Aktueller Inhalt von -Nuke-

  1. -Nuke-

    ZFS + GELI führt zu Prüfsummenfehlern

    Ist bei Intel aber wohl auch keine Seltenheit https://www.heise.de/news/Intel-Prozessoren-verursachen-in-Spielen-Abstuerze-9636196.html
  2. -Nuke-

    Welche Backup-Strategien verwendet ihr?

    Wichtige Sachen habe ich in einem git Repo liegen. Das Repo-Gegenstück liegt auf einem Server bei Hetzner. Dieser sichert die Daten mittels borg zu einer Hetzner Storage Box. Ansonsten habe ich noch meinen Home-Server. Dort liegen Daten zwar mindestens noch auf einer sehr großen Backup Platte...
  3. -Nuke-

    Stromverbrauch im idle optimieren

    Gerade im Idle hat den größten Stromverbrauch schlicht das Mainboard + Arbeitsspeicher und da kann man auch kaum was gegen machen. Würde mich nicht wundern, wenn deine 32GB RAM schon so ~10W brauchen. 4 NVMe laufen auch nicht gänzlich ohne Strom. Es läppert sich. Darum sind die ~40W schon ganz...
  4. -Nuke-

    Jail management

    Nur Tools aus dem Basissystem, da ich ebenso die Erfahrung gemacht habe, dass die ganzen Helferlein mehr Probleme machen. Entweder durch die Tools selbst, oder weil man von den Tools abhängt, und die dann eben einschlafen. Bin aber mit den Basis-Tools auch nicht sonderlich zufrieden.
  5. -Nuke-

    hello.app crasht, aber hello.exe nicht?

    Nimm es mir nicht übel, aber wenn du eine Binary .app nennst, verstößt du gegen die Vorgaben von Apple. Wenn du unter Windows ein Shell Skript .exe nennst, wird dir Windows das auch um die Ohren hauen. Unabhängig davon, welche Arten du findest den Loader auszutricksen, es bleibt ein...
  6. -Nuke-

    hello.app crasht, aber hello.exe nicht?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Loader in macOS .app Dateien generell als Application Bundle betrachtet und da deine Datei keine ist, bricht er einfach ab. Viele typische CLI Tools in macOS sind angepasst, um mit den Eigenheiten von macOS umzugehen. Auch Dinge wie cp, mv und Co. Es ist...
  7. -Nuke-

    sterbender ZFS Pool meldet seltsame Dinge

    Ich muss gerade noch überlegen was ich tun will. Ob ich da jetzt noch die Platten tausche, oder gleich ein ganz neues System hinstelle. Frage ist aber mehr, ob jetzt wirklich Dateien beschädigt sind, oder nicht. Aktuell läuft ein Vollbackup, solange fasse ich das System erst mal nicht an :D
  8. -Nuke-

    sterbender ZFS Pool meldet seltsame Dinge

    Hallo, in einem RAID-Z2 Pool sterben bei mir gerade mehrere Platten gleichzeitig. Die Frage ist jetzt, wie ich das hier zu verstehen habe: zpool status: pool: datatank state: DEGRADED status: One or more devices has experienced an error resulting in data corruption. Applications...
  9. -Nuke-

    Sonderzeichen in Dateinamen.

    Ö in Öe und Ü in Üe ändern, klingt aber nicht sinnvoll :D
  10. -Nuke-

    Apache Abstürze seit 12.x upgrade

    Ist vielleicht eine sinnvolle Info für andere: Fast 2 Jahre ist der Thread hier jetzt her, jetzt habe ich auf FreeBSD 14 aktualisiert und in einer anderen Jail mit PHP das Problem wieder. Das hat mich jetzt mal wieder veranlasst zu schauen, ob diesbezüglich eigentlich was passiert ist. Ist es...
  11. -Nuke-

    FreeBSD 14.0: freebsd-update install dauert fast 5 Stunden bei Jails?

    Sooo, ich hab jetzt überall /usr/src gelöscht und nun dauert das freebsd-update "nur noch" 35min. Wenn ich übrigens die freebsd-update.conf Variante nehme, wo nur "world" drin steht, kriegt man übrigens beim ersten freebsd-update -j jailname install unschöne Fehlermeldungen, die dann aber mit...
  12. -Nuke-

    FreeBSD 14.0: freebsd-update install dauert fast 5 Stunden bei Jails?

    Hmm, es könnte sein, dass ich den Übeltäter gerade sehe. Ich sehe gerade, dass die Sourcen installiert sind. Ich hab zwar keine Ahnung warum sie das sind, aber nunja. Scheinbar hat irgend ein freebsd-update die mit rein gebracht. freebsd-update scheint sich im Verlauf des Updates jede Datei...
  13. -Nuke-

    FreeBSD 14.0: freebsd-update install dauert fast 5 Stunden bei Jails?

    Ich probiere das mit truss mal, danke. @gadean Die Jails laufen nebenbei. Ich hatte sie auch noch nie diesbezüglich runtergefahren. Das Hauptsystem fährt man ja derweil auch nicht herunter. Ich würde halt gerne längere Downtimes vermeiden.
  14. -Nuke-

    Secure Boot unter diversen Betriebssystemen

    Wobei man mit dem Argument "es zu haben ist besser als nichts zu haben" sich auch eine Anti-Virus-Software mit Echtzeitschutz installieren müsste.
  15. -Nuke-

    FreeBSD 14.0: freebsd-update install dauert fast 5 Stunden bei Jails?

    Grüße, da FreeBSD 12 ja nun aus dem Support raus ist, habe ich mich dann auch mal wieder an ein Major-Upgrade ran gemacht. Das Upgrade vom Host 12.4 auf 14.0 ging eigentlich ganz OK. Jetzt bin ich aber dabei die 12er Jails zu aktualisieren. Es ist jetzt schon die zweite Jail, wo das zweite...
Zurück
Oben