Aktueller Inhalt von jmt

  1. jmt

    VPN-Tunnel zwischen OpenBSD-Systemen funktioniert nicht (Phase 2)

    Wireguard gehört seit 6.8 zum Base System. Du brauchst also auf OpenBSD Seite keine Tools dafür zu installieren.
  2. jmt

    Netgraph

    Danke für die tollen Artikel. Allerdings wird dort Netgraph "nur" für statistische Dinge verwendet. Habt Ihr auch Erfahrungen für den Einsatz z.B. mit Jails? Ein Vorteil von Netgraph gegenüber epair und bridge scheint zu sein, dass das Host-Netzwerk nicht unterbrichen wird. FreeBSD liefert ja...
  3. jmt

    Netgraph

    Bei meinen Jailanalysen bin ich über netgraph gestolpert. Das funktioniert auch ganz gut. Es wird aber in der Literatur leider kaum erwähnt. Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit man es verwenden sollte. Hat jemand von Euch mehr Informationen dazu?
  4. jmt

    Ungereimtheiten im Netzwerk nach Update auf 13.0-BETA2

    Ich denke, wir können den Thread jetzt auf "gelöst" stellen. Für FreeBSD 13 braucht der avahi-daemon eine zusätzliche Konfigurationseinstellung: allow-interfaces=em0bridge Vorher lauschte er auf allen Devices, insbesonders auf em0bridge und em0. Das scheint mit FreeBSD 13 zu Konflikten zu...
  5. jmt

    Ungereimtheiten im Netzwerk nach Update auf 13.0-BETA2

    Ich habe NOMAP auf dem em0 disabled, aber das scheint nicht as Problem zu sein. Der Avahi-daemon findet die Jail nicht. Mir ist aber noch nicht klar, warum das nach einem Neustart des Daemons funktioniert, wenn die Bridge Pakete verschlucken sollte. Ich habe die 13er Version schon einen Tag lang...
  6. jmt

    Ungereimtheiten im Netzwerk nach Update auf 13.0-BETA2

    Ich bin dem Rätsel auf der Spur. Ein avahi-browse -a unter FreeBSD 13 zeigt kaum Resourcen an. Unter FreeBSD 12 ist das anders. Hier befindet sich dann auch meine Homebridge unter den gefundenen Resourcen. Starte ich nun den avahi-daemon unter FreeBSD 13 erneut, so findet er alle Resourcen und...
  7. jmt

    Erfahrungen mit MacOS?

    Ich benutze schon seit Jahren einen Mac und habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht. Ich bin jetzt auf eine MacBook Air mit M1 umgestiegen und absolut begeistert. Es hat eine sehr gute Performance und keinen Lüfter! Also egal, was man mit der Kiste anstellt, man hört nichts. Die...
  8. jmt

    Ungereimtheiten im Netzwerk nach Update auf 13.0-BETA2

    Das wird mal der Anschluss zum Modem. Das liegt in diesem Netz. Sowohl der Mac als auch die Handys sind im 192.168.21.0/24 Netz. Dort ist auch die Homebridge (Haus).
  9. jmt

    Ungereimtheiten im Netzwerk nach Update auf 13.0-BETA2

    Die Hombridge Software und Konfiguration ändern sich während des Betriebssystemswechsels nicht.
  10. jmt

    Ungereimtheiten im Netzwerk nach Update auf 13.0-BETA2

    Nein. Ich habe keine MAC-Filter im Einsatz
  11. jmt

    Ungereimtheiten im Netzwerk nach Update auf 13.0-BETA2

    So ähnlich hatte ich das vorher auch, nur dass ich dafür ein Script verwendete. Das hat dann auch noch die Interfaces renamed. Mittels des Scriptes war der Erfolg ähnlich. D.h. mitt LAN an die Homebridge, mit WLAN nicht. Ich habe Deinen Ansatz mal schnell ausprobiert. Leider ändert auch das...
  12. jmt

    Ungereimtheiten im Netzwerk nach Update auf 13.0-BETA2

    Gerne. Zuerst mal FreeBSD 12.2 ifconfig root@mcp:~ # ifconfig em0: flags=8943<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500 options=812099<RXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,WOL_MAGIC,VLAN_HWFILTER> ether 00:1b:21:92:90:53 media: Ethernet autoselect...
  13. jmt

    Ungereimtheiten im Netzwerk nach Update auf 13.0-BETA2

    Zusatz: Ich habe mal jng ausprobiert. Das Ergenis ist das gleiche wie bei jib. Zugriff via http und icmp geht, aber homebridge funktioniert nicht über WLAN.
  14. jmt

    Ungereimtheiten im Netzwerk nach Update auf 13.0-BETA2

    Ok, ich habe meine Jails jetzt umgebaut. Es läuft nun über jib mit em0bridge, etc. Also alles im default für jib. Unter 12.2 funktioniert es nach wie vor, aber bei 13.0 bekomme ich keinen Kontakt zum homebridge. Meinen Unifi-Controller kann ich hingegen per http erreichen. Auch ein ping zur...
Oben