Aktueller Inhalt von MuffiXXL

  1. M

    Desktop as a Service für IT-Startup (Kosten, Aufwand, Erfahrungsberichte)

    Wir tun das tatsächlich in einem Projekt, wo wir zum Training manchmal auf bis zu 8.000 Cores Skalieren und zwar On-Demand. Allerdings sollte ich dazu sagen dass wir das nicht in einer einzigen Region tun sondern über mehrere Regionen verteilen. Wenn GPUs benötigt werden ist das meiner Erfahrung...
  2. M

    Interesse an FreeBSD rückläufig? Schwächen und Stärken von FreeBSD.

    Das ist eine gute etwas tiefere Ausführung auf emine Argumentationskette im vorherigen Post. Compose kann man natürlich durch ein Script Wrappen - just saying - aber das Paketmanagement ist hier ein issue. Das Sprach-Paketmanagement ist ja das eine hier, aber die Probleme kommen denke ich vor...
  3. M

    Installation von FreeBSD ARM auf altem Mobiltelefon möglich?

    Das ist natürlich ein wichtiger weiterer Punkt, zumindest für den Smartphone-Markt. Ich kann nicht einschätzwen wie das in Android Stand heute aussieht da ich schon lange nicht mehr als Entwickler in dem Bereich tätig bin. Es ist aber so, dass ARM über eine Befehlssatzerweiterungen für die...
  4. M

    online-banking mit SO-Hardware

    Ich bin überrascht dass das noch klappt. Ich habe auch lange einen Generator verwendet der über Dioden einen Barcode am Bildschirm abscannt und daraus dann eine TAN generiert. Ich musste schon vor einigen Jahren lernen, dass das mit S-IPS Panels dann nicht mehr klappte da wohl auch beim...
  5. M

    Installation von FreeBSD ARM auf altem Mobiltelefon möglich?

    Das machen meiner Erfahrung nach nicht die Smartphone-Hersteller, das machen die SoC Hersteller selbst und geben dann je nach dem wie sie das implementiert haben entweder einen kompletten Kernel-Blob oder aber Closed-Source Module an den Integrator des SoC, in diesem Fall der...
  6. M

    Interesse an FreeBSD rückläufig? Schwächen und Stärken von FreeBSD.

    Na ja, diese Aussage halte ich jetzt auch für etwas kurzsichtig. Wenn das Ziel ist ein einziges Package auszuliefern und als Vehikel dafür nutzt man Container, dann würde ich ohne weiteren Kontext erstmal unterstellen dass das am Ziel vorbei gedacht ist. Ich kenne jetzt diese Nextcloud...
  7. M

    Gültige TLS Zertifikate angeblich abgelaufen?!?

    Genau so war es gedacht. Hätte ich wohl deutlicher machen können. Freut mich dass ich helfen konnte.
  8. M

    Gültige TLS Zertifikate angeblich abgelaufen?!?

    Hi, selbiges Problem habe ich heute auch auf mehreren Maschinen gelöst. Wie MH1962 schreibt liegt es an der abgelaufenen AddTrust CA. Es reicht aus das abgelaufene AddTrust aus der Chain zu werfen und den Dienst der das ausliefert neu zu starten. Um herauszufinden welches Zertifikat in deiner...
  9. M

    Visual Studio Code

    Falls noch nicht getan, schau mal hier: https://code.visualstudio.com/docs/editor/versioncontrol Kurz zusammengefasst musst du dir den entsprechenden SCM Provider für SVN installieren und dann sollte es eigentlich direkt los gehen sobald du ein Verzeichnis im Workspace hinzufügst das ein...
  10. M

    IBM kauft Red Hat

    Was in Sachen IBM kauft RH sehr spannend wird ist denke ich Java. Oracle verlangt ab Java 11 Lizenzgebühren für das Oracle JRE. RedHat ist ein großer Unterstützer von OpenJDK und hat ja mit JBoss/Wildfly auch ein eigenes Ökosystem am Start. IBM hat seine eigene JVM, J9, die im Rahmen des Eclipse...
  11. M

    Notebook zum Programmieren

    Bravo, das Standard Java Bashing das noch nie jemandem weiter geholfen hat. @Morfio: Java kann ja erstmal vieles sein. Von Java EE mit fetten Application Server über Eclipse RCP bis zu einer Standalone Anwendung, Android... you name it. Ich entwickle selbst viel Java auf einem MacBook Pro mit...
  12. M

    DEF CON 25: Free-/Net-/OpenBSD sind auch keine Lösung.

    Na die Sprache kannst du doch direkt im Stream auswählen. Unten rechts, auf das Zahnrad klicken.
  13. M

    Github und CLA

    Der Vollständigkeit halber hier mal noch die FAQ zum Contributor License Agreement: http://www.eclipse.org/legal/ecafaq.php Die Eclipse Foundation erklärt da finde ich relativ gut die Ratio hinter der Maßnahme.
  14. M

    Fragen zu ZFS und Tuning

    Full ACK. Insbesondere, wenn ich mir das Alter der eingesetzten Hardware ansehe. 2x 160GB SATA schätze ich als irgendwas zwischen 10 und 15 Jahren alt ein, die werden es realistisch betrachtet eh nicht mehr lange machen. Ansonsten solltest du bedenken, dass ZFS ein Ram-Fresser ist. Das...
  15. M

    Netwerk unter bhyve

    Wow, der Change ist doch bereits uralt - und imo auch sehr wichtig. Richtige Unix-Systeme, unter anderem doch auch FreeBSD machen das doch schon ewig so oder so ähnlich. Das Problem dabei ist, dass es nicht vorhersehbar ist, in welcher Reihenfolge die Hardware von Treibern initialisiert wird...
Oben