Aktueller Inhalt von marzl

  1. marzl

    Erfahrung mit FreeBSD als Desktop System nach langer Zeit

    Mhm, die Frage ist gar nich so einfach zu beantworten, denn es kommt auf den Standpunkt und die Erwartungshaltung an. Will man ein vollwertiges System, was einfach so als Desktop funktioniert, koennte WLAN und Bluetooth eine Rolle spielen. Auch die Grafikeinbindung ist ein Thema fuer sich. Aber...
  2. marzl

    Erfahrung mit FreeBSD als Desktop System nach langer Zeit

    Hast recht und wurde dann auch gleich aktualisiert.
  3. marzl

    Erfahrung mit FreeBSD als Desktop System nach langer Zeit

    ah stimmt, mein TrueNAS kann das ja auch. Kommt denn NFS mit den ACL Berechtigungen auf den Freigaben klar?
  4. marzl

    Erfahrung mit FreeBSD als Desktop System nach langer Zeit

    So, gnome probiert und wieder runtergeworfen. Zu traege und zu unstabil. Das wird dann doch wieder der Haupt WM. Ich habe mal einige Zeit versucht mit openbox klar zu kommen, aber ich habe da noch keine gute Linie gefunden. Oft ist das dann optisch ein wilder Mix der mir missfaellt. Wenn da mal...
  5. marzl

    Erfahrung mit FreeBSD als Desktop System nach langer Zeit

    Alles klar, freshports hatte ich ganz verdrängt. Ich hab auf latest umgestellt und werden es mal probieren. XFCE habe ich aktuell drauf. Das erscheint mir bis dato ein akzeptabler Kompromiss aus Usabilty und Schlankheit. Allzu oppulent ist es jedenfalls nicht. Wobei Thunar leider nicht mit SMB...
  6. marzl

    Erfahrung mit FreeBSD als Desktop System nach langer Zeit

    Hallo, nach locker 10 Jahren Abstinenz (vielleicht kennt mich hier ja noch jemand), habe ich meine altes X240 mit FreeBSD 12 bespielt und alles andere runtergeschmissen. FBSD war zwar nicht abgeschrieben und zwischendrin hatte ich es immer wieder mal ganz kurz probiert (ich nutze sehr viel...
  7. marzl

    Was für Optionen für pfSense als Ergänzung zu Fritzbox

    Absolut! Das ist wie gesagt eher ein Setup für ambitionierte IT'ler oder alles was mal professionell sein soll :) Otto normalo hat von 90% der Funktionen die eine Fritzbox zur Verfügung gestellt nie gehört.
  8. marzl

    Was für Optionen für pfSense als Ergänzung zu Fritzbox

    Eigentlich versuche ich Fritzbox zu vermeiden wo immer es geht. Ja, sie vereinen ein paar nette Sachen in einem Gerät, bei entsprechenden Einschränkungen für alle die "mehr" wollen. Sie kann halt alles, aber nix komplett ;) Mindestens dann wenn es in dem KMU Sektor geht und auch auf...
  9. marzl

    Verkaufe neue USV (APC Smart-UPS SMT1500I)

    nehm ich!
  10. marzl

    Frage zu drm-next-kmod

    Also ich habe das drm-next auf meiner Laptop ebenfalls installiert und kann nur gutes Berichten. Gute Farben, OpenGL Beschleunigt, schneller gestartet als der alte Treiber. Hier läuft eine Intel 4400 in einem i3-4010U
  11. marzl

    Monitor - zum Programmieren - 4K? Curved? Dual?

    @Yamagi : interessant! Das mit dem Lichtsensor ist aber auch erst ab einer bestimmen Preisklasse zu bekommen oder?
  12. marzl

    Monitor - zum Programmieren - 4K? Curved? Dual?

    Also bei den Größen die es heutzutage gibt würd ich immer zu einem greifen. Es gibt auch welche im schönen 21:9 Format, die sind noch n Ticken breiter und da ist Platz drauf. Curved is eigentlich ziemlich egal, isn nettes Gimmik (hab ich auch) aber ob es wirklich nützlich ist....
  13. marzl

    nach Installation,System startet wieder zum FreeBSD Bootmenü statt Oberfläche.

    da scheint Virtualbox nur eine 32Bit Umgebung bereit zu stellen. Dann brauchst du auch ein 32Bit Image. oder umstellen :)
  14. marzl

    Kann bei Firefox 59 GUI nicht auf deutsch umstellen

    Krass, da installiere ich seit 5 Jahren mal wieder FreeBSD und stolper über sowas :) tolles timing. Gute infos!
  15. marzl

    Kann bei Firefox 59 GUI nicht auf deutsch umstellen

    ey, wie lange hab ich danach gesucht und nix gefunden. danke! Wo steht das denn bitte offiziell?
Oben