• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von $> hagbard

  1. $

    FreeBSD 11.1 auf Acer TravelMate 290

    Merci... @Raktor: Ich habe gerade deine "Installationsmitschrift" entdeckt. Sehr schön, kann ich gut gebrauchen ;)
  2. $

    Notebook-Schalter (WLAN, etc...)

    Guten morgen, gibt es die Möglichkeit Hardware, die per Schalter aktiviert werden kann unter BSD per Software zu aktivieren? In meinem Fall wird meine WLAN-Karte zwar erkannt, kann aber aufgrund der Hardwaredeaktivierung nicht genutzt werden. Eine Aktivierung per Schalter zeigt keine...
  3. $

    FreeBSD 11.1 auf Acer TravelMate 290

    Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber im Grunde hast du ja recht ;) Ich schmeiße HW nicht gerne weg. Grundsätzlich bin ich kein Freund unserer "Wegwerf-Gesellschaft", aber das ist ein anderes Thema. Ich habe von unserem Admin auf der Arbeit neue Hardware bekommen: Ein DELL E5510 (4 GB RAM...
  4. $

    FreeBSD 11.1 auf Acer TravelMate 290

    Danke für den Hinweis. Ist mir klar ;) Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich befürchte, dass ich die Festplatte in ihre ewigen Jagdgründe geschickt habe. Ich leider keine möglich die Festplatte an andere Hardware anzuschließen :( Nochmals danke für eure lehr- und hilfreichen Tipps! Ein...
  5. $

    FreeBSD 11.1 auf Acer TravelMate 290

    Danke für den Hinweis. Ich habe gestern als erstes auch mal die Festplatte ausgebaut und das System gebootet. Anstatt des eingefroren Screens wurde mir das "Boot-Device"-Menü des BIOS angezeigt, was ja eindeutig für die MBR/GPT-Problematik sprechen würde. Angeboten wurde mir "Floppy" und "CD"...
  6. $

    FreeBSD 11.1 auf Acer TravelMate 290

    Danke für deine Erklärung. Die Option werde ich mal testen. Danke dafür. Ist mir bereits bekannt ;) Leider ist mir die Installation gestern aufgrund von Lese-Fehlern des Mediums abgebrochen, anschließend musste ich die Installation mit der "Brechstange" beednen. Möglichweise habe ich die CD...
  7. $

    FreeBSD 11.1 auf Acer TravelMate 290

    set kern.vty=sc Reicht übrigens aus. Danke für eure Antworten!
  8. $

    FreeBSD 11.1 auf Acer TravelMate 290

    Du Genie! kern.vty=sc hw.pci.enable_io_modes=0 hint.acpi.0.disabled=1 Und schon kann ich mit der Installation starten...vielen Dank!!!
  9. $

    FreeBSD 11.1 auf Acer TravelMate 290

    Die Variablen setze ich per "set ...", oder? (Über 3. Escape to loader prompt)
  10. $

    FreeBSD 11.1 auf Acer TravelMate 290

    Eine aktuelle Knoppix-CD (Version 7.2) bootet ohne Probleme...welche Informationen könnte ich denn den Logs entnehmen? Mir fehlt ehrlich gesagt der Ansatz... console=vidconsole boot hat nichts gebracht? Hat sonst noch jemand eine Idee?
  11. $

    FreeBSD 11.1 auf Acer TravelMate 290

    Wow, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Schade, ich dachte immer das wäre die große Stärke von BSD (da historisch gewachsen). Ja, korrekt. Das Notebook ist noch aus Windows XP-Zeiten und wurde während des Studiums genutzt. Gerade das Frickeln reizt mich aber dem alten Teil ;). Andere...
  12. $

    FreeBSD 11.1 auf Acer TravelMate 290

    Hallo "liebe BSD-Community", ich habe gestern mein ca. 10 Jahre altes Notebook (siehe Titel) "ausgegraben" und wollte FreeBSD 11.1 darauf installieren. Kurz zur Hardware: Intel Pentium M (1.4 Ghz) mit Onboard-Grafikkarte. Nach dem Start der CD erscheint auch das Bootmenü. Wenn ich die...