Aktueller Inhalt von peterle

  1. peterle

    ZFS: Kaputte Dateien trotz Redundanz. Wieso?

    Ich habe mal eine defekte Datenbank gehabt, weil mein RAM bzw. mein Mainboard rummurkste. Das hat ZFS auch nicht bemerkt.
  2. peterle

    pkg update geht nicht...

    Ja, nun. Nur weil es ein Repo im Netz gibt und das OS dazu besser nicht mehr im Netz steht, heißt das zum einen nicht, daß der dazugehörige Rechner auch tatsächlich im Netz steht oder von dort erreichbar ist ...
  3. peterle

    pkg update geht nicht...

    Ich mag es ja mit Hardware nach solchen Problemen zu schmeißen. :p
  4. peterle

    pkg update geht nicht...

    Wäre ja nett, wenn die die alten Pakte für abgelaufene FreeBSD Versionen auch weiter hosten würden ...
  5. peterle

    Outlook New weitere Mail Accounts einrichten - Welcome To Hell!

    Kann ich gerade nicht genau sagen, aber eine App, die man da runterladen kann. Ich habe das Setup nicht installiert. Da gibt es einen Knopf "alte Outlookversion verwenden", dann funktioniert es scheinbar. Die neue Version will einen Abgleich mit der Cloud machen und hätte dafür gerne jedesmal...
  6. peterle

    Outlook New weitere Mail Accounts einrichten - Welcome To Hell!

    Ich geister hier durch eine Office 365 Online Installation, die neben den @microsoft Mailaccounts noch weitere Mailaccounts von anderen Domains brauchen. Nun brauchen die die nicht für Internes, sondern nur zum Mails schreiben. Also habe ich ganz normal unter Outlook New einen weiteren...
  7. peterle

    NomadBSD: Plötzlich kein USB mehr beim Anmelden an X-GUI (Openbox)

    Ich habe mir solche Aktionen übrigens weitestgehend abgewöhnt und nutze stattdessen lieber rsync, um Daten zu verschieben. MC hing bei mir öfters mal oder brauchte gefühlte Ewigkeiten.
  8. peterle

    Seafile und Matrix-Synapse auf einem Server betreiben?

    Wäre auch noch eine Möglichkeit, kriege ich denn die Seafile Installation problemlos in eine Jail geschoben? Hab ich mich noch nie mit auseinandergesetzt. Normalerweise macht schon aus Hardwaregründen ein Server nur eine Aufgabe.
  9. peterle

    Was bevorzugt ihr, su - oder sudo?

    Zweifelsohne, aber auch auf das Risiko, was man eingehen möchte. Wie bei aller Sicherheit, wenn sie zu komplex wird und anfängt zu sehr zu behindern, wird sie von allen mit allem umgangen bzw. hintergangen. Kein root login von außen scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Für lokale...
  10. peterle

    Seafile und Matrix-Synapse auf einem Server betreiben?

    Ich vermute ja mal, daß die beiden dasselbe machen, aber der py39-pysaml2 die neuere Variante ist und mein Versuch wäre eigentlich lieber das eine gegen das andere austauschen und schauen, was passiert. Zumindest bevor ich mich in unterschiedlichen virtuellen Umgebungen verheddere. :o
  11. peterle

    Was bevorzugt ihr, su - oder sudo?

    su, weil ich keinen root anmelden lasse, mir sudo zu nervig ist und so ein kompromittierter user nicht über sudo an root Rechte kommt.
  12. peterle

    Seafile und Matrix-Synapse auf einem Server betreiben?

    Ich habe ja seit ewigen Zeiten ein paar Seafile-Server und bin damit sehr zufrieden. Nun kam der Gedanke "mal eben" einen Matrix-Synapse Server dazuzusetzen, aber leider braucht der seahub des Seafile Servers das Paket py39-pysaml26 und der py39-matrix-synapse will dringend py39-pysaml2 haben...
  13. peterle

    Welche "neue" Grafikkarte für FreeBSD ist empfehlenswert?

    Um das abzuschließen - Ich habe rausgefunden, daß das eine alte Nvidia Quadro FX1700 ist und die braucht einen 340er Nvidia Treiber und dann läuft die auch problemlos. Wenn man allerdings noch alte CDE Reste im System rumfliegen hat, dann klappt startx nicht.
  14. peterle

    Welche "neue" Grafikkarte für FreeBSD ist empfehlenswert?

    Ich habe noch so eine steinalte Thinkstation, die ist zwar ewig alt, aber mit zwei CPUs 32GB RAM und einem 12TB RAID durchaus nützlich. Damals war eine Nvidia Quadro drin, die auch mit dem 304 Nvidia Driver ganz anständig bis FreeBSD 12 lief. Nun meckert der Treiber, daß die Karte irgendwelche...
Zurück
Oben