Aktueller Inhalt von Esjott

  1. Esjott

    Ports

    Guck dir echt mal poudriere an. Am Anfang ist es vielleicht ne etwas steilere Lernkurve, aber einmal eingerichtet läuft das Ding vor sich hin. Die handvoll Ports, die man so braucht, trägt man in ne Datei ein (in der Form www/nginx z.B.), geht mit poudriere einmal die options durch und läßt ihn...
  2. Esjott

    OpenBSD auf Intel Atom C3000?

    In meiner Kiste rödelt ein Asus P10s-i, dessen nachfolger das Asus P11c-i ist, hat dual (intel) nic, 6x sata und kann ECC ram. Hab meins gebraucht gekauft, läuft unauffällig.
  3. Esjott

    Nützliche Alltagssoftware

    Moin Norbert, das klingt gut. Habe mich seit post meines Gesuchs mal auf freshports.net herumgetrieben und habe sysutils/py-zfs-autobackup entdeckt. Läuft auf dem Backupserver (Rockpro64 mit ner PCIe Sata-Karte und zwei Platten als zfs mirror in deren Metallgehäuse), soll sich die snapshots...
  4. Esjott

    Nützliche Alltagssoftware

    Ich nutze bald täglich nextcloud auf meinem homeserver für Kalender, Kontakte, schnelle Nozizen (Joplin) und Filesync zwischen zwei drei Clients. Für Aufgaben nutze ich kanboard, für detaillierte Notizen dokuwiki. RSS feeds verwaltet miniflux, links (lese ich später, brauche ich gerade nicht)...
  5. Esjott

    Weihnachtsgeschenk

    Darfs auf englisch sein? --> https://mwl.io/nonfiction/os
  6. Esjott

    pkg version -vIL= zeigt viele "orphaned ..." an

    Oder diese Pakete sind im Repo nicht mehr vorhanden, wenn du zb mit poudriere selber baust und jene Pakete aus der Liste entfernt hast. Dann ist es zwar installiert, aber es ist nicht mehr im Repo vorhanden, weshalb pkg nicht prüfen kann, ob es noch aktuell ist.
  7. Esjott

    Digitaler Impfausweis - Wie funktioniert der?

    Naja, ist halt die Bewquemlichkeitsansicht. Dafür gibt es die Validierung (Zertifikatecheck) über den QR Code.
  8. Esjott

    Kompakter Reserverouter gesucht

    Bei der Hardware vielleicht ubiquity? Der er:x ist neu für -ich glaube 40€ zu haben, laut Webseite auch mit openbsd lauffähig. Ich glaube jemand hier aus dem Forum hats in der Konstellation laufen, ich selber habe keine Praxiserfahrung.
  9. Esjott

    Logitech Unifying Receiver und FreeBSD - Problem

    Ins Blaue geraten: User hat keinen Zugriff auf das device unter /dev/foo - guck mal, welcher user:group entsprechende Rechte auf das Gerät hat und füge deinen Benutzer in die entsprechende Gruppe hinzu.
  10. Esjott

    Welches Log für poudriere Fehler

    Aus dem Kopf: /usr/local/poudriere/data/logs/bulk/latest-per-pkg/cairo/$version cairo baut bei mir im moment auch nicht, hatte noch keine lust zu suchen, weshalb.
  11. Esjott

    BSDForen Chat soll umziehen nach...

    Interessant wäre ja, wenn IRC als der kleinste gemeinsame Nenner genommen wird und per bridge an matrix geductaped wird, wie der Rest der IRC User die "features" aus Matrix wahrnimmt (Bild wird geteilt, file upload in den channel etc)
  12. Esjott

    IRC-Channel zieht auf Libera um

    +1 für Matrix, gibt viele öffentliche Server (hab bei privacytools.io keinerlei Zickereien gehabt, läuft einfach) und vielleicht ist es die Zukunft(tm)..
  13. Esjott

    IPv6 only im Hausnetz

    So wie mein Glasfaser-Anbieter (wir verkaufen Zukunft..!), immerhin echte v4 aber v6 ist noch Neuland, irgendwann später. Im Heimnetz habe ich daher nur ipv4 laufen.
  14. Esjott

    certbot - ACMEv1 - wie updaten? auf 10.3

    Warum updatest du nicht auf 11.4 oder 12/13? Python 2.7 ist auch EOL, 10.3 seit 5 Jahren..
Oben