Aktueller Inhalt von gadean

  1. gadean

    [Verkaufe] Intel Xeon E-2336 / Supermicro X12SCA-5F / Noctua NH-C14S

    Hey, ich verkaufe hier folgende Teile, gekauft wurden die am 21.09.2022 und waren nur wenige Tage (3-5) im "Einsatz" (Testing). Leider erfüllt das Mainboard nicht ganz meine Wünsche und durch meine Unachtsamkeit (Zeitfenster für Rücksendung verpasst), kann ich diese leider nicht mehr an den...
  2. gadean

    Vom Hostsystem mehrere Befehle in einem jail ausführen

    Hey, einzelne commands kannst du einfach mit jexec jailname command (Beispiel: jexec httpd date) ausführen. Wenn ich mehrere Commands ausführen möchte, mach ich das immer so: jexec httpd sh -c "whoami ; date" Keine Ahnung ob das richtig ist, aber es funktioniert?
  3. gadean

    Nachfolger für APU Board?

    Ich hatte bis vor ein paar Jahren ebenfalls zwei Shuttle als Firewall im Einsatz, ohne Probleme (Intel i3 & i5). Konnte mich nicht beklagen, außer das ich die nicht ohne Probleme im Rack einbauen konnte :D
  4. gadean

    Programm für EuroBSDCon 2022 wurde veröffentlicht.

    Da bin ich mal auf die Recordings gespannt, schaut nach einigen interessanten Themen aus. Leider schaffe ich es dieses Jahr nicht, aber hoffentlich nächstes. Wünsch allen die dort sind viel Spaß :)
  5. gadean

    Binary compatibility und make.conf

    Kleines Update: Ich bin bei einigen Ports über OPTIMIZED_CFLAGS gestolpert und wollte es mit OPTIONS_UNSET deaktivieren, was leider nicht funktionierte. Nach weiterem testen bin ich auf OPTIONS_FILE_UNSET gestoßen - damit funktioniert es - jedoch ist mir der Unterschied zwischen beiden...
  6. gadean

    Binary compatibility und make.conf

    Vielen lieben dank für die Infos und vor allem die Anmerkung zu den CFLAGS! Denke ich werde es erst mal ohne CFLAGS probieren und falls nötig für den Datenbankserver aktivieren.
  7. gadean

    Binary compatibility und make.conf

    Hi, aktuell habe ich drei verschiedene poudriere Systeme (fragt nicht), würde die aber gerne auf ein System reduzieren. System 1: 13.0-RELEASE + Intel CPU System 2: 13.1-RELEASE + AMD CPU System 3: 13.1-RELEASE + Intel CPU Nun bräuchte ich etwas Hilfe von euch, beziehungsweise würde gerne...
  8. gadean

    FreeBSD Quarterly Status Report - First Quarter 2022: Tiny mirror?

    Hab dazu folgendes gefunden: https://wiki.freebsd.org/Teams/clusteradm/tiny-mirror
  9. gadean

    FreeBSD auf arm

    Ok dann dürfte deine TARGET_ARCH=arm sein, das ist tatsächlich nur Tier 2 (12.x) und sogar Unsupported (13.x). Du könntest es mal mit aarch64 (ARMv8) probieren, das ist Tier 1 (13.x +) - sofern das auf deinem Board funktioniert/supported wird. Edit: Ok, glaube das funktioniert nicht, auf dem...
  10. gadean

    FreeBSD auf arm

    So ganz klar ist das leider nicht, v8 ist zum Beispiel Tier 1, v6 und v7 hingegen nicht. An dem Punkt hier könnte man ansetzten: Fetching public key from update2.freebsd.org... failed. Fetching public key from update1.freebsd.org... failed. No mirrors remaining, giving up. Kannst du die...
  11. gadean

    Upgrade von nextcloud-php73 auf nextcloud-php74 oder nextcloud-php8x

    7.4 nähert sich seinem EOL (2022-11-29), 8.0 wird noch ca. 1y6m Security Updates erhalten - ich würde direkt auf 8.1 updaten.
  12. gadean

    Sendmail: x-authentication-warning im Mailheader des Empfängers

    Weil bei einem pkg upgrade das Paket nicht aus deinen Ports gebaut wird. Du müsstest dein Portstree aktualisieren und dann sendmail neubauen - um eine neue Version zu erhalten.
  13. gadean

    Installation/Bauen einer alten Version eines Ports

    Du könntest dir von hier (oder dem offiziellen Repo) den gewünschten Branch/Tag/Commit auschecken und dann den Port bauen.
  14. gadean

    gpart bootcode schlägt fehl nach zpool upgrade

    Ne, das müsste der für BIOS sein, für UEFI ist es laut meinen Notizen gpart bootcode -p /boot/boot1.efi -i1 ada0. Hab gerade nochmal in Installing FreeBSD Root on ZFS using GPT geschaut, vielleicht hilft das? # ... # prior to FreeBSD 12.x gpart bootcode -p /boot/boot1.efifat -i 1 ada0 # for...
  15. gadean

    ZFS mounten

    Das hängt vermutlich damit zusammen, das deine Daten in zroot/ROOT/default liegen ... ich weiß gerade nicht ob es eine Möglichkeit gibt, den mountpoint für ein Dataset temporär zu überschreiben. Was du aber machen könntest, wäre den mountpoint für zroot/ROOT/default auf dein gewünschten Pfad zu...
Oben