• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von gadean

  1. gadean

    (V)DSL Router Empfehlung?

    @mark05 Selbiges gilt für dich, du behauptest die FB hat keine Firewall, nur weil es keine Doku dazu gibt? Das ist für den Normalbenutzer einfach nicht wichtig und das ist nun mal deren Zielgruppe, also wird es auf ein Minimum reduziert. Aber wie wäre es hier mit: Security functions (firewall)...
  2. gadean

    (V)DSL Router Empfehlung?

    @mark05 Keine Ahnung wo die zu finden ist, hab mich damit nie beschäftigt weil ich meine ausgetauscht habe. Habe nur entsprechende Einträge in einem alten Config-Backup gefunden.
  3. gadean

    (V)DSL Router Empfehlung?

    @mark05 Nur weil du solche Optionen nicht im GUI findest, heißt es nicht das sie nicht vorhanden wären. Für den Normalanwender ist das einfach nicht notwendig und das ist nun mal deren Zielgruppe, trotzdem ist dort eine Firewall vorhanden (die sogar Paketfilterung betreibt).
  4. gadean

    (V)DSL Router Empfehlung?

    Ich hatte bei mir eine Fritzbox hängen (vom Provider), die hat mir aber bei Portfreigaben mit VMs Probleme bereitet. Seit einigen Monaten haben ich ein Draytek Vigor-130* als Modem und Shuttle PC mit pfSense als Router/FW. * Hatte leider erst später gesehen das es ein neueres Model (Vigor-165) gibt
  5. gadean

    Festplattegroesse falsch

    Mal ins blaue geraten, es gibt Controller die nur mit Festplatten bis zu einer bestimmten Kapazität einwandfrei funktionieren. Es gibt Fälle bei denen der Hersteller ein Firmware update ausrollt, das solche Probleme adressiert, hängt aber vom Hersteller und den technischen Möglichkeiten ab.
  6. gadean

    Frage Lebenszyklen, FreeBSD als Server

    @Yamagi Wird das OS auch per Ansible installiert? Könntest du mir/uns mal ein kleines Beispiel Playbook zeigen oder gute Ressourcen verlinken? Gerade das Thema Basisinstallation (openntpd, ssmtp, "default configs" etc) von FreeBSD mit Ansible finde ich interessant, nur hatte ich bisher keine...
  7. gadean

    ZFS Installation jetzt mit RAID10 möglich

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine schon, darüber mache ich mir aber nicht wirklich Gedanken. Mein Server hängt an einer USV und selbst wenn etwas passieren sollte, ist nicht das ganze RAID, sondern nur die letzten geschriebenen Daten betroffen (nach meinem Verständnis).
  8. gadean

    ZFS Installation jetzt mit RAID10 möglich

    Kannst du ja gerne machen, ich sag nur das ICH es meiden würde und die Aussage "Firma XY benutzt das" würde ich nicht als Argument nehmen.
  9. gadean

    ZFS Installation jetzt mit RAID10 möglich

    Das Problem hast du bei RAID-Z doch ebenfalls, klar bei Z2 können zwei DIsks ausfallen, aber dafür brauch es länger beim resilvern (und jede zusätzliche Disk im VDEV verschlechtert die Zeit erheblich).
  10. gadean

    ZFS Installation jetzt mit RAID10 möglich

    Warum sollte die Größe der Platten eine Rolle spielen? Wenn ich ein System erstelle, kaufe ich mir min. 4x die gleiche Platte.
  11. gadean

    ZFS Installation jetzt mit RAID10 möglich

    RAID-Z1/2 (RAID5/6) sollte man meiner Meinung nach meiden, klar ist RAID10 teurer, aber bietet dafür mehr Sicherheit und Performance im Vergleich.
  12. gadean

    ZFS Installation jetzt mit RAID10 möglich

    Ist schon länger möglich, hab Ende 2017 meinen Server (RAID10 + geli) mit bsdinstall installiert.
  13. gadean

    Gerede über Dateisysteme

    Was hat den FreshPorts damit zu tun ob es das als "binary package" zu installieren gibt? Die beziehen sich prinzipiell erst mal auf die ports und nebenbei erwähnt, findest du dort folgende Info: Was mich an NTFS stört, ist das es nicht "case senstive" ist, ansonsten hatte ich seit einer...
  14. gadean

    PKG kaputt?

    Baue/Installiere lame aus den Ports, das gibt es meines Wissens nach nicht als Paket wegen dem mp3-Lizenz foo.
  15. gadean

    check-sanity für poudriere

    Sieht danach aus, als hättest du vergessen in der Jail den Pfad zum Repo zu aktualisieren. Nachtrag: Schau mal unter "/usr/local/etc/pkg/repos/"