Aktueller Inhalt von gadean

  1. gadean

    Fragen zur pf.conf und jail.conf

    Die Lösung zu dem IPv4 Problem lautet ... Trommelwirbel: IPv6 Deswegen wird da auch nichts weiter passieren, ist auch gar nicht möglich (Technisch schon, aber auch nur bedingt - solange der Vorrat reicht - siehe Post #6). Den letzten Teil in Post #10 kann man vergessen, da war ich in meinen...
  2. gadean

    Fragen zur pf.conf und jail.conf

    Sicher das du nur eine IPv6 Adresse von deinem ISP bekommst? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn du ein Subnet bekommst, musst du an deinem Router "nur" den Port für die entsprechende Adresse des Gerätes freigeben und fertig. Dafür brauchst du kein pf und/oder nat. Dann hast du aber...
  3. gadean

    Beispiel - Ansible inkl. Jinja Template

    Hättest du auch ein Beispiel für das erstellen einer jail mit bsdinstall? Wie gehst du generell bei jails vor, ich würde ungern in jeder jail sshd aktivieren.
  4. gadean

    FreeBSD + ZFS + Samba 4 AD

    Ich hab bei mir in der smb.conf folgendes in "global" stehen: unix extensions = no nt acl support = yes inherit acls = no map acl inherit = yes und in jedem "share" das hier: vfs objects = zfsacl nfs4:mode = special nfs4:acedup = merge nfs4:chown = yes Welche Parameter nun die relevanten sind...
  5. gadean

    GraKa Empfehlung, nvidia RTX <-> GTX

    Ich denke nicht das deine Grafikkarte das Problem ist, ich hatte bis Mitte letzten Jahres eine 1060 (8GB Variante) und die konnte ohne Probleme 2x 4k @60Hz. Selbst die 3GB Variante der Karte kann das.
  6. gadean

    Erfahrungen mit MacOS?

    @midnight Weil es einfach funktioniert? Ich hab die letzten 4 Jahre Linux auf meinem Laptop benutzt, das ging ganz gut, solange ich nicht das OS upgraden oder manche arbeitsrelevante Software ausführen (war sehr fummelig) wollte. Mit WSL2 unter Windows konnte ich nie ganz warm werden, cygwin...
  7. gadean

    Erfahrungen mit MacOS?

    Ich bin gerade dabei und wechsle mein Arbeitslaptop (Thinkpad mit Linux Mint -> Macbook), jedoch habe ich mich für den i7 Prozessor entschieden, da ich ungern Beta-Tester spiele. Meine USB-C "Dockingstation" (HP Teil) funktionierte ohne Probleme, Spotlight empfinde ich als sehr angenehm und...
  8. gadean

    FreeBSD, Hetzner, Probleme mit der Bandbreite

    Ich hab es bei mir daheim, meinem Hetzner Server und über den Anschluss der Firma getestet, überall konstant von der Geschwindigkeit. Du könntest mal ein traceroute zu beiden IPs machen, eventuell finden wir dabei Anhaltspunkte?
  9. gadean

    FreeBSD, Hetzner, Probleme mit der Bandbreite

    Ich hab die Datei jetzt 10x heruntergeladen und habe konstant 112 MB/s (8.9s).
  10. gadean

    FreeBSD, Hetzner, Probleme mit der Bandbreite

    Kann ich nicht bestätigen
  11. gadean

    FreeBSD, Hetzner, Probleme mit der Bandbreite

    Edit: Es könnte an mehreren Stellen hängen, mein Apache zb. liefert die Daten langsamer als wenn ich die über SCP downloade, vielleicht versuchst du es mal mit folgendem Tool: https://pypi.org/project/speedtest-cli/
  12. gadean

    Hetzner Cloud-Server: Netzwerk-Konfiguration umstellen von DHCP auf statisch

    Hast du das Gateway gesetzt? Hab bei google irgendwas mit "/etc/mygate" gefunden.
  13. gadean

    RAID5 auf 4x6TB aber eine ist 4Kbyte kleiner

    Das macht der Installer im übrigen genauso wenn man zfs als Dateisystem wählt - ok etwas in dem Fall sind es "nur 580K", aber kommt aufs gleiche hinaus. # gpart show ada0 => 40 11721045088 ada0 GPT (5.5T) 40 1024 1 freebsd-boot (512K) 1064...
  14. gadean

    RAID5 auf 4x6TB aber eine ist 4Kbyte kleiner

    Deswegen lässt man in der Regel ein paar Megabyte am Ende frei.
  15. gadean

    Nextcloud mit php72

    Was steht den in deiner "ports liste"?
Oben