Aktueller Inhalt von Equinox

  1. Equinox

    Zukunft von hald und dbus in BSD oder: Kann mal bitte jemand den Müll rausbringen? :-)

    Das ist so nicht richtig. GUI-Mount- und Automount-Funktionen waren in KDE, Gnome und XFCE (damals noch in Großbuchstaben geschrieben) schon vorhanden, da gab es HAL noch gar nicht. Das Ziel von HAL, eine abstrahierte Schnittstelle zu jeglicher Form von Hardware zu realisieren, hat sich durch...
  2. Equinox

    Datenverlust nach Systemkollaps (fsck_ffs, fsdb)

    Das ist mir bekannt; ich spielte mit der df-Angabe ja auch auf den nur noch freien Platz von 750 MB an und der groben, unter Zuhilfenahme von du aufgemachten Rechnung "Partition mit 80 GB, 50 GB belegt, knapp 1 GB frei - somit ca. 30 GB irgendwo abgesoffen, was der Größe des Heimatverzeichnisses...
  3. Equinox

    Datenverlust nach Systemkollaps (fsck_ffs, fsdb)

    Neben diesen Leuten bin ich nur ein billiger Hanswurst. Schnell hat man mir dort klargemacht, daß mein Wissensstand bei 5.x stehengeblieben ist, 6.x kannte ich nur spielereihalber von PC-BSD und in 7.x ist ja vieles neu. In anderer Thematik hatte ich da schonmal was gefragt, da wurde ich auch...
  4. Equinox

    Datenverlust nach Systemkollaps (fsck_ffs, fsdb)

    Ja furchbar. :-) Wie blöd müß man eigentlich sein? Auf meiner TODO-Liste hatte ich es schon notiert, und "man recoverdisk" kam mir auch bekannt vor. Nur erschloß sich mir nicht, daß da eventuell noch ein gewisser Inode-BUdenzauber hintersteckt, der mir nützen könnte, insofern besten Dank für den...
  5. Equinox

    Datenverlust nach Systemkollaps (fsck_ffs, fsdb)

    Wow, das ging ja schnell! Das ist eine tatsächliche physikalische Platte. Mal kurz zur Info: Bei Defektzustand: FreeBSD 5 auf ad0 mit Partitionen /, /var, /usr und /home. Beschädigungen an /, /var und /usr ohne Belang, an /home nur mein Heimatverzeichnis <- Knackpunkt. Es war eine...
  6. Equinox

    ufs2 raid partition wiederhestellen?

    Durchaus möglich; "ufsexplorer" sieht haufenweise Sachen, die eigentlich nicht mehr da sind, habe es hier auch mit wine (aus ähnlich erschreckenden Gründen wie der Initiator dieser Diskussion) in der Testversion ausprobiert. Zumindest gibt es einen guten Hinweis darauf, ob noch Daten vorhanden...
  7. Equinox

    Datenverlust nach Systemkollaps (fsck_ffs, fsdb)

    Guten Morgen, meinen Einstand in diesem Forum muß ich leider mit einem wenig erfreulichen Thema feiern: dem Thema Datenverlust. Man möge mir die etwas langatmige Geschichte verzeihen. Urplötzlich blieb mein bis dahin jahrelang stabil und problemlos laufendes System (FreeBSD 5, x86) stehen...
Zurück
Oben