• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von Esjott

  1. Esjott

    Mainboard für kleines aber schnelles NAS

    Bei mir werkelt ein Asus p10s-i Im Server. Wollte ein mini-itx Board, vielleicht ist dessen Nachfolger p11- ) interessant? Gibt auch andere als Mini-itx Varianten, iirc. edit: nvme überlesen.. dann eher ein anderes Board.
  2. Esjott

    Mariadb startet nach Upgrade nicht mehr

    Bin gerade nicht am Rechner, aber das hatte ich auch, guck mal in die manpage zur secure installation, du kannst den pfad zur my.cnf mitgegeben, dann klappt das script. edit: mit mysql_secure_installation --defaults-file=/usr/local/etc/mysql/my.cnf klappte es.
  3. Esjott

    Mariadb startet nach Upgrade nicht mehr

    Ich weiß, es hilft nur wenig, aber ich habe meine nextcloud mit postgresql in einer separaten jail laufen. Aber für piwigo habe ich in einer eigenen jail mariadb, piwigo und nginx in einer gemeinsamen jail zusammen laufen. Beim setup fiel mir auf, dass ich mit localhost als db url nicht auf die...
  4. Esjott

    zfs dataset in einer Jail benutzen - best practise/Erfahrungen

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht.. manchmal denkt man einfach zu kompliziert :ugly:
  5. Esjott

    zfs dataset in einer Jail benutzen - best practise/Erfahrungen

    Moin zusammen, auf meinem lütten Server laufen eine handvoll Jails (ohne 3rd party tools, rein über jail.conf und bsdinstall in einem eigenen dataset), auf dem host gibts zwei pools, system (2x ssd, mirror) und discworld (4x 1tb spinning rust, raidz). So weit, so gut. Die Jails befinden sich...
  6. Esjott

    Ein FreeBSD 12.1 Minimalsystem installieren, wie?

    Moin, zweite Frage: bei zfs ja, geht, kannst nachträglich ein Mirror erstellen
  7. Esjott

    NRG Systems IPU443/661/662 !?

    Ich hatte im opnsense Forum quer gelesen (wegen zukünftigen Glasfaser und eigenem Router), da wird egtl generell die qotom Mini Rechner empfohlen, i5,i7 mit aes-ni, 4-6mal Intel nic und Passiv gekühlt. Wenn man sich die Dinger direkt auf china (aliex) klickt, kosten die wohl um 200€ ohne RAM und...
  8. Esjott

    FreeBSD Security

    Öhm, ok, hat die 0.13 neue "features"? :D
  9. Esjott

    FreeBSD Security

    Afaik ist dma schon im base vorhanden, nur (noch?) nicht standard. Statt den pkg cronjob oben benutze ich /usr/sbin/pkg version -qvRL= in der crontab, damit bekomme ich nur eine mail, wenn neue packages (im poudriere repo) vorhanden sind, sonst Stille. Den Rest gucke ich mir für meinen...
  10. Esjott

    Optimierung des Arbeitsplatzes

    Schon ne Menge input.. Ich benutze seit ewig am eigenen Schreibtisch statt einer Maus einen mittlerweile in die Jahre gekommenen Logitech Trackman Wheel trackball, der, wo die Kugel mit dem Daumen gewegt wird. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, ich habs vor allem früher schon genossen, das...
  11. Esjott

    Videocom für Kids (die Zuhause sitzen)

    Falls nextcloud eh schon irgendwo genutzt wird, nextcloud talk scheint ganz brauchbar zu sein.
  12. Esjott

    ZFS überschrieben - und doch läuft es noch?

    Lass den erstmal durchlaufen 135G repaired, 8,44% done, 0 days 09:13:24 to go
  13. Esjott

    Automatisches prüfen ob ein Tunnel aufgebaut ist - gibts nen besseren Weg?

    Was ist mit security/tinc als dezentrales vpn? Zugegeben, selber noch nicht im Einsatz gehabt, sondern seit Jahren auf der todo Liste..
  14. Esjott

    NomadBSD 1.3 erschienen

    Oh sehr cool! wann (bzw für welchen mac) nimmt man die mac Version? Finde ich irgendwie nirgendwo auf der Webseite.
  15. Esjott

    Zukunft der System Shell

    Aus https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/linux-users/shells.html: Sehe keinen Grund für eine "neue" Shell, bei Bearf kannst du ja eine neue installieren und mit chsh ändern.