Aktueller Inhalt von Macke1979

  1. Macke1979

    Wechsel vom Desktop in Konsole nicht mehr möglich

    Diese ist bei Krull ja so konfiguriert, wie es sein sollte und trotzdem funktioniert es bei ihm nicht. Deshalb dachte ich halt, dass der Displaymanager da irgendwie zwischenfunkt bzw dort etwas nicht ganz korrekt konfiguriert ist. ;)
  2. Macke1979

    Wechsel vom Desktop in Konsole nicht mehr möglich

    Wenn du auf einen grafischen Login nicht verzichten möchtest, würde ich es einfach mal mit lightdm versuchen, anstatt mit xdm. Hier könntest du in /usr/local/etc/lightdm/lightdm.conf unter der Sektion [LIGHTDM] die Zeile minimum-vt=9 hinzufügen, sofern nicht vorhanden.
  3. Macke1979

    Wechsel vom Desktop in Konsole nicht mehr möglich

    Was für eine Grafikhardware ist in deinem Rechner verbaut, welchen Treiber nutzt du? Benutzt du lightdm als Displaymanager, oder startest du mit xinit und startx manuell von der Konsole?
  4. Macke1979

    Erfahrungen mit Upgrade von FreeBSD 13.2 auf 13.3?

    Ich erstelle mir auch immer bei einem pkg upgrade zunächst ein BE, in dem ich teste, ob alles wie gewünscht funktioniert und wenn dies der Fall ist, dann aktiviere ich dieses, behalte das alte BE aber noch eine Weile. Diese Funktion ist echt Gold wert. ;) Ich weiß jetzt gerade ehrlich gesagt...
  5. Macke1979

    Erfahrungen mit Upgrade von FreeBSD 13.2 auf 13.3?

    Allerdings stellt sich mir bei dem Thema die Frage, ob Änderungen am Dateisystem einfach so im laufenden Betrieb vorgenommen werden können... Wäre dafür nicht eigentlich eine Neuinstallation anstelle eines Upgrades erforderlich?
  6. Macke1979

    FreeBSD Spiele Umfrage

    Stimmt. Letzteres habe ich sogar getan. Die Windows-Spiele, die ich mittels Wine zocke, führe ich natürlich unter einem anderen User-Account aus, der kein Mitglied in der Gruppe wheel ist, das ist natürlich klar.^^
  7. Macke1979

    FreeBSD Spiele Umfrage

    Auf jeden Fall kein Dualboot mit Win10 oder Win11... Damit zu arbeiten ist echt einfach nur nervtötend. Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass mir Icewind Dale II viel besser gefallen hat, als Baldurs Gate II durch das ich mich ziemlich durchgequält habe, wenn mich meine Erinnerungen nicht...
  8. Macke1979

    FreeBSD Spiele Umfrage

    Also, ich zocke derzeit unter FreeBSD sowohl Neverwinter Nights als auch Neverwinter Nights II weil ich ein großer D&D-Fan bin. Ersteres habe ich vor laaanger Zeit mal durchgespielt, der zweiten Teil ist allerdings neu für mich und es gefällt mir sehr gut, dass man dieses Mal mit mehr als einem...
  9. Macke1979

    PC schaltet sich manchmal von selbst wieder ein

    Dies habe ich im BIOS deaktiviert. Bin mal gespannt, ob das Problem nochmal auftritt, ich glaube fast nicht. Nee, FreeBSD ist das einzige BS auf meiner Platte, ich halte nichts von Dualboot-Lösungen, sofern es sich eben vermeiden lässt.^^
  10. Macke1979

    PC schaltet sich manchmal von selbst wieder ein

    Sry. Ach so, ja... Maaan ich bin manchmal echt ein Schussel! Habe das mit dem Smartphone aufgenommen (eigentlich hasse ich Smartphones, diese Anschaffung war halt ein notwendiges Übel). Jetzt bin ich mal gespannt, ob dieses Problem wieder auftreten wird. Aber ich glaube fast, das wird es nicht...
  11. Macke1979

    PC schaltet sich manchmal von selbst wieder ein

    Wobei dieses Phänomen beim ersten Mal aber nicht um 00:00 Uhr, sondern irgendwann um 01:40 (oder ähnlich) aufgetreten ist, ebenfalls wenige Minuten nach dem ich den PC heruntergefahren habe... Und dann ist es die nächsten 4-5 Tage gar nicht passiert. Letzte Nacht war auch nichts. Ich habe...
  12. Macke1979

    PC schaltet sich manchmal von selbst wieder ein

    Danke. Ich hab sowohl Resume by alarm als auch Wake-up-on-LAN auf disabled gestellt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob dieses Phänomen erneut auftritt.^^
  13. Macke1979

    PC schaltet sich manchmal von selbst wieder ein

    Ja, aber... Dann würde ich ja nicht im Bett liegen, wenn ich wach werde, zumindest halte ich es für unwahrscheinlich, dass man als Schlafwandler zuerst ins Wohnzimmer geht, den Rechner einschaltet und sich später wieder ins Bett legt. Zumal der PC ja etwas über eine Viertelstunde später schon...
  14. Macke1979

    PC schaltet sich manchmal von selbst wieder ein

    Da wird echt der Hund in der Pfanne verrückt... Schon zum zweiten Mal, durfte ich, nachdem ich aufgestanden bin feststellen, dass mein PC noch läuft. Und das, obwohl ich mir hundertprozentig sicher bin, den Rechner heruntergefahren zu haben. Beim ersten Mal dachte ich noch, dass ich den Computer...
  15. Macke1979

    kann man Filme von Netflix & co downloaden?

    Ich erinnere mich beispielsweise daran, dass mal nach einem Update (allerdings vor etlichen Jahren, als Debian GNU/Linux noch mein Hauptsystem war) plötzlich selbst stinkormale YouTube-Videos nicht mehr korrekt wiedergegeben wurden (Audio war noch da, Video sah so ähnlich aus, wie mit einer...
Zurück
Oben