Aktueller Inhalt von franco98

  1. franco98

    Wie dokumentieren?

    @Clas Ich finde deine Idee mit den NetBSD Videos sehr gut. Was willst du denn konkret dukumentieren? Standard Installation, Bauen von Packages, Konfiguration einzelner Server, cross compiling,...? Ich persönlich würde mich an dem orientieren was für Linux und FreeBSD so an Videos im Umlauf...
  2. franco98

    Frage zu Videos mit und über NetBSD

    @Clas Ich arbeite fast ausschließlich mit NetBSD und installiere es wo es geht, auf allen Rechner, angefangen von einer Sun Blade, PowerBook G4, Notebooks aller Art, Macbook Pro bis hin zu div. Servern. Moderne Hardware? Eher erprobte Hardware. Einzig ein neuer iMac bootet absolut nicht mal...
  3. franco98

    Von VoidLinux nach NetBSD (9.2) als Desktop: Thema 3: Bauen von fremden Projekten via pkgsrc

    @Clas Baue doch deine Pakete gleich in einer chroot, dann hast du ein sauberes System und du installiert nur die gebauten Packages. Die SSD schonst du auch, wenn deine chroot auf einer 2. HDD läuft. Es sollte aber in der chroot das gleiche System laufen wie auf dem eigentlichen System. VG aus...
  4. franco98

    Wie und womit kann man manuell ein trim einer SSD anstoßen unter NetBSD?

    @Clas Trim Befehl? Gibt es in der Form unter NetBSD m.A. nicht, "discard" in den Mount-Optionen aber dann ohne "log". Ich fahre meine NetBSD Server seit Jahren ohne Trim, keine Probleme auch beim Löschen und neuen Schreiben - lass es einfach wie bisher! VG aus LE Franco
  5. franco98

    IntelliJ IDEA Build-Prozess anpassen

    @Azazyel Ja, es ist umständlich und unvollständig. Aber meine Java Aufgaben kann ich so übersetzen und das reicht i.M. für's Programmieren. Es wird sicher keine NetBSD Unterstützung mehr geben und die Linux-Emu will ich nicht. Zur Not müssen dann die anderen Rechner ran. Danke für's Helfen!
  6. franco98

    IntelliJ IDEA Build-Prozess anpassen

    @Azazyel Nun die Datei "idea.log" ist etwas zu lang um sie hier zu posten. Ich habe sie mal grob durchgesehen und mir fällt das zuerst auf: WARN - #com.intellij.idea.Main - Unable to load JNA library (OS: NetBSD 9.99.81) Native library (com/sun/jna/netbsd-x86-64/libjnidispatch.so) not...
  7. franco98

    IntelliJ IDEA Build-Prozess anpassen

    Hallo, ich programmiere schon einige Zeit mit IntelliJ IDEA kleinere und größere Java Aufgaben. Das geht unter Windows, Linux oder MacOS X auch unkompliziert. Einfach neues Projekt starten, Code eingeben und dann unter "Build" -> "Build Project" bzw. "Rebuild" das ganze bauen bzw. compilieren...
  8. franco98

    NetBSD und OpenBSD Dualboot

    Guckst du...
  9. franco98

    NetBSD und OpenBSD Dualboot

    @Dauerlaeufer68 Schon mal an grub gedacht? Läuft mit NetBSD ohne Probleme, man muss nur die entsprechende Bios-Boot Partition vorher erstellt haben. VG aus LE Franco
  10. franco98

    Kein startx nach pkgin update ...

    @Dauerlaeufer68 Wenn du Xorg-modular mit pkgsrc gebaut hast, warum baust du die anderen Programme nicht auch gleich aus dem Source? Ich mische nie die NetBSD packages mit den selbst gebauten, da z.T. die Abhängigkeiten nicht 1:1 stimmen. Ich habe hier unter NetBSD-9.99.77 das Xorg und alle...
  11. franco98

    NetBSD: Keyboard leicht modifizieren

    @berni51 Glückwunsch!
  12. franco98

    NetBSD: Keyboard leicht modifizieren

    @berni Schau dir mal diese Files an: /usr/src/sys/dev/wscons/wsksymdef.h /usr/src/sys/dev/pckbc/wskbdmap_mfii.c Diese Zeile sollte in der Kernel config angepasst werden: options PCKBD_LAYOUT=KB_encoding Dann muss der Kernel neu gebaut werden. Ich denke so erstellst du dir deine eigenes...
  13. franco98

    NetBSD 9 auf arm64 (raspberry 4) - geht das?

    @berni51 Super! Danke!
  14. franco98

    rust language compilieren als Sisyphus Aufgabe

    Nach ca. 34h ist der Bau von rust-1.45.2 fertig - Wahnsinn. Falls jemand noch NetBSD 9 auf dem macppc port fährt und das package für weitere Pakete braucht, kurze PM.
  15. franco98

    NetBSD 9 auf arm64 (raspberry 4) - geht das?

    @berni51 Du solltest trotzdem bitte mal versuchen die ganze Prozedur hier rein zu stellen, viele würden davon profitieren! Danke schon mal von mir, wenn ich auch eher Interesse hätte NetBSD darauf zu testen. Glückwunsch zum Erfolg!
Oben