Aktueller Inhalt von mgolbsopenbsd

  1. M

    pppoe status: no carrier

    Hallo, nach man pppoe habe ich konfiguriert, ohne Erfolg. Gruß Markus
  2. M

    pppoe status: no carrier

    Hallo, ist ein allgemeineres Paket um neben pptp, l2tp auch pppoe umzusetzen? Ist das die aktuelle Lösung von openBSD für pppoe Anwendungen? Was bedeutet "sorry in kernel pppoe al.." Als Zimmermann verstehe ich das nicht :-) Gruß Markus
  3. M

    pppoe status: no carrier

    Na dann warte ich als Laie mal, was die openBSD Spezialisten da noch so wissen, an Tipps geben können. Gruß und Dank Markus
  4. M

    pppoe status: no carrier

    Hallo, habe jetzt mal die pppoe Anwendung, Router+Firewall ohne X-Server, auf einem Debian 10 ARM umgesetzt. Das hat zwar auch nicht sofort funktioniert, hatte Variablennamen für Pseudo ppp Schnittstelle frei gewählt, nun läuft es problemlos. Also sollte es auch unter dem openBSD zum laufen zu...
  5. M

    pppoe status: no carrier

    Hallo, vielen Dank für die Tipps. Habe beim Test mit dem Anbieter folgende Info erhalten: Das mache ich jetzt erst einmal. Kann ein aktiver, ungünstig konfigurierter pf auch das Problem sein? Habe den per pfctl -d abgeschaltet, aber kein Veränderung... Gruß Markus
  6. M

    pppoe status: no carrier

    Hallo, habe jetzt MTU noch einmal auf Anbietervorgabe 1480 eingestellt. Die für die rl0 in hostname.rl0 auf 1488 gesetzt, aus Doku zu pppoe. Muss in der hostname.rl0 noch was Richtung dhcp drin stehen? Gruß Markus
  7. M

    pppoe status: no carrier

    Aussage Anbieter: Gruß Markus
  8. M

    pppoe status: no carrier

    Hallo, danke für den Tipp. Vom Anbieter kam folgende berechtigte Frage: Gruß Markus
  9. M

    pppoe status: no carrier

    Hallo, wie kann ich bei DHCP eine user Authentifizierung mit Passwort durchführen? Habe das noch nie im LAN Bereich gemacht. Thema vlan: Welchen Zweck würde ein derartiger Ansatz bedienen? Gruß und Dank Markus
  10. M

    pppoe status: no carrier

    Hallo, danke für die Infos. Habe jetzt wieder auf bintec zurückgestellt. Internetzugang klappt. Zusätzlich ist die Anfrage mal an den Provider gegangen. Ist eine "kleine" aber denke ich damit kompetente Firma. Gruß Markus
  11. M

    pppoe status: no carrier

    Hallo, habe auf Anfrage an den Anbieter bezüglich Routertausch folgende Info vor etlicher Zeit schon mal erhalten: Gruß Markus
  12. M

    pppoe status: no carrier

    Hallo, ja, nutze ich mit einem bintec seit Jahren. pppoe steht auf dem Zugangsdatenzettel. Ich ein Funkverteilernetzwerk des Ortes an Glasfaserknoten. Gruß Markus
  13. M

    pppoe status: no carrier

    Hallo, ich versuche nach Dokumentation Internetzugang per OpenBSD mit pppoe zu bekommen. Da ich keine BSD Erfahrung habe, komme ich irgend wie nicht weiter. Wenn ich das unten lese würde ich auf "Gegenstellenproblem", gedrehtes Kabel & Co. tippen. Stecker des Kabels (eth Typ), was sonst im...
  14. M

    firewall mit local und dmz Macro und Variablenverständnis ...

    Hallo, prima, danke! Damit kann man dann wirklich super arbeiten, Konzepte umsetzen. Gruß Markus
  15. M

    firewall mit local und dmz Macro und Variablenverständnis ...

    Hallo, vielen Dank! Das muss ich erst mal teilweise verstehen lernen. Kann man selbst Macros definieren, oder nur schon definierte pf Systemmacros "ausfüllen"? Gruß und Dank Markus
Zurück
Oben