Aktueller Inhalt von Esjott

  1. Esjott

    Welche Backup-Strategien verwendet ihr?

    Telefone (iPhones) senden ihre Fotos via sftp nachts an den home server. Unterwegs (Urlaub oder so) öfter bis jedes Foto einzeln aufgenommen. Andere Geräte (MacbookAir, Hackintosh sichern über Arq Backup per nfs oder sftp) auf den home server, das x270 ist eh nur Spielwiese, da ist nischt...
  2. Esjott

    Bastelempfehlung FTTH + WiFi + Ethernet + OpenBSD?

    Naja, die kommen auch so ins Schwitzen. "In der Fritzbox müssen Sie.." "Hab keine Fritzbox von Ihnen.." "oh..... Sie bekommen Post.." :D
  3. Esjott

    Bastelempfehlung FTTH + WiFi + Ethernet + OpenBSD?

    Bei mir hängt einer dieser Minipcs (sowas wie qotom, andere "Marke", vier intel i226 Nics) am ONT der Stadtwerke. Auf der Kiste läuft opnsense. WLAN machen bei mir 2 APs von ubiquity. Läuft-
  4. Esjott

    Wie nennt ihr eure zpools?

    2 ssds (mirror) für system -> system. 4 hdds (raidz) als datengrab -> discworld
  5. Esjott

    zfs set compression macht genau was?

    Mal quer reingegretscht: Wo wir eben bei Blocksize waren, gibt's ne Faustformel, wie man die festlegen sollte? Also z.B. habe ich ein Dataset nur für raw files meiner Kamera, ein Bild ist etwa 30..40Mb groß, ein anderes Dataset hat fertige jpegs mit 5..15Mb etc.
  6. Esjott

    Ultima Online auf OpenBSD spielen

    Hachja, UO ist ja schon ewig her... Hatte damals nur auf einem freeshard gespielt, hat aber immer Laune gemacht :) Richtiger Zeitverbrenner ;)
  7. Esjott

    Nachfolger für APU Board?

    Ich hab edgerouter X als fritzboxseratz, braucht n paar Watt, kostet irgendwas zwischen 50..65€. Hat kein ECC aber afair gibt es Menschen, die OpenBSD drauf laufen haben.
  8. Esjott

    Ports

    Guck dir echt mal poudriere an. Am Anfang ist es vielleicht ne etwas steilere Lernkurve, aber einmal eingerichtet läuft das Ding vor sich hin. Die handvoll Ports, die man so braucht, trägt man in ne Datei ein (in der Form www/nginx z.B.), geht mit poudriere einmal die options durch und läßt ihn...
  9. Esjott

    OpenBSD auf Intel Atom C3000?

    In meiner Kiste rödelt ein Asus P10s-i, dessen nachfolger das Asus P11c-i ist, hat dual (intel) nic, 6x sata und kann ECC ram. Hab meins gebraucht gekauft, läuft unauffällig.
  10. Esjott

    Nützliche Alltagssoftware

    Moin Norbert, das klingt gut. Habe mich seit post meines Gesuchs mal auf freshports.net herumgetrieben und habe sysutils/py-zfs-autobackup entdeckt. Läuft auf dem Backupserver (Rockpro64 mit ner PCIe Sata-Karte und zwei Platten als zfs mirror in deren Metallgehäuse), soll sich die snapshots...
  11. Esjott

    Nützliche Alltagssoftware

    Ich nutze bald täglich nextcloud auf meinem homeserver für Kalender, Kontakte, schnelle Nozizen (Joplin) und Filesync zwischen zwei drei Clients. Für Aufgaben nutze ich kanboard, für detaillierte Notizen dokuwiki. RSS feeds verwaltet miniflux, links (lese ich später, brauche ich gerade nicht)...
  12. Esjott

    Weihnachtsgeschenk

    Darfs auf englisch sein? --> https://mwl.io/nonfiction/os
  13. Esjott

    pkg version -vIL= zeigt viele "orphaned ..." an

    Oder diese Pakete sind im Repo nicht mehr vorhanden, wenn du zb mit poudriere selber baust und jene Pakete aus der Liste entfernt hast. Dann ist es zwar installiert, aber es ist nicht mehr im Repo vorhanden, weshalb pkg nicht prüfen kann, ob es noch aktuell ist.
Zurück
Oben