Aktueller Inhalt von peterle

  1. peterle

    Buchempfehlung für die Freizeit

    https://en.wikipedia.org/wiki/Glittering_Images Sehr spannend.
  2. peterle

    Server für 19" Rack gesucht?

    Danke für die vielen Gedanken, ich geh da überall mal stöbern. Ist ein gemeinnütziger Verein mit wenig Geld. Ich brauch was zum festschrauben im abschließbaren Schrank, sonst spaziert einer mit so ner Kiste irgendwann mal raus. Wenig Geld waren so um die 1600 Euro. Der Gedanke mit der Pi-Latte...
  3. peterle

    Server für 19" Rack gesucht?

    Ich suche möglichst günstige, möglichst solide Server für ein 19" Rack in möglichst geringer Bauhöhe. 32 bis 64 GB reichen an RAM, 3,5" HDD sollten vier von Platz haben, irgendeine brauchbare Mittelklasse CPU reicht auch. Platz für Netzwerkkarte(n) sollte da sein. Das wird alles keine...
  4. peterle

    Asterisk Hardware und DSL Modem

    Von Grandstream meine ich WLAN fähige Mobiltelefone gesehen zu haben. Löst das nicht ggf. euer Problem?
  5. peterle

    FreeBSD und Megaraid SAS 9240-8i

    Mal eine aktuelle Frage dazu ... hat das einer irgendwann mal mit mfi(4) am Laufen gehabt? https://man.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=mfi&sektion=4&format=html
  6. peterle

    Asterisk Hardware und DSL Modem

    Ist das nicht ein Übertra Es gibt meine ich von diversen Herstellern DECT Basen mit IP Anschluss. Kostet auch nicht viel.
  7. peterle

    Welche VM für Macs?

    Das funktioniert wirklich ganz bezaubernd. QEMU hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Danke.
  8. peterle

    Asterisk Hardware und DSL Modem

    Der Funktionsteil ist rechtlich solide geprüft und völlig korrekt umgesetzt. Und ehrlich gesagt, ärgere ich mich, wenn ich zu dem Thema schreibe, dass ich die rechtlichen Aspekte dazu rauf- und runterbeten kann und mir trotzdem dann irgendwelches Unsittliches unterstellt wird. Aber für mein...
  9. peterle

    Asterisk Hardware und DSL Modem

    Der uralte Schrott ist in einem aktuellen Supportvertrag und niemand macht irgendwo irgendetwas illegales dort. Es wird notwendigerweise sogar extremer Wert auf korrekte Anwendung des gültigen Rechts gelegt und einiges drüber getan. Die Lösung der Telekom war eine ihrer Boxen … aber ja, es ist...
  10. peterle

    Welche VM für Macs?

    Ich habe gestern nochmal die letzte Developerversion für Mac M über ein dmg file installiert und das startet zumindest FreeBSD und Linux. Allerdings kriege ich meine Maus nicht mehr zurück, wenn ich sie einmal abgegeben habe.
  11. peterle

    Asterisk Hardware und DSL Modem

    Nein, aber es scheint mit den Hinweisen zu typischen Verbindungsproblemen vom Asteriks mir gelungen zu sein die alte Octopus wieder sicher laufen zu lassen. Entgegen diversen Telekom- und EDV Experten eines Weltunternehmens, was mich reichlich belustigt.
  12. peterle

    Asterisk Hardware und DSL Modem

    Hängt vermutlich davon ab, was man will und hat. Wenn schon einer im Netz hängt und Platz und Zeit hat … ansonsten würde ich persönlich lieber einen Zwerg zuhause in irgendeine Ecke packen.
  13. peterle

    Welche VM für Macs?

    Ich habe unter unseren *nixen und auf Intel Mac ja sehr gerne mit virtualbox rumgespielt. Die tut es unter den M Prozessoren aber nicht mehr ordentlich. Was nutzt ihr da?
  14. peterle

    Empfehlung Laptop

    Das ist ja auch eine coole Idee. Das läuft alles mit unseren BSDs?
  15. peterle

    Hetzner - FreeBSD zpool in Rescue Konsole einhängen

    Das hat tatsächlich ausgesprochen elegant funktioniert. :p Eine kleine Nebenlehre aus der Aktion ist: Wenn Du einen Backup Server nutzt, dann lösche kurzfristige Backups die Du gesondert auf den Clients gemacht hast SOFORT wieder, denn sonst läuft Dir der Server voll und kackt ab. Das war...
Zurück
Oben