Aktueller Inhalt von Crest

  1. C

    wie ernst nehmen wir READ-errors im Zpool?

    Noch mal zum Mitschreiben: RAID ist kein Backup. Darüberhinaus ist FreeBSD 7.4 seit März 2013 nicht mehr unterstützt d.h. kein Bug Fixes, keine Security Updates usw. Deine Faulheit wird dich deutlich mehr kosten als du jemals damit gespart hast.
  2. C

    Tape Backup... wie?

    LTO8 schreibt min. 360MB/s und bei gut komprimierbaren Daten geht es auf fast 1000MB/s. Um das "langsame" Laufwerk beschäftigt zu halten brauchst du also entweder nen paar Platten im RAID oder eine gute NVMe SSDs als Spool.
  3. C

    Hat jd. rspamd unter FreeBSD 12.x laufen?

    Ich habe für das Webinterface nginx als HTTPS -> HTTP over UNIX socket Proxy am laufen. Das macht das leben mit Let's Encrypt deutlich bequemer.
  4. C

    Hat jd. rspamd unter FreeBSD 12.x laufen?

    Ich habe rspamd unter FreeBSD 12.2 und 13.0 am laufen. Solange du den nur lokal verwendest würde ich dir dazu ihn auf Unix Domain Sockets zu binden statt auf TCP. Per nullfs können sich unterschiedliche Jails auch Unix Domain Sockets teilen.
  5. C

    Samba-Version in den Ports

    Samba ist nicht so leicht zu portieren.
  6. C

    5 uarts?? seltsam..

    Das ls /dev/cu* zeigt diverse serielle Schnittstellen, die man auf kaum einem modernen (Consumer-)Board noch erwarten würde. Gut möglich das der Chipsatz sie einfach enthält, aber sie (fast) nie raus geführt werden.
  7. C

    Konsolen login "howto" gesucht

    Ob FreeBSD wohl auch als USB Device konfiguriert werden könnte damit es sich als USB CDC ACM Device meldet? https://docs.freebsd.org/en/books/handbook/usb-device-mode/#usb-device-mode-terminals
  8. C

    Konsolen login "howto" gesucht

    Vermutlich willst du noch die Baudrate einstellen, denn FreeBSD verwendet gerne noch immer 9600 Baud als Voreinstellung....
  9. C

    Konsolen login "howto" gesucht

    Eine Zeile für ttyU0 in /etc/ttys sollte reiche, aber wenn ich mich recht entsinne reagiert init nicht von alleine auf hotplug events. Deswegen müsstest du ggf. ein kill -HUP 1 absetzten.
  10. C

    Strongswan IPsec <> Windows 10

    Hast du schon die Logs der unterschiedlichen Versionen verglichen?
  11. C

    Strongswan IPsec <> Windows 10

    Hast du die Changelogs gelesen und den IKE logging level hoch gedreht?
  12. C

    IPFW Verbindungsabbrüche

    Schick uns bitte mal die Ausgabe von ifconfig, wenn dir nichts aus macht wären netstat -r -n -f inet und netstat -r -n -f inet6 ggf. auch hilfreich.
  13. C

    pkg upgrade geht schief: Child process pid=xxxxx terminated abnormally: Killed

    Schon mit UFS sind 512MB nur genug RAM für eine kleine VM, die nicht viel machen soll.
  14. C

    Freebsd 13 i386 + alte AMD-GPU / Welcher Treiber genau?

    @Kalli57G: Deine GPU ist bald volljährig es wird Zeit sie ausziehen zu lassen (aus deinem Desktop). Solltest du noch Software aus der Zeit nuzten (z.B. alte Spiele), die auf echter Hardware laufen müssen, würde ich sie vllt. nicht gleich wegwerfen.
  15. C

    Firefox frisst plötzlich alle Kerne

    Ist dein User in der video Gruppe?
Oben