ebenfalls Quota und verschiedene Domains. Meine Entscheidung für Ldap ist aber nur deswegen gefallen, weil es eben ein AD gibt, in dem die...
  8. Columbo0815

    DOVECOT: Keine eingehenden Mails mehr nach Upgrade auf 2.3.17_1

    Zuerst und mE auch wichtiger: Danke für den Hinweis, dass es Probleme gibt. Auch wenn ich den Ärger verstehe, wenn etwas nicht funktioniert: Mit FreeBSD hat das wenig zu tun. ;)
  9. Columbo0815

    pkg version -vIL= zeigt viele "orphaned ..." an

    Moin, die Packages sind verwaist (deren Eltern sind nicht mehr vorhanden). Im übertragenen Sinne: Die Pakete wurden als Abhängigkeit von anderen Paketen installiert. Diese "anderen Pakete" hast du aber inzwischen gelöscht. Ich lasse regelmäßig ein "pkg autoremove" laufen, um solche nicht mehr...
  10. Columbo0815

    Tipp: sddm Konfiguration

    Danke für die Info, hier ist sddm 0.19.0_7 installiert. Evtl. hat es ja damit zu tun..
  11. Columbo0815

    FreeBSD Gnome 3.41

    Ins Blaue geraten: gnome3 gibt es nur in den Latest-Packages, du benutzt jedoch quarterly (was default ist). Wie du das umstellst, ist in /etc/pkg/FreeBSD.conf beschrieben. HTH
  12. Columbo0815

    Tipp: sddm Konfiguration

    Moin, ich benutze sddm und bin damit - nach einigen Konfigurationshürden, was die Umstellung der Sprache angeht - grundsätzlich auch zufrieden. Heute ist mir meine Platte (ich nutze ZFS) vollgelaufen, was aber eigentlich nicht sein kann. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es eine Datei...
  13. Columbo0815

    RDP-Client mit Kerberos Unterstützung

    Was für ein Windows-Server ist das denn? Ich habe hier xfreerdp mit einem Windows Server 2019 ohne Probleme im Einsatz. Auch wenn der Server in einer Domäne steht, muss ich diese beim Anmelden nicht mitgeben. Edit: ... wer lesen kann. Ich nutze es ohne Kerberos. Sorry for the noise
  14. Columbo0815

    sysutils/fusefs-smbnetfs: WindowsServer SHARE mit unmöglichen ACLs: d--w--w--w

    Moin, ich habe leider keinen direkten Lösungsvorschlag oder eine Idee, was das Problem sein könnte. Hast du mal net/samba412 versucht um die Freigaben einzubinden? HTH
  15. Columbo0815

    Android-Apps unter FreeBSD

    Ich möchte es nicht per USB sondern per Wlan nutzen. Unter meinem bhyve-Gast (Windows) läuft es. Meine Aussage bezog sich auf: https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=252570 und https://svnweb.freebsd.org/ports?view=revision&revision=563446 Aber ich teste mal USB, ist ja kein riesen...
Oben